spezielle Frage Bodenplatte / Teilunterkellerung

Diskutiere spezielle Frage Bodenplatte / Teilunterkellerung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich beschreibe mal (leienhaft) unsere etwas spezielle Situation für unser künftiges Haus Grundstück u. Haus: Steigt zu...

  1. #1 baumichel, 28.10.2010
    baumichel

    baumichel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich beschreibe mal (leienhaft) unsere etwas spezielle Situation für unser künftiges Haus

    Grundstück u. Haus:
    Steigt zu beginn nach 3 Metern ab der Strasse ca. 3 Meter steil an (Hang). Danach steigt es moderat. Das Grundstück ist vermutlich 0,5 – 1 Meter aufgeschüttet liegt aber so schon seit ca. 30 Jahren. Man kann den Unterschied bzgl. der Aufschüttung zum Nachbargrundstück sehen. Dort wurde nichts aufgeschüttet.
    Wir hatten ursprünglich mal ein Haus 14x8 Meter auf Bodenplatte d.h. ohne Keller geplant, da wir eigentlich keinen Keller benötigen und dieser auch nach Norden gehen würde und somit nicht sinnvoll als Wohnraum genutzt werden könnte.
    Das Haus soll auf dem Hang stehen mit der langen Seite (14m) zur Straße. Ferner sollte es möglichst weit zur Straße gerückt sein d.h. zur Hangkante damit wir maximalen Garten bekommen.

    Gründung:
    Vorschlag des Architekten war ein Streifenfundament. Hier kann man dann auch „aufmauern“ falls das Fundament tiefer in den Boden muss um auf tragfähiger Muttererde zu stehen. Da das Haus nahe an der Kante stehen wird, war ebenfalls die Überlegung nach vorne eine Wand aus Stahlbeton zur Abstützung zu gießen.

    Wir haben noch keine finale Bauplanung, da wir diese Rahmenbedingungen erst klären wollten (mit / ohne Keller).

    Meine Fragen sind:

    Tragen die Streifenfundamente auch ohne eine Abstützung nach vorne zur Straße hin? Irgendwie habe ich die subjektive Angst, dass mir das Haus irgendwann mal davon rutscht.

    Ich habe aktuell aber Bauchschmerzen, da für mich viele wenn’s und aber’s dabei sind. Wäre es evtl. sinnvoller statt der Bodenplatte lieber doch eine Teilunterkellerung vorzunehmen. Hierdurch würden wir und auch die Doppelgarage sparen (veranschlagt duch Baufirma mit 14.000€ all incl. Betoniert, Dach, Fundament, etc.) die man dann unter dem Haus platzieren könnte und evtl. auch den Heizungsraum.

    Herzlichen Dank!!
    Der Baumichel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lass doch erstmal ein Baugrundgutachten machen, dann braucht Dein TWP nicht im Dunkeln tappen, wo er was wie eigentlich gründen kann.
    Wer er weiß, was er tut, kann er es Dir auch sicher so plausibel erklären, dass Du keine Angst mehr vor einer Schlittenfahrt haben wirst.
     
  3. #3 baumichel, 28.10.2010
    baumichel

    baumichel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    ein Nachtrag noch:

    wäre im direkten Vergleich "aufwändiges Streifenfundament" vs. Teilunterkellerung ca. 7x7 Meter ebenfalls ein solch gravierender Preisunterschied?
    Ich weiß, dass man die beiden Möglichkeiten an dieser Stelle nur grob abschätzen kann ohne die genauen Parameter wie Bodenbeschaffenheite, Pläne, etc. Aussagen wäre abertrotzdem hilfreich.

    Herzlichen Dank!
     
Thema: spezielle Frage Bodenplatte / Teilunterkellerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilunterkellerung fundament

    ,
  2. teilunterkellerung gründung

Die Seite wird geladen...

spezielle Frage Bodenplatte / Teilunterkellerung - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

    Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand: Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  4. Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage

    Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage: Liebe Experten, ich habe am vergangenen Wochenende mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut...
  5. Frage zu spezieller WP

    Frage zu spezieller WP: ich hoffe zunächst, dass meine frage gestattet ist.....weiss nämlich, dass hier keine produktnamen ausgeschrieben werden sollen etc. daher...