Badsanierung aus Küche

Diskutiere Badsanierung aus Küche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Baufreunde, ich habe vor aus einer ehemals alten Küche ein Badezimmer zu machen. Die Maße sind ca. 4,3m * 2,8m. Es ist im...

  1. #1 Helge007, 28.10.2010
    Helge007

    Helge007

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Sulingen
    Hallo liebe Baufreunde,

    ich habe vor aus einer ehemals alten Küche ein Badezimmer zu machen. Die Maße sind ca. 4,3m * 2,8m. Es ist im Obergeschoss und war damals eine alte Küche, da es auch als 2 Familienhaus genutz werden konnte.
    Es befindet sich Warm/Kaltwasserleitung und 50er Abfluß in der Wand, was für die Spühle vorgesehen war.

    Es soll eine Dusche, Badewanne und Waschbecken rein. Ich habe mir gedach das ich es mit Verbundrohr mache (16/20er) und 50er HT-Rohr als Abfluß.

    Meine Frage ist, hat schon jemand mit dem Stecksystem für Verbundrohr gearbeitet? Ich persönlich kenne nur die Pressvariannte. Und mirr ist nicht ganz wohl dabei. Einfach zusammenstecken und Dicht bis 7 Bar und 80 Grad.
    hoffe von euch hat jemand Erfahrung

    Da ich ja nicht die ganze Decke wegstemmen möchte aber trotzdem Gefälle für den Abfluß brauche werde ich die Installationleitungen so nahe wie möglich an den Rand packen und dann mit einem Sockel verkleiden.

    Ich freue mich über Vorschläge, Tipps und Erfahrungsberichte

    MFG

    Helge
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das.
    Aber Wasserleitungen darfst Du eh nicht selbst verlegen.
     
  3. #3 Helge007, 28.10.2010
    Helge007

    Helge007

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Sulingen
    Warum sollte ich das nicht selber dürfen? Ich habe ne Erstausbildung als Gas-Wasserinstallateur. Bin jetzt zwar inh nem anderen Berufsfeld tätig aber den Gesellenbrief habe ich noch irgentwo :e_smiley_brille02:.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nun, von Deiner Erstausbildung ist in der Frage aber nicht viel zu merken. :)

    Gruß Lukas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich könnte jetzt ja spitzfindig sein und fragen, ob Du auch eine Konzession für diese Arbeiten hast.......aber nein, das frage ich nicht. :D

    Wenn aber ein gelernter GWIler nach Stecksystemen für Rohre fragt, dann gibt mir das zu denken. Wenn Du ja anscheinend schon Erfahrung mit Pressverbindungen hast, wozu dann Steckverbinder? Der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht. Oder hast Du zuviel Geld übrig?

    Ach ja, und wenn ich lese 7bar und 80°C, denn fällt mir sofort das Thema Betriebsdruck TW-Installationen, Prüfdruck usw. ein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 OldBo, 28.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig Ralf,

    eine derartige Frage von einem "Gelernten" ist eine Schande für unser Gewerk. Ich glaube, ich schicken ihn erst einmal zur Fortbildung, es ist ja bald Wochenende :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Badsanierung aus Küche

Die Seite wird geladen...

Badsanierung aus Küche - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  2. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  3. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...