Breite Jalousien "vorgeschrieben"?

Diskutiere Breite Jalousien "vorgeschrieben"? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich stelle nach Einbau unserer Veschattungen (Aussenjalousien) leider fest, dass diese nur einen Teil ihres Zwecks erfüllen: Sie...

  1. #1 Gast392682, 28.10.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Hallo Forum,

    Ich stelle nach Einbau unserer Veschattungen (Aussenjalousien) leider fest, dass diese nur einen Teil ihres Zwecks erfüllen: Sie decken nur ca. auf Breite des Fensterglases ab, nicht den Rahmen. Es sind 3 Fenster und 3 Jalousien nebeneinander mit entsprechen breiten Fensterrahmen dazuwischen. D.h. nun, dass man bei jedem anderen Winkel als 180° einen deutlichen Lichteinfall hat, eben an den Rahmen und der Jalousie vorbei.

    Für die Verschattung hat dies natürlich keinen bemerkenswerten negativen Einfluss, aber nachts, z.B. bei Mondschein sitze ich jetzt (eigentlich mit Tiefstschlaf gesegnet) jetzt 3-4 Mal im Monat senkrecht im Bett, da das Licht direkt einfällt (kein Streulicht oder so).

    Der Architekt sagt nun lapidar: "ja, nein, es sind ja nur Verschattungen, die gar nicht dem Verdunkeln dienen sollen..." Bei vergleichbaren Häusern sehe ich aber, dass die Jalousien schön dicht aneinanderstossen, aber bei uns - und gerade vor dem Schlafzimmer hat sich meiner Meinung nach einfach jemand vermessen oder nicht nachgedacht.

    Was tun...? Danke für Ratschläge

    (Man könnte natürlich für Geld Innenjalousien einbauen. ABER: eines der Fenster befindet sich vor einem Luftraum und ich werde dort weder eine Innen-Jalousie anbringen können geschweige denn betätigen können da es davor einige Meter abwärts geht. Hässlich ware das obendrein, da alles beinahe rahmenlos und raumhoch ist)
     
  2. #2 Baufuchs, 28.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gibts ein Foto?
     
  3. #3 Gast392682, 28.10.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    erst morgen :mauer
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    ... vielleicht ist deshalb nicht mehr Platz gewesen, da ja die Führungsschienen bzw. Seilhalter auch etwas Platz benötigen? :bef1006:
     
  5. #5 Gast392682, 27.05.2011
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    so, eine Weile her - ich realisiere, dass ich nie Fotos geladen hatte...

    Also, so sieht das Problem in der Praxis aus:

    Einaml ein Bild, auf dem man "richtig" und "falsch" auf einem Bild sieht (kleiner Abstand=wenig Lichtdurchfall=okay; großer Abstand=viel Lichtdurchfall=Problem)

    Es wäre also noch Platz gewesen, die Jalousien näher aneinander zu stossen.

    Das Problem mit innenliegender Verschattung ist, dass die Fensterrahmen bis an die Decke stossen und es auch seitlich keinen Platz gibt, einen Vorhang oder Innenjalousie anzubringen, ohne die Fensterfläche einzuschränken (Vorhang) oder das Öffnen der Tür zu verhindern (Jalousie)

    Wir fragen uns also, ob es ein Mangel ist, dass die Jalousien nachts so viel Lichteinfall (Mond...) erlauben wobei es für innen keine zusätzliche Alternative gibt.
    Gibt es also eine Norm o.ä. die die "korrekte" Breite beschreibt?

    Danke!

    (das nur Jalousien mit Seitführung verwendet wurden ist ein anderes Problem... Da wir sehr entnervt/unausgeschlafen sind, mache ich noch einen anderen Thread auf)
     
  6. #6 Romeo Toscani, 27.05.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Zitat: "Wir fragen uns also, ob es ein Mangel ist, dass die Jalousien nachts so viel Lichteinfall (Mond...) erlauben wobei es für innen keine zusätzliche Alternative gibt.
    Gibt es also eine Norm o.ä. die die "korrekte" Breite beschreibt?"

    Es wurde einfach das falsche Produkt gekauft.
    Außenjalousien in der Form sind nicht für eine Total-Verdunkelung gedacht oder geeignet.
    Allein schon wegen der Stanzungen in den Lamellen (außen die Stanzungen für das Spannseil, weiter innen die Stanzungen für das Aufzugsband).
    Idealerweise taugt für sowas eine Rollo, oder wenns die Lamellen schon beweglich sein müssen, ein Raffstore mit Verdunkelungs-Lamellen.
    Die sind Z-förmig, die Löcher sind in der Senkrechten und seitlich hat mal Führungsschienen.

    Hier ein Beispiel-Bild (wahllos aus dem Google-Suchergebnis gepostet): http://img.archiexpo.de/images_ae/photo-m2/aussenjalousie-127234.jpg

    Natürlich kann man das jetzt nicht so einfach nachträglich umrüsten (da bräuchte es im Prinzip einen neuen Raffstore), aber ich hätte einen Vorschlag:
    Nämlich auf der Außenseite auf den Fensterstock einen L-Winkel aus Aluminium zu montieren, der den Bereich zwischen Ende Fensterstock und Anfang Lamellen überdeckt.
    Dann wär das hauptsächliche Problem schon mal gelöst ...
     
  7. #7 Gast392682, 01.06.2011
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Danke, Romeo Toscani.

    Richtig, aber das erwarte ich ja auch nicht (okay, wenn ich es gewusst hätte... Aber das kann ich abbuchen unter "nicht genügend informiert" - selber schuld. Die Tatsache, dass es Löcher usw. gibt ist kein schwerwiegender Mangel; dass die Jalousien einfach nicht breit genug sind schon.)

    An der Vorschlag habe ich auch schon gedacht, aber wie sieht das aus? (ich hoffe die Frage ist an einem Neubau erlaubt...)

    Ich muss aber auch sagen, dass wir mit der Jalousie ganz andere Probleme haben und dieses mittlerweile eher sekundär geworden ist (klappern, siehe anderes Thema) - die wirkliche Lösung für uns wären die Jalousien, die auf dem Bild zu sehen sind, vielleicht gehts auch mit anderen Lamellen, aber eigentlich muessten Führungsschienen her.
     
Thema:

Breite Jalousien "vorgeschrieben"?

Die Seite wird geladen...

Breite Jalousien "vorgeschrieben"? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  5. Raffstores (max. Breite)

    Raffstores (max. Breite): Hallo, ich habe im Wohnzimmer ein 3m breites feststehendes 3-fach-Fensterelement. Nun wurden von meinem Tischler die Raffstores angebracht. Ich...