Malerarbeiten, Planung

Diskutiere Malerarbeiten, Planung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo, ich kam darauf, als ich weiter unten las, sinngemaess "streichen auf q2 mit erhöhten Anforderungen"... Mein Fall/mein...

  1. #1 Gast392682, 28.10.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    hallo,

    ich kam darauf, als ich weiter unten las, sinngemaess "streichen auf q2 mit erhöhten Anforderungen"...

    Mein Fall/mein Unzufriedenheit. Ich kaufe eine Wohnung, Wände aus Fermacell, gespachtelt, Weiss gestrichen (Mineralfarbe).

    Nun sieht es wirklich bescheiden aus. 70% der Wände sind sind schon glatt, aber ich (der Laie) sieht, wie schlecht gespachtelt wurde (nicht geschliffen würde ich das nennen). An den Kanten sind keine Metallschienen eingezogen, so dass diese alles andere als präzise aussehen. Nun sagt der Maler er könne nicht besser, es sei nur Q2 ausgeschrieben. (davon weiss ich nichts, da Paketangebot mit einfacher Baubeschreibung, ich sehe nur das schlechte Ergebnis; q1- hatte ich noch nie gehört vorher...) Der Planer sagt: Der Maler hat vergessen Quarz in die Farbe zu streuen, durch die gröbere Struktur sähe man dann die schlechten Spachteleien nicht mehr so; "das machen wir sonst immer so". Der Maler aber selber sagt: eigentlich muesste da ein Malerflies drauf und dann muesste man auch nochmal schleifen, denn man würde ungenaue geschliffene Gipsränder durch das Vlies sehen.

    So ungefähr die Situation. Planer und Maler sind sich aber einig, dass es trotzdem soweit alles gut ist und ich nur ein wenig überhöhte Ansprüche hätte. Ausserdem dürfte ich nicht bei jedem Licht schauen... (Licht von unten ist zu gemein, Sonne auch... (finde ich nicht, denn ich habe ja "nur" eine weisse, glatte Wand bestellt aber noch nicht bekommen; es sieht in gewissen Ecken wirklich so aus als hätte mein Sohn da mal spachteln geübt. Ich bin der Auffassung, dass ich bei meiner Wohnraumbeleuchtung und jeder Art von Tageslicht keine Macken sehen dürfte - ausgenommen: unterschiede von der Rolle im Streiflicht von der Seite)

    Was tun...? Kann es sein, dass der Maler gar nichts dafür kann und einfach das planerische Konzept "Fermacall, grob gespachtelt, Farbe drauf = schön billlig" nicht funktionieren kann? Ich will ja nix geschenkt, ich hätte ja 2000 € mehr bezahlt, wenn es mir vorher jemand gesagt hätte. Nu ists aber zu spät...

    Wer ist verantwortlich? Der Maler, der Architekt, der Generalunternehmer - oder der naive Bauherr?

    Dank für Eure Ratschläge!
     
  2. #2 dquadrat, 28.10.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bitte was? ist ja irre...

    ansonsten, bist du sicher, daß das alles fermacell ist? mag sein daß das woanders so gehandhabt wird mit den fermacellwänden, mir ist sowas noch nicht untergekommen.
    da ich fermacell selber noch nicht beschichtet hab, kann ich nichts genaues dazu sagen, ich würde aber tippen daß spachtelstellen glatter werden als der rest der fläche und aus diesem grund immer zu sehen sind. von daher würde die aussage des malers sinn machen, daß ein vlies notwendig ist.

    sinn macht allerdings nicht, daß bei q2 nicht oder nur ungenügend geschliffen wird. hier muß imo auf jeden fall nachgearbeitet werden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso GU, kaufst Du die ETW nicht von einem BT?
    Wer ist Dein Vertragspartener?
    Und:
    Was ist in Bezug auf die Wände wirklich geschuldet (Vertragsformulierung)?
     
  4. #4 Gast943916, 28.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zeig

    den Jungs mal das...
     
Thema: Malerarbeiten, Planung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malerarbeiten planen

    ,
  2. malerarbeiten schlecht gespachtelt

Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten, Planung - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  3. Pfusch bei den Malerarbeiten?

    Pfusch bei den Malerarbeiten?: Hallo Wir haben unsere Wohnküche vom Maler tapezieren und mit einer spachteltechnik beauftragt. Ca. 30 qm niedersachsen Nun, zufrieden bin ich...
  4. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  5. Planung der Malerarbeiten im Holzständerhaus (EL)

    Planung der Malerarbeiten im Holzständerhaus (EL): Hi, Forum! In zwei Wochen wird unser Haus aufgestellt *kribbel* Die Sauberkeitsplatte liegt schon, und in den nächsten Tagen wird der Keller...