Fragen zum Ablauf der Baufinanzierung

Diskutiere Fragen zum Ablauf der Baufinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Herrlich, wie hier wieder anhand von wenigen Zahlen gemutmaßt wird. In wievielen Fällen (und wo erhoben) stehen die Grundstückskosten in...

  1. #21 driver55, 05.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Erfahrungswert(e)!:biggthumpup:
    Die 220 k€ müssen ja für's Haus, Garage?, Keller?, Aussenanlage, Sonstiges, halt alles "Rund um's Haus" reichen.
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hä? Das spielt eine große Rolle! Die Bank finanziert vereinfacht gesagt Haus und Grundstück, also alles, was zum Wert des Objektes beiträgt (z.B. keine Möbel, aber da sind wir uns ja einig). Anhand des Angebots, des Grundstückspreises etc. wird die Darlehenssumme ermittelt, und davon wird das zur Verfügung stehende Eigenkapital abgezogen. Der Rest ist die Darlehenssumme. In der Regel wollen die Banken auch, dass das EK vorrangig eingesetzt wird. Also mit Aufheben und später davon Möbel kaufen hat man sich verrechnet.

    Natürlich ist die Schilderung stark vereinfacht, aber Fakt ist, dass man das einmal für die Finanzierung eingeplante EK nicht einfach für Möbel einsetzen kann. Dazu braucht's gewissermaßen ein privates EK, das in der Rechnung für die Bank nicht einbezogen wurde.
     
  3. #23 ralph12345, 05.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Was ein Haus kostet, muß jeder selber bewerten. Wir bauen z.B. ohne Keller, (dafür oben größer), ohne Keller spart man schon mal eine Menge Geld. Garage brauchts auch nicht, Auto steht bisher im Freien, das schadet dem nicht.

    Vor dem Bau sollten man den Boden kennen, nicht daß der Keller 100.000 kostet, weil unter dem Mutterboden der Fels anfängt. Oder eine Pfahlgründung nötig ist, weil Moorboden...

    Wenn man dann sorgfältig alles berücksichtigt, was da noch kommt (Erschließung auf dem Grundstück, neue Küche, Pflasteung Terasse und Zuwege, Beleuchtung innen und aussen, Gartenhäuschen, Teppiche, Doppelbelastung Miete und Zinsen, Umzug, Malerarbeiten etc) dann sollten sich die Überraschungen in Grenzen halten.

    Reserven sollte man trotzdem einplanen, 20.000€ sind schnell mal verplant.


    Zur Planung: Wir haben erst das Haus vertraglich fixiert, mit Vorbehalt, daß wir finanzieren müssen und ein Grundstück brauchen. Dann kam das Grundstück. Termin mit der Bank immer mal wieder zwischendrin. Unsere Baufirma hat allerdings die ganzen Berechnungen erst angefangen, als der Rest klar war. Spannend wäre es geworden, wenn für das Grundstück Geld fällig gewesen wäre, aber die Bank ohne die Daten vom Hausbauer den Kredit noch nicht bewilligt hätte. Aber dieses Thema kennen die Beteiligten und sind drauf eingestellt.
     
  4. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Auch Flughafen Ffm ist recht schnell zu erreichen!
    Schön ist es wirklich, aber leider auch sündhaft teuer. Wobei das eigentlich insgesamt für Südhessen gilt.



    Unsere Theorie fing vor ~10Jahre auch ungefähr so an.

    Unsere Realität wurde, dass wir letztendlich Südhessen vor 8Jahre verlassen haben, weil wir keinen Weg sahen, dort die nötige Einkünfte zu erzielen, um sowohl Kinder als ein EFH zu finanzieren.
    (Und obwohl ich aus NL komme, habe ich eher Heimweh nach Kreis Da/Di als nach Rotterdam, wo ich geboren bin. Gefiel mir dort super.:28:)

    Unsere Freunde dort tun sich bezüglich "Wohnen" alle schwer, und leben fast alle in Mietwohnungen (wie wir damals), die meist alles andere als ideal sind. Und teuer obendrauf.


    Zum "Objekt/Grundstück":

    Mit 400T€ ists nicht getan.
    Nebenkosten werden bestimmt happig sein in Mühltal. GrESt. über 180T€ sind schon >6T€ (gibts Courtage?). Erdarbeiten werden u.U. auch kostspielig (viele schwierige Hanglagen!), usw. usw.

    Mit nur 40T€ EK und min. 400T€ Finanzierungsbedarf ist eine Monatsrate um 2000€ realistisch. Könnt und wollt ihr euch das leisten?

    Mir scheint es ratsam zusätzliches EK anzusparen, und evt. alternative Lagen/Orte mit günstigere Grundstücke anzudenken. Wobei unter ~300€/m2 sowieso kaum etwas geht in der Gegend, das ist mir bewusst.


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei euere Überlegungen und Pläne.



    Huisje
     
  5. Igel

    Igel Gast

    Nö, es wird lediglich das EK von der Gesamtdarlehenssumme abgezogen, welches man in die Finanzierung einbringen möchte.

    Ich rechne dir nochmal meine obige Aussage vor (Phantasiezahlen):

    Fall 1 - Neue Möbel
    100 Haus
    20 EK
    10 neue Möbel
    Darlehen = 100 - 20 + 10 = 90

    Fall 2 - Olle Möbel
    100 Haus
    20 EK
    0 neue Möbel
    Darlehen = 100 - 20 + 0 = 80

    90 > 80, meine Aussage war: "[...] Dann reduziere man bitte die von mir geschätzte Darlehenssumme des TE um ein paar Scheine."

    Ist das halbwegs einleuchtend?

    Oder man hat dich seinerzeit mächtig hinters Licht geführt. Welche Bank schreibt dir denn vor wieviel von deinen EK du einzusetzen hast? Du kannst mit deinem Geld machen was du willst solange du die Abtragung halten kannst. Ob es sinnvoll ist mit null EK was zu finanzieren steht natürlich auf einem anderen Blatt.
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also zunächst mal scheinen wir bzgl. des Begriffs Eigenkapital aneinander vorbei zu reden. Ich meine im Zusammenhang mit einer Finanzierung mit EK die Summe, die man der Bank gegenüber angibt/nachweist und die in die Finanzierung mit eingerechnet wird. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht noch weiteres Kapital hat, von dem man nicht finanzierbare Dinge kauft bzw. das man als Puffer behält.

    Das EK nach der ersten Auslegung soll (zumindest bei unserer Bank) vorrangig eingesetzt werden. Was wir sonst noch so haben, ist denen natürlich egal, damit können wir machen (kaufen), was wir wollen. Für das EK, das in die Finanzierung mitaufgenommen wurde, gilt das eben nicht. Schließlich wurde das Darlehen um unser EK verringert.
     
  7. Durion

    Durion Gast

    Hallo,

    das angesprochene Verhältnis Grundstück/Hausgröße läßt sich hier schlecht ändern. Größere Grundstücke sind völlig unbezahlbar bei den qm-Preisen.
    Hier sind mittlerweile Grundstücke von 450 qm als groß zu bezeichnen, teilweise werden die EFH-Grundstücke sogar schon auf unter 400 qm geschnitten.
    Und ein kleineres Haus brauch ich nicht bauen, da wir derzeit in 120qm zur Miete wohnen.

    Noch ein Wort zur Finanzierungsfrage, auch wenn die eigentlich gar nicht das Thema war. Wir sind uns der anstehenden Nebenkosten durchaus bewußt, ich hatte sogar mal einen Thread hier eröffnet, wo es um die Frage ging, was da eigentlich noch so alles on Top kommt.
    Und die 10% sind nicht alle Reserven, lediglich der Teil den ich als EK zur Verfügung stelle. Es muß ja auch noch was für die Unwägbarkeiten übrig bleiben.

    Die Frage nach der Rate von Huisje, ja die Rate wäre noch im Rahmen dessen, was wir uns vorgestellt haben.
     
Thema:

Fragen zum Ablauf der Baufinanzierung

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Ablauf der Baufinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung

    Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung: Hallo, Ich bin momentan dabei das Dachgeschoss+ Spitzboden zu sanieren, das alles ist relativ gross insgesamt hat es 180 m². Die Kosten sind...
  2. Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf

    Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf: Hallo Experten, wir bauen derzeit ein fast schlüsselfertiges EFH, 125 qm. Letzte Woche, am 15.05.2012 ist der Estrich reingekommen....
  3. Badewannen Frage(n)

    Badewannen Frage(n): Hallo Zusammen, wir sind momentan am Kersanieren und somit ist auch ein neues Bad fällig... Wir haben uns für eine Acryl-Wanne "Sanibel 1001...
  4. Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein

    Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein: Hallo alle :) ich hab nochmal kurz ein paar Fragen zum Thema Solarenergie, deen Antworten mir noch einen genaueren Überblick verschaffen...
  5. Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..

    Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..: Mein Architekt hatte den Auftrag meinen Bauplan EFH nebst Bauantrag zu machen… Nachdem ich aus Kostengründen und Nichtgefallen einige der...