Innendichtung eines Alu-Fensterelements verbessern

Diskutiere Innendichtung eines Alu-Fensterelements verbessern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir sitzen in einem 4 Jahre alten Neubau mit einem Alu-Fensterelement wo der untere teil nicht aus Glas sondern Alu ist (ca 1 m...

  1. super7

    super7

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Brüssel
    Liebes Forum,

    wir sitzen in einem 4 Jahre alten Neubau mit einem Alu-Fensterelement wo der untere teil nicht aus Glas sondern Alu ist (ca 1 m hoch und insgesamt 3 m lang). Leider läuft im Winter der Alu Teil feucht/naß und es schimmelt ganz schlimm, da der Taupunkt nicht außen sondern innen liegt. Ich kann und will die Außenfassade nicht zusätzlich abdichten: einerseits müßte ich die Änderung der Außenfassade durch alle miteigentümer des Wohnareals absegnen lassen, andererseits handelt es sich um einen Baumangel der jedoch vom Bauträger (noch) nicht behoben werden möchte. Bis der mangel aber endlich behoben wird, hätten wir trotzdem gerne trockene Wände. Da ich die Garantie auf dieses bauelement nicht verlieren möchte, kann ich auch nichts auf die Alu-Wand schrauben sondern muß wohl kleben oder, so möglich, klemmen.

    Ich habe mir überlegt einfach dellwolle in die Vertiefung zu zwängen und dann eine Rigipsplatte davor? Oder gibt es eine bessere Alternative? Was kann ich präventiv gegen Schimmel machen? Wie könnte ich die Rigipsplatte am Alu-Element befestigen ohne das Alu-Element zu beschädigen?

    Ich dachte an Montagekleber, aber dieser "drückt" ja nach außen beim festmachen, ich bräuchte etwas was neutral ist oder "zieht".

    hier ein paar fotos zur illustration:
    [​IMG]
    [​IMG]

    lieben gruß und vielen dank!
     
  2. #2 Gast23627, 29.10.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist kein Alu-Fensterelement

    sondern eines aus Holz.
    Die Füllung ist so nicht definierbar, aber wohl der Urheber der Misere.
    Holen Sie einen Tischler/Fensterbauer herbei und lassen Sie vor Ort die Füllungen gegen moderne Ausführungen mit einem Höheren Dämmwert austauschen.

    Die Idee der "Selbsthilfe" ist bei der beschriebenen Konstellation wohl nicht sehr geeignet und könnte dazu führen, dass Sie nach einiger Zeit nur noch verrottenden Müll hinter ihrer Verkleidung vorfinden.

    mfg.
     
  3. #3 Baldbauherr, 29.10.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Will er die fünf Jahre abwarten oder wie ist dies zu verstehen?
    Wenn Du jetzt selbst etwas davor machst, dann würde ich als Bauträger erstrecht keine Garantie übernehmen und behaupten Du warst der Verursacher!

    Wie sieht es bei den anderen Eigentümern aus?
    Falsches Heizen und Lüften kann man wohl in dem Fall (fast) ausschließen? Raumtemperatur immer über min 18°? Luftfeuchtigkeit gemessen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für den Schimmel auf den unteren Leisten mag das Kondensat an den Füllungen verantwortlich sein. Aber nicht für den Schimmel an der Stoßecke der beiden Fensterelemente.

    Lassen Sie bitte einmal prüfen, ob hier ein (weiterer) Baumangel vorliegt oder ob ein Teil der Kondesatproblematik auf das Nutzerverhalten zurückgeht.
    Ich weiß, jeder glaubt, richtig zu lüften, obwohl richtig lüften gar nicht so einfach ist!
     
Thema:

Innendichtung eines Alu-Fensterelements verbessern

Die Seite wird geladen...

Innendichtung eines Alu-Fensterelements verbessern - Ähnliche Themen

  1. Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

    Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten: Hi! Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet. Hallo erstmal :) Ich habe ein Problem mit falsch installieren...
  2. Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement

    Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH Bj.65 und sehr zeitnah sollen die Innenwände neu verputzt werden. Durch den Austausch und das nach...
  3. Verbindung von 3 Fensterelementen

    Verbindung von 3 Fensterelementen: Guten Abend zusammen, bei meinen Großeltern wurde eine ca. 3m breit Glasfront durch 3 Fensterelemeten ersetzt. Diese Fensterelementen wurden mit...
  4. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  5. Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement

    Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement: Hallo zusammen, ich habe ein 60er Jahre Einfamilienhaus. In diesem gibt es im Keller eine Tiefgarage, die nicht mehr als solche genutzt wird. Die...