Statik für Deckenbalken - Wer kann helfen?

Diskutiere Statik für Deckenbalken - Wer kann helfen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Was ist daran eingeschränkt gebrauchstauglich? Wie war das doch gleich - auch ein HEM 600 biegt sich durch, wenn eine Fliege auf ihm landet....

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist daran eingeschränkt gebrauchstauglich?

    Wie war das doch gleich - auch ein HEM 600 biegt sich durch, wenn eine Fliege auf ihm landet.

    Eingeschränkt gebrauchstauglich wäre die Konstruktion nur dann, wenn oben oder unten besondere Anforderungen an die Ebenheit oder die Durchbiegung nötig wären.
    Z.B. unter der Decke hohe Schränke stehen (Raumteiler) und das Soll-Maß grad eben reicht und die in Raummitte dann nicht mehr passen würden oder zumindest die keililge Fuge deutlich störend wäre.
     
  2. #22 Skeptiker, 29.10.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "rissgefährdete leichte Trennwände" bspw. :shades
     
  3. #23 Thomas Traut, 29.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sogar mehr, nämlich l/300. Die l/500 gelten für Stahlbeton.
    Aber: Für Aufenthaltsräume wird schnell der Schwingungsnachweis maßgebend. Die maximale Durchbiegung darf 6 mm betragen! Ich hänge mal ein Berechnungsbeispiel an:http://www.kvh.de/Berechnungsbeispiel.cfm
    Da kann man schon mal so ungefähr abschätzen, was bei 7 m rauskommt. Ohne nachgerechnet zu haben, schätze ich 12/24 mit 10 cm Achsabstand.:D

    Wenn die Grenzwerte eingehalten sind, gibt es doch keine eingeschränkte Gebrauchstauglichkeit?

    Wer auf eine Holzbalkendecke mauert/mauern lässt, gehört aus dem Verkehr gezogen. Übliche Ständerwände sind nicht rissgefährdet.
     
  4. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    wenn ein Schwingungsnachweis gerechnet wird kommen da locker 16*32cm e=0,70m raus.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    richtig.

    also?

    die vorgegebene dimensionierung wäre für die (müll)tonne -
    ohne diskussion!
    allerdings steht im initalen beitrag was von durchlaufträger ODER
    einfeldträger. was denn nu? nein, ich wills garnicht wissen .. ;)
     
  6. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    der Themenstarter beginnt mit Balkendecke.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn das wirklich 7m einfeldträger sind .. ?
     
  8. #28 bichunmoo, 30.10.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    moin,

    sorry, falls ich etwas mißverständliches geschrieben habe. in der statik steht:

    pos. 10: Holz Durchlaufträger DIN1052 ( 08/04 ) Decke EG
    System: Holz Einfeldträger
    Länge 7 Meter
    material: Nadelholz C25
    12/24cm
    e=75cm

    Was bedeutet das mit dem Schwingungsnachweis?

    habe ich es richtig verstanden, daß die statischen vorgaben also ok sind ( bis auf das gewicht der bodenaufbaus ), aber der ebenfalls vorgeschriebene und notwendige schwingungsnachweis nicht gegeben ist und damit die sache so nicht zulässig ist,m bzw einen gravierenden mangel darstellt???
    ......
     
  9. #29 bichunmoo, 30.10.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    Was bedeutet das mit dem Schwingungsnachweis?

    habe ich es richtig verstanden, daß die statischen vorgaben also ok sind ( bis auf das gewicht der bodenaufbaus ), aber der ebenfalls vorgeschriebene und notwendige schwingungsnachweis nicht erreicht ist und damit die vorgaben für die gebrauchsfähigkeit nicht gegeben sind?

    Damit hätte ich dann also dann doch einen gravierenden Mangel ( nicht aus der belastbarkeit, sondern aus der mangelnden Gebrauchsfähigkeit wegen zu hoher durchbiegung/schwingung )?

    hat de statiker ( architekt ) damit letztendlich doch einen fehler gemacht, der zu beanstanden ist und aus dem ansprüche abgeleitet werden können?

    und: hat auch jemand einen tip, was isch am besten tun sollte? das alternativ befragte büro hat auch gleich alternativen gerechnet, aber selbst mit zusätzlich 1,5 tonnen stahl ( T-träger and beide seiten der Balken ) käme man immer noch auf eine durchbiegung von ca. 1,4mm ...?
     
  10. #30 Thomas Traut, 30.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Es scheint ohne Kenntnis der Berechnung ein Fehler vorzuliegen. Eine Durchbiegung von ~0 mm hinzubekommen ist Quatsch. Wenn die 6 mm eingehalten werden, ist das schon weniger als die Toleranz bei fertigen Fußbodenbelägen. Wenn es Dir zuviel vorkommt, kannst Du ja mal den Winkel (Abweichung von der Horizontalen am Balkenkopf) ausrechnen.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also entweder geht bei Dir oder bei Deinem Statitekten was gehörig durcheinander

    Ein Durchlaufträger geht eben nicht nur über ein Feld (Auflager rechts und links), sondern läuft wie der Name sagt über mehrere (mindestens zwei) Felder durch (Auflager rechts, Mitte (*X), links)
    Und ein Durchlaufträger kann meist kleiner bemessen werden als ein Einfeldträger mit gleichem Auflagerabstand.
     
  12. #32 bichunmoo, 31.10.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    steht genauso in der statik...

    aus den folgenden darstellungen sieht man aber , daß hier ein einfeldträger berchnet wurde, ohne weitere auflagepunkte...
     
  13. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Naja, manche Statikprogramm sind in der Bezeichnung ihrer Module recht Eigenwillig. Das würde mich jetzt nicht unbedingt stören. Btw, 62,5er Raster ist auch nicht mehr das Modernste.
    Kombinationslösungen aus Stahl/Holz halte ich zumindest im Neubau nur bedingt sinnvoll, da ist der Arbeitsaufwand eine ordentliche Verbindung herzustellen zu hoch. Dann doch lieber gleich einen einzelnen Stahlquerschnitt.

    Was zu tun ist? Du legst mit Hilfe deines Architekten sinnvolle Anforderungen (Durchbiegung etc.) fest und Dein Tragwerksplaner erarbeitet eine akzeptable Lösung und evtl. Alternativen.
    Und ja, bei 7m Spannweite und 12/24 Balken würde ich auch genauer nachfragen.
     
  14. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    da es sich hierbei um eine Deckenkonstruktion eines Wohnhauses handelt sollte auf jeden Fall ein Schwingungsnachweis nach DIN 1052:2008 Abschnitt 9.3 gefordert werden um die Gebrauchstauglichkeit zu Gewährleisten.
     
Thema: Statik für Deckenbalken - Wer kann helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie stark müssen deckenbalken sein

    ,
  2. welche balkenstärke für decke

    ,
  3. statik Deckenbalken

    ,
  4. haftung prüfer bau statik,
  5. holzbalkendecke kontrollieren tragfähigkeit,
  6. wie dick sollte ein Stüzbalken sein,
  7. deckenbalken dimensionieren,
  8. wue brechnet man wie dick ein Balken sein mzss,
  9. Deckenbalken Holz Maße,
  10. Deckenbalken Statik wohnraum,
  11. wie dick müssen deckenbalken sein,
  12. tramdecke Berechnung was ist bw,
  13. balkenstärke holzbalkendecke,
  14. Zimmerbalken durchhängen,
  15. Holzbalkendecke balken abmessung,
  16. holzdeckenbalken berechnen 7m,
  17. Holzzwischendecke 6 spanweite wie dick müßen Holzbalken sein,
  18. Deckenbalken wie dick muss sie sein,
  19. Nutzlast Holzbalkendecke,
  20. Statik balkenabstand 62 5,
  21. deckenbalken wie dick,
  22. sicherheitszuschläge brückenstatik,
  23. Deckenbalken berechnen
Die Seite wird geladen...

Statik für Deckenbalken - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  4. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  5. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...