Feuchte Verblender unter Fenster

Diskutiere Feuchte Verblender unter Fenster im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Holla, wenn es geregnet hat (das Foto zeigt ein West-Fenster) und danach trocknet, dann sind unter allen West-Fenster feuchte Stellen zu sehen....

  1. #1 Florian, 06.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Holla,

    wenn es geregnet hat (das Foto zeigt ein West-Fenster) und danach trocknet, dann sind unter allen West-Fenster feuchte Stellen zu sehen. Siehe Bild.

    Wie kann man dies verhindern, bzw. was ist dort schief gelaufen bzw. falsch gemacht worden oder nicht gemacht worden?

    Danke schonmal für die Antworten.
     
  2. #2 Baufuchs, 06.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gibt 2 Möglichkeiten...

    entweder keine Wassernase an der Unterseite der Fensterbankklinker eingefräst.....
    oder:
    unterhalb der Fensterbank keine Folie (oder nicht ordnungemäß) eingelegt, die das Wasser, was durch die "stehenden Fugen" der Fensterbank eindringt zu den Lüfterstossfugen ableitet.
    Vermute letzteres.
     
  3. #3 Florian, 09.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Baufuchs.

    Unser Bauunternehmer ist der Meinung, dass dies normal sei.

    Wo muss denn die Wassernase eingefräst werden?
    Wie müsste es mit der Folie richtig sein?

    Wie kann man dies jetzt nachträglich feststellen, was falsch gemacht wurde?
     
  4. #4 Baufuchs, 10.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wassernase

    müsste an der Unterseite der Fensterbankklinker quer über gesamte Breite eingefräst sein. Soll verhindern, dass Wasser welches über die Fensterbank abläuft an der Unterseite zurück an die Fassade "kriecht".

    Sperrfolie ist im Bereich der unteren Lüfterfugen wohl eingelegt, denn genau bis dahin reicht die Feuchtigkeit in den Klinkern. Bei Rollschichten als Fensterbank müsste aber direkt unter der Fensterbank zusätzliche Sperrfolie liegen.

    Typisch ist, dass dieser Mangel an der West-Seite sichtbar wird, da dort die Fensterbänke den meisten Regen abbekommen.

    Sehen Sie auch mal im Bereich der Rollschichten über den Fenstern nach, auch dort müssten Lüfterfugen angelegt sein. (Ebenfalls mit Sperrfolie). Wie es aussieht, verfärbt sich auch die Rollschicht über den Fenstern schon dunkel wg. Feuchtigkeit im Stein. Ist allerdings auf Ihrem Foto nicht ganz deutlich zu sehen.
     
  5. #5 Florian, 10.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Infos Baufuchs...

    Zur Erklärung des nassen Bereiches der Rollschichten über den Fenstern schicke ich mal das komplette Foto mit. Ist dort aber leider auch nicht ganz gut zu erkennen. Über dem Fenster (vom 1. Foto) ist noch ein Fenster (bodenständig). Dort ist der gleiche Effekt zu sehen, wodurch eben die Rollschicht oberhalb des unteren Fensters auch nass ist.

    Ich versuche mal, wenns wieder geregnet hat, ein besseres Bild zu machen.
     
  6. #6 Florian, 10.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    ups, wo ist das Bild?

    .
     
  7. #7 Baufuchs, 10.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    An allen Fenstern

    der gleiche Fehler.......
     
  8. #8 Florian, 10.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Sanierungsvorschlag? Sehr aufwendig?

    Ist irgendwie bekannt, wo das steht, wie man es fachmännisch ausführt? Wie kann ich meinem Bauunternehmer sagen, dass dies grosser Mist ist (was kann eigentlich passieren, wenn man es so läßt?), obwohl er mir sagt, dass sei normal?
     
  9. #9 Baufuchs, 10.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schicke morgen E-Mail

    mit entsprechenden Angaben/Skizze etc. Sie sollten -wie schon geschrieben- einen Sachverständigen hinzuziehen. Wenn Ihr Unternehmer diesen Zustand als normal beschreibt, zeigt das seine Grundeinstellung und sie werden ohne fachmännischen Beistand nicht gegen ihn ankommen.
     
  10. #10 Baufuchs, 10.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  11. #11 Florian, 10.10.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Oh, das ging aber schnell :-) freu

    Mein Bauunternehmer möchte sogar jemanden vom Hersteller der Verblender (Röben) vorbeischicken, der mit bestätigen soll, dass dies normal sei. Da bin ich ja mal gespannt.

    Und morgen freu ich mich erstmal auf Post.

    Vielen Dank für die Mühe....
     
  12. #12 Florian, 02.03.2007
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Holla....

    JDB hatte mich gebeten zu schreiben, wie das ausgegangen ist.

    Also, der Hersteller war vor Ort und hat festgestellt, dass alles richtig und Fachmännisch montiert wurde. Was willste da machen?

    Wir haben dann die Rollschichten auf unsere Kosten imprägniert und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    Wir haben uns zu dem Entschlossen, weil wir keine Lust hatten, noch weiter dagegen anzugehen. Da haben wir uns informiert und es mit dem inprägnieren versucht und es hat geklappt.

    Mal sehen, wie lange es anhält. Etwas schriftliches vom Hersteller haben wir auch, dass damals alles richtig gemacht wurde.

    Man hat manchmal das Gefühl, dass die teilweise unter einer Decke stecken. Hauptsache die Kohle stimmt und die Aufträge werden weiterhin mit den Firmen gemacht. Dies soll natürlich nicht allgemein für alle gelten. Dies ist bestimmt die Ausnahme.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ist denn

    überprüft worden ob eine Abdichtung unterhalb der Sohlbänke vorhanden ist ???
     
  14. #14 Florian, 02.03.2007
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Ja, laut dem Hersteller-Mann soll die Folie unter der Sohlbank vorhanden sein. Teilweise sieht man die auch bei näherem hinkucken.
    Ob die jetzt aber komplett unter der Rollschicht ist, kann man ohne wegreissen selbiger wohl nicht feststellen, denke ich...
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann

    hoffe ich mal das beste mit der Imprägnierung, aber bei der Größe der Wasserflecken möchte ich das von hier aus bezweifeln...(wie gesagt von hier aus) aber wenns jetzt weg ist :Roll
     
  16. #16 Delmarcos, 06.03.2007
    Delmarcos

    Delmarcos

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Rastede
    Hallo Florian,
    wir haben das gleiche Problem mit unseren Rollschichten und unserem Bauunternehmer....
    Hält die Imprägnierung was es verspricht? Bist Du noch zufrieden damit, und womit hast Du die Rollschichten imprägniert? Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß,
    Marco
     
  17. #17 Florian, 06.03.2007
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Holla Marco,

    die Imprägnierung hält bis jetzt, was sie verspricht. Hat auch den Vorteil, dass eventuelles Moos darauf nicht wächst. Ebenso perlt das Wasser einfach ab und kann dann nach unten tropfen. Somit saugt sich der Verblender nicht mit Wasser voll und daher haben wir wohl auch diese Wasserflecken nicht mehr unter den Fenstern.

    Wir sind noch sehr zufrieden damit.

    Das Zeug heisst (Achtung, KEINE Werbung.... das Zeug haben wir verwendet... andere Firmen sind bestimmt nicht schlechter ;) ):

    Ceresit CT 13 Fassaden-Imprägnierung LF

    Damit richtig schön satt einschmieren (entweder mit nem fetten Malterquast oder (damit es nicht so spritzt) mit ner ganz normalen Lakierrolle). Solange damit behandeln, bis der Verblender das Zeug nicht mehr aufsaugt.
    Dann hast Du den Verblender imprägniert.
    Pass aber auf, dass das Zeug nicht auf die Betonsteine oder was auch immer Du verlegen hast lassen / verlegt hast, tropft oder spritzt.... Die Flecken siehst Du dann immer...

    Soweit ich weiss, muss man das alle Jahre wieder wiederholen. Aber bis jetzt hält das schon ca. 2 Jahre bei uns.

    Viel Erfolg.
     
  18. #18 Delmarcos, 07.03.2007
    Delmarcos

    Delmarcos

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Rastede
    Hi Florian,

    besten Dank für Deine Hilfe. Wir haben einen sandigen "holländischen" Verblender. Haben sich die Verblender bei Deinem Bauvorhaben nach der Imprägnierung farblich verändert? Respektive sieht mann danach einen farblichen Unterschied zu den restlichen nicht imprägnierten Verblendern?

    Bei uns sieht es genauso aus wie auf Deinem Foto. Ich habe mich im Netz auch schon schlau gemacht, und es ist auch oft die Rede von nicht verlegter Sperrfolie. Doch wie kann man das im Nachhinein feststellen, wenn man nicht die Rollschicht entfernen möchte...

    Ciao,
    Marco
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Delmarcos

    in der Regel reicht die Fugenöffnung an EINER Sohlbank um festzustellen ob eine Abdichtung drunter ist! Einmal nicht = Keinmal... nur als Regel...
     
  20. #20 RockSuperStar, 18.11.2008
    RockSuperStar

    RockSuperStar

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Weener
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Haus. Und zwar habe ich nasse Stellen im oberen Bereich des Hauses an den Ecken. Und zwar an der Ostseite. Wenn es regnet wird diese Stelle immer nass und trocknet bei dem jetzigen Wetter nicht mehr ab. Sieht wirklich schäußlich aus. Laut Bauunternehmer ist dies bauartbedingt, weil mein Haus keine Dachüberstände hat. Habe bereits einen Sachverständigen eingeschaltet, der sich das demnächst anschauen wird. Der Dachdecker war schon mehrfach vor Ort findet aber auch keine Lösung. Meiner Meinung nach ist hier etwas schief gelaufen, was ich nicht akzeptieren will. Bitte gebt mir doch mal Feedback. Danke
     
Thema: Feuchte Verblender unter Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker unter fenster nass

    ,
  2. nur eine nasse stelle Klinker

    ,
  3. was sind die Verblender an Fenstern

    ,
  4. klinker teilweise dunkel forum www.bauexpertenforum.de,
  5. Steine unterm Fenster nass,
  6. Klinker nass unten,
  7. wasserfleck unter Fenster klinker,
  8. Klinker feuchte stellen unter Fensterbank,
  9. Wasserfleck unterhalb Fensterbank klinker,
  10. nasses aussen mauerwerk unter Fenster Klinker ,
  11. klinker fensterbank moos,
  12. Verblendet nass,
  13. Klinkerriehmchen Tropfen,
  14. fehlender klinker unter fenster,
  15. fenster klinker feucht ,
  16. ausblühungen unter rollschicht www.bauexpertenforum.de,
  17. klinker ausblühung unter fenster rollschicht,
  18. verblender durchnässt,
  19. weiße Stellen unter rollschicht,
  20. klinker feucht,
  21. fassade unter fenster dunkler neubau,
  22. wasserränder auf klinker,
  23. verblender unter fenster nass,
  24. feuchtigkeit klinkerfassade neubau www.bauexpertenforum.de,
  25. nasse klinkerfassade
Die Seite wird geladen...

Feuchte Verblender unter Fenster - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  3. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  4. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  5. Feuchter Verblender unter Fensterbänken

    Feuchter Verblender unter Fensterbänken: Nabend zusammen, Als wir nach den letzten Regenfällen zu unserem Neubau fuhren, sahen wir anliegendes Bild und fragen uns nun, ob diese feuchten...