Aufbau Dachpfetten

Diskutiere Aufbau Dachpfetten im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich hätte hinsichtlich des Holzaufbaus von Dachpfetten eine Frage: wenn man jetzt Vollholz im direkten Vergleich zu Leimbindern sieht... wie gut...

  1. #1 biologist, 29.10.2010
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich hätte hinsichtlich des Holzaufbaus von Dachpfetten eine Frage: wenn man jetzt Vollholz im direkten Vergleich zu Leimbindern sieht... wie gut eignen sich beide Varianten *im Vergleich* als Pfetten? Ich weiß, dass es bei Vollholz zu Rissen kommt, da ich es bei meinen Eltern auch schon gesehen habe. Aber wie kritisch ist sowas? Bzw. ist es überhaupt kritisch oder ist das eine rein "kosmetische" Angelegenheit?
     
  2. #2 Anfauglir, 29.10.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Risse sind (im witterungsgeschützten Innenbereich) kein Problem, solange die in der Statik geforderten Gütekriterien eingehalten werden.

    Leimbinder haben den Vorteil, dass auf Grund der geringeren Auswirkung von Holzfehlern die zur Bemessung verwendeten Festigkeitswerte höher sind, das Bauteil kann oft schlanker dimensioniert werden.

    Desweiteren sind Leimbinder (normalerweise) trocken und gerade, bei Vollholz in den für Pfetten benötigten Querschnitten ist das oft nicht der Fall, dass kann zu Problemen führen, z.B. wenn die Vollholzpfette sich im eingebauten Zustand beim Trocknen verdreht.
     
Thema:

Aufbau Dachpfetten

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachpfetten - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...