deckengleiche Stürze

Diskutiere deckengleiche Stürze im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen mit einem "Schlüssel-Fertighausanbieter" massiv ein individuell geplantes EFH. Da wir sehr hohe Fenster haben wollen, wollten...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    wir bauen mit einem "Schlüssel-Fertighausanbieter" massiv ein individuell geplantes EFH. Da wir sehr hohe Fenster haben wollen, wollten wir anfangs deckengleiche Stürze. Dies wurde abgelehnt, weil man für die Verschalung der Decke wenigstens einen 7cm Sturz haben wollte. Da man sich dadurch ja wohl auch den Vorteil einhandelt am Übergang der unverputzten Decke zum Inneputz der Wand eine Soll-Rißstelle/unschöne Silkonbahn zu ersparen, haben wir den 7cm zugestimmt. In der Baudurchsprache sind es nun plötzlich 12cm, die unbedingt erforderlich sind. Das geht natürlich abermals auf Kosten der Fensterhöhe.
    Wäre jemand so nett und würde mir erläutern, warum das Unternehmen die deckengleichen Stürze ablehnt (vermutlich Kosten?) und wie hoch ein etwaiger Mehraufwand ausfallen würde?
    Falls relevant: 24cm Hochlochziegel, 14cm WDS, kein Fenster breiter als 2,30m.

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    man hat ihnen 7 cm verkauft weil die firma sich die unterschalung sparen wollte,
    dann haben die keine 7 cm Stürze besorgen können haben einfach 12 cm stürze genommen.
    So einfach ist es!
    Alles andere ist dummschwätzerei würden saarländer sagen.
    Mfg.
     
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke Yilmaz!
    Noch ist nichts gebaut, ich kann also noch gegensteuern. Ist denn das Verschalen aufwendiger und somit teurer als so einen Sturz zu beschaffen und einzumauern? Falls ja, wieviel aufwendiger wäre das pro Sturz/Fenster?
    Da noch nicht einmal die Statik gerechnet wurde, könnte - falls notwendig - die Decke noch an den Fenstern verstärkt werden.
    Spannend ist für mich, daß es nach Dir keinen fachlichen Grund für die 12cm Stürze gibt!

    Nochmals Danke und Gruß
    tata
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Tata,
    bei ihnen ist ein wenig durcheinander mit dem bauablauf? Wenn noch kein statik gerechnet wurde dann bestätigt das meine aussage das die firma das aus prenzip so ausführt. Entweder ist ein Unterzug/Sturz erforderlich oder man kann deckengleich ausbilden. zu 90% der fällen geht das mit deckengleiche. Man sollte auf Ihre wünsche eingehen. Teurer wird es nicht, deckengleiche sind günstiger als ein örtliche geschalte unterzug >> Flachsturz als ersatz für schalung ist noch billiger. Ob deswegen?
     
  5. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Nochmals besten Dank!
    Aber es fehlt mir immer noch eine Kosten-Vorstellung. Was "darf" mir das Bauunternehmen pro Sturz oder so ähnlich für den Umstieg von Flachsturz auf deckengleiche Stürze und damit einer Verschalung berechnen?
    Schwierig wie immer, aber eine Idee des Mehraufwands/Kosten wäre besser als mein Status Quo. Vielleicht in Mannstunden? Verschalung gegen Einmauern von Sturz?

    Gute Nacht
    Tata
     
Thema: deckengleiche Stürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckengleicher sturz

    ,
  2. fenstersturz deckengleich

    ,
  3. sturz deckengleich

    ,
  4. deckengleicher fenstersturz,
  5. deckengleiche stürze,
  6. deckengleich,
  7. Fenster unterzug vergessen ,
  8. Eingangstür deckengleich,
  9. deckengleicher sturz außenwand,
  10. AW Sturz Deckengleich,
  11. was ist ein deckengleicher Sturz,
  12. Deckengleiche Sturz,
  13. deckengleicher sturz fenster,
  14. Deckengleichersturz,
  15. Wie legt man deckengleiche stürzte an,
  16. sturz deckengleich?,
  17. sturz decke,
  18. sturz verschalung,
  19. fenster deckengleich,
  20. fenster deckengleicher einbau
Die Seite wird geladen...

deckengleiche Stürze - Ähnliche Themen

  1. Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?

    Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?: Guten Morgen Allerseits unser Keller (Neubau EFH) wird gerade gebaut.. am Donnerstag kommen die Kellerwände und am Freitag die Kellerdecke. Nun...
  2. Ausführung Deckengleiche Balken

    Ausführung Deckengleiche Balken: ich nochmal mit einem weiteren Thema. Ich muss laut Statik an diversen Fensteröffnungen deckengleiche Balken ausführen. Da ich die Fensteröffnung...
  3. Deckengleicher Unterzug bei abgehängter Holzbalkendecke - stat. Berechnung anders?

    Deckengleicher Unterzug bei abgehängter Holzbalkendecke - stat. Berechnung anders?: Hallo. Gibt es Lösungen, aus einem geplanten sichtbaren Unterzug bei einer abgehängten Holzbalkendecke einen deckengleichen zu machen, ohne die...
  4. Putz/Farbe/Fuge bei deckengleichen Fensterstürzen

    Putz/Farbe/Fuge bei deckengleichen Fensterstürzen: Hallo, wir möchten im Neubau deckengleiche Fensterstürze haben, damit die Fenster möglichst hoch erscheinen. Die Fenster haben Aufsatzrolläden....
  5. Aufpreis deckengleiche Stürze

    Aufpreis deckengleiche Stürze: Hallo, unser GÜ möchte die Fenster mit 12cm bzw. 7cm Stürzen mauern, damit er sich das "Verschalen der Decke ersparen" kann. Nachtragsangebot...