Noch ein Grundstücks-Thread

Diskutiere Noch ein Grundstücks-Thread im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da hier anderen schon hilfreiche Tips zur Grundstückswahl gegeben wurden, möchte ich diesen "Service" nun auch in Anspruch...

  1. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo zusammen,

    da hier anderen schon hilfreiche Tips zur Grundstückswahl gegeben wurden, möchte ich diesen "Service" nun auch in Anspruch nehmen. Wir haben uns ein momentan in der Erschließung befindliches Neubaugebiet ausgesucht, das an einem leichten Südhang liegt.

    Rahmenbedingungen:

    was soll darauf:
    - Einfamilienhaus für zwei Erwachsene und zwei (noch) kleine Kinder
    - Haus soll möglichst wenig Energie brauchen (wir sind noch jung und müssen daher noch lange heizen - ca. 50 Jahre - bevor wir ins Altersheim umziehen :))
    - Grundriss deshalb quadratisch (?) ...ich mag Quadrate.

    wir haben uns das Gebiet bei einem Vor-Ort-Termin angesehen und tendieren zu folgenden Grundstücken, sortiert nach Prioritäten:

    1. Nummer 1186
    2. Nummer 1150
    3. Nummer 1159

    Wir wollen ein Budget von 150.000 EUR für den Bauplatz nicht überschreiten. Der Bebauungsplan gibt folgendes vor:

    1 Vollgeschoss
    Traufhöhe 3,75
    Firsthöhe 8,80
    auf den ausgewählten Grundstücken ist die Firstrichtung O-W vorgegeben.

    Und nun bitte ich um Kommentare, gerne auch zu den anderen Grundstücken. Pläne sind im Anhang, zum Verkauf stehen nur die eingefärbten Grundstücke.
     
  2. #2 TraurigerBauher, 30.10.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    ich würde auf jeden Fall das 1159er nehmen. Da kannst Du Dein Haus in den Norden stellen an die Straße und hast fast den ganzen Garten uneinsehbar nach Süden, mit Blick auf den nächsten Garten.

    Bei dem ersten Grundstück wüsste ich nicht, wohin ich da das Haus stellen soll.

    Gruß,
     
  3. #3 BauBaer406, 30.10.2010
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    von den genannten und wohl auch vom ganzen baugebiet würde ich wohl auch das 1159 nehmen, da hier der süden als garten genutzt werden kann (wenn ich die himmelsrichtungen richtig deute)
    1186 wären mir zusätzlich auch noch zu viele direkt angrenzenden nachbarn.
     
  4. #4 loennermo, 30.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Stimme dem BauBär zu: Die 1159, Haus in den Nord (-Osten) stellen, Garten im Süden und Westen.

    PS: Saftige Preise habt ihr da unten... Gehe mal davon aus, dass das gemeindliche Grundstücke sind!?
     
  5. #5 Viethps, 30.10.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Baugebiet in Südhanglage mit Lärmeintrag

    Hallo Michael

    Das genannte 59 scheint auf den ersten Blick das interessanteste zu sein.

    Das 50 er bietet sich an unter dem Aspekt, das man das Schlafzimmer im DG auf die Ostseite legt. Denn westlich schallt es ja von der BAB herüber.
    Firstverlauf ist auch ziemlich genau 90 / 240 Grad. Bei der vorgegebenen Dachneigung von 35 Grad optimal für Photovoltaik.
    Wenn es im Sommer sehr heiß ist, hat man den schattigen Platz auf der Terrasse hinterm Haus :28:

    Also auch nicht zu verachten. Für das gegenüber 59 gesparte Geld gibt es schon ca. 2 KWP Solarleistung :D

    Joe
     
  6. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Danke Euch für die Antworten. Es scheint sich ja eine klare Tendenz abzuzeichnen. Das 1186 lässt vom Baufenster eben den größten Spielraum, aber ich habe mir mal unsere Grundfläche Maßstabsgetreu ausgeschnitten und auf die Pläne gelegt. Würde auf allen dreien passen. Darum gebe ich Euch recht, 1159 mit der Variante Norden = Haus, Rest = uneinsehbarer Garten klingt gut.

    @ loennermo: Da gehst Du richtig, sind allesamt städtische Grundstücke und für unsere Region auch noch relativ "preiswert". Würde ich hier in Sindelfingen kaufen, wären mehr als 400 EUR pro m² fällig :irre

    @ Viethps: Ich glaube man merkt den Unterschied in der Göße kaum, insofern wäre die 1150 auch eine Option, allerdings werden hier Mehrkosten aufgrund der höheren Böschung auf uns zukommen. Das hängt auch damit zusammen, dass auf dieser Seite der Straße das Baufenster erst im Abstand von 6 Metern von der Straße aus beginnt. Das ist auch der Grund, warum z.B. die 1152 gar nicht in Frage kommt. Auf der Bebauungsplan-Karte sieht man die Böschung eingezeichnet, 1152 liegt ca. 3 Meter über Straßenniveau, so dass man zur Garage eigentlich einen 6 Meter langen "Tunnel" bauen müsste...
     
  7. #7 Jessi75, 31.10.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich finde 1159 auch am besten. Bei 1186 würde mich am meisten stören, dass es ein Eckgrundstück ist das Grundstück so sehr einsehbar ist bzw. man immer einen Sichtschutz haben muss... ok, oder jeder kann in den Garten gucken. Außerdem hast du dann im Winter deutlich mehr Weg zu Räumen. Ich hab jetzt nicht gesehen woher du kommst aber je nachdem wie viel es bei euch schneit sind die paar Meter mehr doch sehr lästig.
     
  8. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    1159

    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Anruf vom Liegenschaftsamt bekommen: Wir bekommen die 1159 :D

    Weiter gehts dann demnächts mit einem Grundriss-Thread --> :biggthumpup:
     
  9. #9 Jessi75, 11.11.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    :biggthumpup: Glückwunsch!
     
  10. #10 greentux, 11.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    dazwischen muss noch der "wie finde ich den richtigen archi" thread kommen, nachdem "archi oder GÜ" gelaufen ist...
     
  11. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Also für mich das Traumpreise, die wir auch gerne gehabt hätten ....
    Hätte auch das 59er Grundstück genommen - quadratisch, praktisch, gut!
    Viel Erfolg nun bei der Grundriss Planung!
     
Thema:

Noch ein Grundstücks-Thread

Die Seite wird geladen...

Noch ein Grundstücks-Thread - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...