Horizontalsperre -G200S5- EILT

Diskutiere Horizontalsperre -G200S5- EILT im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Erbitte dringend Rat hierzu. Lt.der neuesten DIN braucht nur noch eine Lage G 2005S geklebt zu werden anstatt einer doppelten Lage G 200 S4 auf...

  1. #1 bauoptimist 1, 23.06.2002
    bauoptimist 1

    bauoptimist 1 Gast

    Erbitte dringend Rat hierzu.
    Lt.der neuesten DIN braucht nur noch eine Lage G 2005S geklebt zu werden anstatt
    einer doppelten Lage G 200 S4 auf die
    Kellerbodenplatte. Unser Rohbauer schlug vor die G200S4 auf dem Kellerboden anzubringen und unter der 1. Steinreihe durchzuziehen.Ist dies auch mit einerG200S5 möglich?(Herr Ibold hat
    statische Bedenken,nämlich, daß die Mauerwände nach innen rutschen, s.
    Beitrag zum forum bau.de).
    Wie ist nun die G 200S5 anzubringen auf einer 30cm dicken WU-Bodenplatte mit Lastfall "Nichtdrückendes Wasser/nichtstauendesSickerwasser".
    Außenabdichtung der Kellerwände:Schwarzer
    Bitumenanstrich 2mal mit Gewebe dazwischen.
    Falls die G 200S5 nicht unter der 1. Steinreihe durchgezogenwerden kann, was kommt dann unter die 1. Steinreihe?
    Kann/soll die G 200 S5 mit der 2. Horizontalsperre auf der 1. Steinlage verbunden werden und wie?
    Ist die G 200S5 vollflächig auf der Bodenplatte zu verkleben oder nur an den
    Stößen/Überlappungen(?).
    Danke!
    Gruß v. bauoptimist
     
  2. MB

    MB Gast

    Horizontalsperre -G200S5- EILT, Ganz ruhig!

    Man kann drunter durch ziehen, muß aber nicht. Wegrutschen tut die mauer so schnell nicht. Man sollte allerdings nicht unbedingt ne besandete Bahn nehmen, sondern eine talumierte und die kurz anflämmen.
    Alternativ kommt über die erste Lage Stein ohnehin eine Horizontalsperre. Bis dahin führt man dann die G 200 die Wand hoch.
    Aber ganz durchziehen ist einfacher und billiger. Muß nur der Statiker zustimmen, falls besonderer Erdruck vorliegt, ohne daß aussteifende Wände vorhanden sind.
     
  3. #3 Wolfgang Doerks, 24.06.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich hatte meinem Architekten auch so etwas vorgeschlagen. Ich verstehe die Horizontalabdichtung so, daß auf der gesamten Bodenplatte die G 200 s4 oder s5 angebracht wird. Mein Architekt meinte, er würde das auf keinen Fall so machen, sondern die Abdichtung unter den Wänden und über der ersten Schicht mit Dachpappe und dann später , wenn der keller fertig ist, die Bodenplatte von oben abdichten. Die Handwerker würden sonst die Bahn beschädigen!

    Viele Grüße
    Ihr W. Doerks
     
  4. #4 stefan_ibold, 24.06.2002
    stefan_ibold

    stefan_ibold Gast

    Moin,
    unter den Trennwänden ersteinmal nur Streifen, die beidseitig weit genug herausreichen sollten. Daran wird dann später die Abdichtung angeschlossen.
    M. f. G.
    stefan ibold
     
  5. MB

    MB Gast

    So isses doch gemeint

    Natürlich erst mal ein Streifen 15 cm überlappend unter allen Wänden. Nach dem Mauern dann die G 200 aufschweißen und da anschließen.
     
Thema:

Horizontalsperre -G200S5- EILT

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre -G200S5- EILT - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?