Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern

Diskutiere Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Je nach Anforderung sollte man doch die Innenwände mehr oder weniger unter die Sparren und den Kehlbalken mauern. Abhängig, ob die Wärmedämmung...

  1. #1 R. Derdau, 11.11.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Je nach Anforderung sollte man doch die Innenwände mehr oder weniger unter die Sparren und den Kehlbalken mauern. Abhängig, ob die Wärmedämmung oder der Schallschutz Vorrang hat, ist die Mauer mehr oder weniger tief zwischen die Balkenlage zu mauern.

    Wie bekommt man einen guten Schallschutz hin, ohne nenneswerte Nachteile in der Wärmedämmung zu bekommen.

    Gruß
    R. Derdau
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Ganz einfach

    Schwere Dämmung nehmen.
     
  3. #3 R. Derdau, 11.11.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Welche Dämmung ist denn schwer, geeignet und bezahlbar.
    Schaumglas könnte ich mir der Masse wegen gut vorstellen, aber leider auch recht teuer.
    Ist ein leichter Gasbetonstein (PPW2) geeignet?

    R. Derdau
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Mineralwolle

    Schaumglas ist zu hart. Mineralwolle in der höchsten Rohdichte nehmen.
     
  5. #5 R. Derdau, 11.11.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde nun heute empfohlen die Wände nur so hoch zu mauern, daß die Konterlattung noch zwischen Wand und Kehlbalken paßt. So ist die Dampfsperre und die Deckenverkleidung besser herzustellen. Angeblich soll es keinen nenneswerten Unterschied bei dem Schallschutz bringen, wenn die Innenwand höher in die Kehlbalkendecke hinein gemauert wird.

    Was ist davon zu halten?
    Wie sind Eure Empfehlungen?

    Gruß
    R. Derdau
     
  6. TL2323

    TL2323

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Bei mir leigen die Kehlbalken auch auf den Innenwänden, wobei die letzten paar Centimeter unter den Kehlbalken aus Beton sind für mehr Stabilität und um die Porotonsteine von oben zu 'schließen'. Dadurch ist der Spitzboden auch recht stabil. (Der Nachteil ist aber, dass pro Raum eine luftdichte Ebene geschaffen werden musste, weil man die Folie ja dann nicht mehr unter den Kehlbalken verlegen kann.)
     
Thema: Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwand mauern kehlbAlken

    ,
  2. mauer unter kehlbalken

    ,
  3. Kehlbalken dämmen Innenwände

    ,
  4. Innenwände an Kehlbalkendecke,
  5. mauer unter dem sparren ausbilden,
  6. schallschutz an Kehlbalken,
  7. wie Innenwand an Sparren mauern,
  8. wie Innenwände an die Sparren mauern
Die Seite wird geladen...

Innenwände unter Sparren und Kehlbalken mauern - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...