Frage vom Laien bez. Raumthermostat

Diskutiere Frage vom Laien bez. Raumthermostat im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe gerade (Energieelektroniker jedoch aus der Industrie) die elektrischen Arbeiten bez. der Verkabelung in meinem Rohbau...

  1. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    habe gerade (Energieelektroniker jedoch aus der Industrie) die elektrischen Arbeiten bez. der Verkabelung in meinem Rohbau abgeschlossen.

    Mit meinem Heizungskollegen habe ich noch nicht gesprochen, möchte mich jedoch vorher etwas schlau machen und konnte bisher noch nichts finden...

    Frage, wie schon erwähnt steht soweit schon alles, nur die Raumthermostate nicht - deswegen wollte ich wissen, brauchen die RT´s jeweils separat 3x1.5 Zuleitung, oder reicht nur jeweils von jedem RT 5x1.5 an die Heizkreisverteiler?

    Gedacht hatte ich für später an normale Aufputz RT´s für Fußbodenheizung wie Eberle - Schalter AN/AUS und Temperatur einstellen.

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt auf die Thermostate an.
    Billig-Klick-klack sind nichts anderes als simple Schalter. Beschaltung/Schaltbilder findest Du bei den Herstellern auf deren Webseiten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ja ok, aber mit nem 5x1.5 zum Heizkreisverteiler bin ich ja auf der sicheren Seite da ich da die Spannung ja auch rückführen kann, oder?

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, und nicht nur das. Man könnte auch einen Thermostat verwenden der beispielsweise 3 Signale liefert um mehrere Schaltzustände zu signalisieren.

    Ist zwar alles nicht zwingend notwendig, aber wenn man die Leitungsverlegung sowieso selbst macht, sind die Mehrkosten überschaubar.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Ok,

    mir ging es nur darum die Wand nicht mehr aufzuschlagen, da ich die paar Thermostate durch den Estrich fahren will.

    Kann mir jemand da welche empfehlen?

    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Davon gibt´s Hunderte, hängt also auch von Deinem Geschmack ab. Standard 08/15 Klick Klack gibt´s von den renommierten Herstellern. Der Preisunterschied zu irgendwelchen Billig-Thermostaten ist gering.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, wie meinen?
    Willst Du Bodenfühler einbauen?
    Dann bitte verrohrt und mit Schutzhülse. :28:

    Oder gar die Zuleitung zum Thermostat in den Estrich legen...??? :yikes

    Es reicht von jedem RT ein 5x1.5 an den zuständigen Heizkreisverteiler.
    Außerdem eine Zuleitung zu jedem Heizkreisverteiler, entweder aus der jeweiligen UV (separat absichern!) oder ggf. vom Wärmeerzeuger aus.
     
  8. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ja dachte das 5x1.5 vom RT zum HKV durch den Estrich zu legen.
    Spricht doch nichts dagegen, oder?

    Gruß
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch!
    Einiges...
     
  10. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    und was genau?

    Im Endeffekt entweder durch die Wand/Decke (Beton), oder durch den Estrich.

    Ist doch denk ich mal nur ein Temperaturfühler am Thermostat das auf und zu macht?!
     
  11. #11 rheinpilot, 03.11.2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Leerrohr ?

    Hallo, pevec,

    mein Eli legt die Kabel, ich verlege in meiner Baustelle seeehr viel Leerrohr. Wir sanieren Stück für Stück ein altes Haus. Also verlege ich Leerrohre, in Absprache mit dem Eli, nicht ganz planlos...
    Wer weiss, welches Kabel in zehn/ zwanzig ... Jahren dort notwendig wird, gerade wenn das Kabel im Boden verschwinden soll. Vielleicht sogar ein zusätzliches Leerrohr zu einer anderen Stelle führen, damit sich nicht die Möblierung nach einem ggfs. falsch platzierten Thermostaten richten muss.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  12. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ja das ist ja schon ok. Ich bin ja selbst gelernter Elektriker, aber verstehe die Antwort nicht warum es nicht möglich sein soll die 8 Kabel vom Thermostat durch den Estrich zu führen (von mir aus in Leerrohr).

    Gruß
     
Thema: Frage vom Laien bez. Raumthermostat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandthermostat extra absichern

    ,
  2. Thermostat Zuleitung

    ,
  3. raumthermostat mit 3x1 5

    ,
  4. BEZ Heizungsthermostat
Die Seite wird geladen...

Frage vom Laien bez. Raumthermostat - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

    Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...
  3. Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien

    Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien: Hallo, ich schreibe hier als vollkommener Laie und hoffe, dass mir jemand helfen kann besser zu verstehen was die Risikos oder zu beachtenden...
  4. Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

    Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld: Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...
  5. Laien Frage

    Laien Frage: Mein Heizungsfachman baut mir eine FBZ(Bekotherm) ins Bad, und verwendet die gleichen Leitungen Vor und Rücklauf für ein benachbartes Zimmer. Bei...