Dachgaubenbau in Eigenleistung

Diskutiere Dachgaubenbau in Eigenleistung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, in naher Zukunft steht die Modernisierung des Badezimmers im Dachgeschoss an. Im Zuge dessen habe ich mir überlegt, dort...

  1. #1 Rudolf Rakete, 31.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hallo Forengemeinde,

    in naher Zukunft steht die Modernisierung des Badezimmers im Dachgeschoss an. Im Zuge dessen habe ich mir überlegt, dort eine Gaube die von der Giebelwand bis an die Gaube des Nachbarzimmers geht einzubauen.

    Bevor ich nun einen Statiker bzw. Architekten heranziehe wollte ich mich Vorab um Meinungen zu dem Vorhaben bzw. Machbarkeit informieren.

    Das Dach ist ein Pfettendach mit einer Mittelpfette.

    Meine Idee zur Ausführung wäre nun unter der Mittelpfette bis zur Fußpfette die Dachbalken herauszunehmen, Ab der Fußpfette mit Holzständerbauweise die neue Außenwand zu konstruieren und an der Giebelseite auf die entsprechende Höhe aufzumauern.

    Meine Fragen ist bei der Ausführung mit Problemem zu rechen? Ist dies prinzipiel so möglich?

    Ist es erlaubt so etwas in Eigenregie durchzuführen bei Nachweis der Statikberechnung. (Als erfahrener Hobbyschreiner trau ich mir das locker zu)
     
  2. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Wenn man es richtig macht ist prinzipiell alles möglich. Probleme können durch Selbstüberschätzung auftreten. Eigenleistung kann niemand verbieten. Kenn mich in NRW nicht aus, bei uns braucht man für eine Gaube 'ne Baugenehmigung. Dazu brauchst Du jemanden der planzeichnungsberechtigt ist.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 31.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Achso ich vergaß zu erwähnen, nur die Zimmermannsarbeiten möchte ich in Eigenregie erledigen. Die Dachdeckerarbeiten macht eine Fachfirma (Schuster bleib bei deinen Leisten).

    Ich habe bereits ein Angebot vorliegen für die gesamten Arbeiten. Allerdings sollte dort die Gaube von Traufe und Giebelwand mit Abstand erbaut werden.

    Weiß einer ob es da Genehmigungsprobleme geben kann oder was der Grund dafür sein könnte.

    Ebenso sollte ich erwähnen dass die Gaube an die ich die neue anbauen möchte einen Abstand zu anderen Doppelhaushälfte von unter 3m hat. Nachdem was ich gelesen habe ist dies heute nicht mehr erlaubt. Würde ich da dann bei Erweiterung den Bestandsschutz der alten Gaube verlieren?
     
Thema: Dachgaubenbau in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaubenbau

Die Seite wird geladen...

Dachgaubenbau in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...