Fundamenttiefe falsch?

Diskutiere Fundamenttiefe falsch? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Bauexperten, Ich habe mal eine Frage zum lesen eines Positionsplanes für Fundamente. Kann man dem Plan im angehängten Bild die Tiefe der...

  1. #1 Ghalitheb, 31.10.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hi Bauexperten,

    Ich habe mal eine Frage zum lesen eines Positionsplanes für Fundamente.
    Kann man dem Plan im angehängten Bild die Tiefe der Fundamente aus den Bemaßungen entnehmen?
    Mein BU meinte z.B. das 50/50 bedeutet 50 breit und 50 tief!! Ich halte das für sehr zweifelhaft bin aber nicht vom Fach. Bei meinem Gartenhaus wurde mir im Baumarkt gesagt das man immer mind. 80cm tiefe braucht um Frostfrei zu sein.

    [​IMG]
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    bei solche maßangaben für streifenfundamente ist es tatsächlich die breite x tiefe dargestellt. Wenn das nicht unterkellert ist, verstehe ich nicht wieso nicht frostfrei.
    Mfg.
     
  3. #3 Schwarz, 31.10.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    Wenn das die Fundamente eines Kellergeschosses sind, dann wäre dann ansich in Ordnung, außer es gibt eventuell freiliegende Bereiche wie z.B. Kellerabgänge.

    schwarz
     
  4. #4 Ghalitheb, 31.10.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Es gibt keinen Keller das ist das Erdgeschoss.
     
  5. #5 ecobauer, 31.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dann würde ich mal den Planer fragen, wie er die angegebenen Werte begründet.

    Denn es ist wohl immer noch so, dass frostfreie Gründung nunmal 80cm Tiefe erfordert.
     
  6. #6 gast3, 31.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2010
    gast3

    gast3 Gast

    nicht ganz richtig = kommt darauf an, wo ? Und vor allem - wie sieht der Boden aus (Viersen z.B. SE / SW durchaus möglich - wo ist dann das Problem ?)

    also: mal mehr - mal weniger ;)

    vgl. z.B. ZTVE StB 94/97 (ich weiß es gibt ne neuere Ergänzung :o)
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und ggf. die ganze Statik lesen. Nach meiner Erfahrung stehen solche (un)wesentliche Sachen oft ganz klein geschriebene als Vor- oder Nachbemerkung zu der jeweiligen Position oder im Abschnitt oder als Einleitung der Gesamtstatik etc.
    Im Positionsplan wird an Eintragungen gespart was geht. :)
     
  8. #8 gunther1948, 01.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    wie dick ist die bodenplatte und der fussbodenaufbau, höhenbezug ok gelände zu ok fertigfussboden.
    z.b fundamente aussen 50 cm + 20 cm bodenplatte + 18 cm fussbodenaufbau - 8 cm höhendifferenz innen aussen = 80 cm gründungstiefe

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Ghalitheb, 01.11.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Bodenplatte ist 20cm +14cm Bodenaufbau. d.h mann muß also noch nach Baufertigstellung Erde auffüllen bis auf Höhe Fertigfußboden?!
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Geländehöhe im Endausbauzustand muss doch in den Bauantragsplänen festgelegt sein.
     
  11. #11 Ghalitheb, 01.11.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    [​IMG]

    Meinst du diese Angaben aus dem Plan? d.h. die 34 cm werden nach der Bauphase quasi aufgeschüttet so das man auf 84cm kommt?
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    der Schnitt ist wirklich "klasse" ... da staunt der Schlumpf

    aber, abgesehen davon, dass du in Viersen keine 80 cm brauchst, ist doch alles gut - zumindest, was die Frostsicherheit angeht. SF = 0,5 m ist schon i.O.
     
Thema: Fundamenttiefe falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenttiefe

Die Seite wird geladen...

Fundamenttiefe falsch? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Gabionenzaun - Fundamenttiefe

    Gabionenzaun - Fundamenttiefe: Hallo, ich würde gern ein Gabionenzaun zu meinem Nachbarn erstellen (20m x 1,83m x 0,2m). Da es zum Nachbarn einen Höhenunterschied von ca....
  4. Dämmung unter beachtung der Fundamenttiefe

    Dämmung unter beachtung der Fundamenttiefe: Hallo, wir haben ein Haus Bj 1928 gekauft, welches wir sanieren wollen. Der Keller besteht aus 50cm starken Muschelkalk-Bruchsteinen....
  5. Fundamenttiefe

    Fundamenttiefe: Hallo! Wir planen einen Anbau an unser Häuschen zu setzten. Der Anbau soll ca 15m² groß werden. Ein weiteres Schlafzimmer soll dadurch...