Estrich 30mm zu niedrig - was tun?

Diskutiere Estrich 30mm zu niedrig - was tun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, aus aktuellem Anlass versuche ich hier einmal eine Frage zu posten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei unserem...

  1. #1 thomask, 31.10.2010
    thomask

    thomask

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo alle,

    aus aktuellem Anlass versuche ich hier einmal eine Frage zu posten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Bei unserem Neubau ist ein Bodenaufbau von 26 cm geplant (mit Fußbodenheizung), der sich folgendermaßen zusammensetzen soll:
    1,7 cm Parkett/Fliesen
    5 cm Fließestrich (Röfix ZS20)
    3 cm Styropor als Trittschalldämmung
    16,3 cm Schüttung (Gemisch aus Styroporkügelchen und Zement)

    Leider hat sich der Estrichleger beim Meterriss vermessen und uns fehlen nun ca. 3cm an Gesamthöhe (der Fehler ist bereits bei der Schüttung passiert, aber erst jetzt nach Fertigstellung des Estrichs ist es uns aufgefallen). Uns wurde nun folgender Vorschlag unterbreitet: Aufbringen einer Epoxiharzschicht als Kleber und dann eine zusätzliche Estrichschicht von 3 cm. Mit welchen negativen Auswirkungen müssten wir ev. dann rechnen – oder ist dies generell nicht normgemäß? Unsere konkreten Befürchtungen sind, dass (1) die Verbindung beider Schichten bzgl. Wärmeübertragung der Fußbodenheizung und Stabilität nicht optimal ist und (2) der Estrich insgesamt nun 8 cm statt der geplanten 5 cm dick wird.

    Danke für jegliche Hilfe,
    Thomas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was ist mit der fehlenden Dämmung? Die passt jetzt ja auch nicht mehr in die berechneten Unterlagen...
     
  3. #3 Gast036816, 31.10.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fliessestrich aufdoppeln....

    ....sollten Sie vom hersteller des fliessestrichs schriftlich bestätigen lassen. der hersteller sollte beurteilen können, ob dieses variante technisch ok ist.

    sprechen Sie ihren estrichleger an, ob er für diese variante der mängelbeseitigung eine verlängerte gewährleistung gibt - dann sofort schriftlich vereinbaren.

    freundliche grüße aus berlin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wieso in aller Welt kippt man in einem Neubau 16cm Schüttung rein?

    Was die Estrichdicke betrifft, was ist mit der FBH? Die hat doch aktuell höchstens 35mm Überdeckung, und dann nur 30mm Dämmung darunter.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 profipfuscher, 01.11.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    PE -Folien sind enthalten? der Fließestrich von Röfix erfordert nämlich solche auch an der wand bis zur Estrichoberkante (!) d.h. selbst wenn diese vorhanden waren sind sie wohl schon abgeschnitten. Ich nehme an, dass das Harz ein anderes Ausdehnungsverhalten als Beton hat und könnte mir vorstellen, dass sich wegen die Temperaturänderungen durch Fußbodenheizung Spannungen ergeben die womöglich zu einem (partiellen) Ablösen der zwei Schichten führen.

    Auch wird die Heizung damit träger und einer der Vorteile des Fließestrichs ist dahin -> wofür dann überhaupt der Fließestrich wenn er erst dicker als ein normaler Zementestrich wird?

    Ich würde überlegen den Aufbau entfernen zu lassen und danach einen neuen einbringen, dieses Mal aber mit mehr Dämmung unter dem Estrich.

    Außerdem nehme ich an, dass ihr innen dämmt ? -> ich habe dazu erst kürzlich ein Thema eröffnet, vlt. findet ihr da Anregungen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=520766#post520766
     
  6. #6 thomask, 01.11.2010
    thomask

    thomask

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps. Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos:
    x) warum 16cm Schüttung – um eine ebenen Ausgang / Fläche zum Balkon zu haben (ich weiss schon es gibt da auch andere Möglichkeiten…)
    x) zur Dämmung – es ist die Decke ins OG und die Schüttung (aus Styroporkugeln und Zement) sollte laut Baufirma auch aus Isolierung dienen.
    x) PE Folie ist vorhanden und auch die Randstreifen sind noch vorhanden und ragen gut 5cm hervor.

    Danke,
    Thomas
     
  7. #7 profipfuscher, 01.11.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    und darunter befindet sich was?
    aussenraum? beheizter wohnraum?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ändert die Nutzung des Raums darunter am Höhenproblem??
    Hör mal bitte auf, solchen unsinnigen Senf dazuzugeben.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Welch ein Quark.
    Epoxgrundierungen sind durchaus alltäglich.

    Gruß Lukas
     
  10. #10 profipfuscher, 01.11.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    gar nichts? habe ich auch nicht behauptet oder?
    auch zwischen zwei estrichschichten?
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum nicht?
    Obs sinnvoll ist steht auf nem andern Blatt. Die Alternativen auch. :)

    Gruß Lukas
     
Thema: Estrich 30mm zu niedrig - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zu niedrig um 3cm

    ,
  2. estrich zu niedrig eingebaut

Die Seite wird geladen...

Estrich 30mm zu niedrig - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Altbau: Estrich mit maximal 30mm gesucht

    Altbau: Estrich mit maximal 30mm gesucht: Hallo, in unserem Sanierungsobjekt, mussten wir leider den alten Gussasphaltestrich ausbauen, da er zu wellig war und zwischen den Zimmern...