Mauer neben Streifenfundament

Diskutiere Mauer neben Streifenfundament im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also bei mir soll eine Bodenplatte auf Streifendundamente gemacht werden. Die Bodenplatte wird aber aufgrund des tiefen Grundstücks erhöht !...

  1. Haui

    Haui

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bauneuling
    Also bei mir soll eine Bodenplatte auf Streifendundamente gemacht werden. Die Bodenplatte wird aber aufgrund des tiefen Grundstücks erhöht !

    Da die Baufirma letzten Montag angefangen ist wurden heute die erste Steinreihe auf die Fundamente gesetzt !

    Und dabei ist mir dann folgendes aufgefallen (siehe Bild)
    Bei einer Steinreihe wurde ca. ein Viertel des Steins neben das Streifenfundament gesetzt :eek:

    Aussage des Bauleiters : Das ist nicht tragisch da normalerweise ein kleinerer Stein fürs Fundament genommen wird und dieser ja schon grösser ist. Ausserdem kommt ja noch ne Bodenplatte drauf ! :confused:

    Und da ich nicht so die Ahnung habe wollte ich halt einfach mal nen paar Experten zu dieser Sache fragen.

    Kann es später zu Problemen kommen oder kann ich dem Bauleiter beruhigt glauben ?

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eventuelle Antworten.

    mfg
    Haui

    PS : Hoffe das Bild kann man erkennen :Roll
     
  2. Haui

    Haui

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bauneuling
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja" wie denn ???

    KS = Höhendifferenzmaurerwerk zwischen Bodenplatte und Fundament ??? ... einfach "OHNE" Horizontalabdichtung auf´s Dreck gemauert ??? ... "ÜBERSTÄNDE" ... vielleicht einfach mal die Restliche Stärke eines solchen Steins abdrücken und man sieht die Reise gleich mit einer 50%igen Verschlechterung ... "wird" ja immer verrückter was draussen alles zusammen geflickschustert wird ... "ich" hätt da Angst daß mir der Stein untern Arsch wegfault (!)
     
  4. #4 bauhexe, 07.10.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hääää, Fundamente aus KS

    Hab ich da was falsch verstanden :confused: ?

    Auf dem Bild würd ichs ja auch wie Josef sehen, 1. Reihe auf Dreck ohne horizontale Abdichtung, und Grasbuschel auch noch mit dabei, sauber!!! :boxing
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ich würd sagen..

    du machst mal ein besseres Bild, und erklärst die ganz Sache nochmal so, dass es alle verstehn.
    ich versteh nur Bahnhof!
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    is doch klar : Höhenausgleich unter dem Haus.
    Fundamente in der Erde, Mauerwerk darüber.
    Dann wird verfüllt und die Bodenplatte gegossen.

    Ich hoffe, die Innenwände bekommen auch eine solche Konstruktion !
    Sonst ganz grober Pfusch, da man innen nicht so verdichten kann, wie man müßte. (Mauer würde nach außen gedrückt werden.

    So bleibt's "nur" grober Pfusch.
    (siehe Thalhammer)

    Fundamente werden betoniert !
     
  7. Haui

    Haui

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bauneuling
    Jo genau !
    Also ich entschuldige mich schonmal für das schlechte Beschreiben !
    Wie gesagt nicht so die Ahnung :cry

    Und das Mauerwerk sieht dann anders aus !
    Ich lade nochmal nen paar Screens vom Nachbarhaus hoch. Da sind die schon nen bischen weiter und dort wurde das gleiche gemacht !

    Nur das da die Steine genau auf das Streifenfundament gesetzt wurde und nicht wie bei mir nen 1/4 Stein daneben ! :mauer


    http://home.arcor.de/jens_haubrock/Foto3.jpg

    2te Haus

    http://home.arcor.de/jens_haubrock/Foto4.jpg

    1te Haus

    Also bei mir wird dann auch so gebaut !

    Also um nochmal auf meine Frage zurückzukomen wegen dem Stein neben Fundament. Kanns zu Problemen kommen ?

    Danke mal wieder

    mfg
    Haui

    PS: Sieht wer sonst noch Mängel ?
     
  8. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,

    bauen sie auch mit Verblender? Stehen die Klinker dann auf der Ummauerung und nicht auf der Platte?

    Bin aber Baulaie.

    Grüße Andreas
     
  9. Haui

    Haui

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bauneuling
    Danke für die Antwort.

    Ja werde auch Verblender bekommen !

    Sieht dann so aus wie beim Nachbarn (siehe Bild)
    http://home.arcor.de/jens_haubrock/Foto5.jpg

    Also weiss dann nicht ob es nu schlimm ist das der AStein halt nen bischen daneben steht !

    Das Haus selber steht ja weiter innen ... :irre
     
  10. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    hallo haui,

    laut auskunft der ziegelindustrie, darf ein 36,5 cm außenwandziegel ca. 25% seiner breite auf einer nicht lastabtragenden schicht stehen.
    dieses problem hat man meistens, wenn man ein fundament oder einen keller mit außenliegender perimeterdämmung hat, und legt dann die erste steinreihe bündig mit der außenkannte dämmung auf der decke an.

    in deinem fall würde ich keinen cent für das erdauskragende fundament (mauerwerk) bezahlen. stell dir mal vor, du machst bei deiner arbeit so einen pfusch, würdest du dafür bezahlt?

    gruß
    obw
     
  11. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, was mich (wie gesagt Baulaie) stören würde, ist das der Kalksandstein (??) mit der Erde in Berührung kommt. der mag ja an der Seite noch angepinselt sein aber unten am Überhang doch bestimmt nicht oder???

    Ich hab hier irgendwo gelesen, das KS der dauerhaft nass ist irgendwann zerbröckelt!

    Macht ihr da eine Drainage oder irgendeine "Noppenbahn" noch drumrum? Vielleicht würde ja auch Kies statt Sand zum Anfüllen reichen??

    Das mit dem Festrütteln des Sandes auf dem die Betonplatte eigentlich liegen sollte lassen sie sich bitte auch mal erkären. Alternativ müsste ja alle Last nur über die Fundamente getragen werden und dazu reicht wohl kaum ein Ring außen um das Haus.


    Grüße Andreas
     
  12. Haui

    Haui

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bauneuling
    Ok das stört mich auch und werde morgen sofort fragen ob irgendwas von unten an den Stein gekommen ist !!
    Und obs denn nötig ist !
    Naja schaden kanns ja bestimmt nicht :Roll

    Ne soweit ich weiss kommt da nix mehr drumrum...

    Wie meinen sie das ???

    Also hier ist nun der letzte Stand bei mir (siehe Foto).http://home.arcor.de/jens_haubrock/Foto6.jpg
    Zumindest die linke Seite :D

    @O-B-W : Ok dann sollte das ja in Ordnung sein. Danke für die Information.

    mfg
    Haui
     
  13. #13 Baufuchs, 10.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Machen Sie dem Elend ein Ende...

    und holen Sie sich einen unabhängigen Sachverständigen an die Baustelle. Immer wenn Sie Fotos einstellen hat das Unheil schon seinen Lauf genommen, Ihr Unternehmer muss merken dass er so nicht weitermachen kann !
     
  14. #14 O-B-W, 10.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2004
    O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    hallo haui,

    da hast du ja einen volltreffer mit deiner baufirma gelandet. das bild ist der brüller.
    bitte sag mir, das du dein haus in eigenleistung baust, und da kein bu am werk ist!!!

    1. sieh dir doch blos mal die baukranfundamente (besonders die linken kranhölzer) an.
    na ja, heben kann´s ja, aber wenn die bg kommt ist´s erstmal vorbei.
    2. das schnurgerüst mit dachlatten!!! da ist es kein wunder das die fundamente nicht aufeinander passen.
    haben die für den baukran ein extra schnurgerüst gebraucht, oder was ist das?
    3. mit welchem dreck verfüllen sie dir denn die fundamente, da wächst dir ja das unkraut durch die bodenplatte!!!

    sorry, ich bin zwar kein profi, aber ich kenn das anderst.

    gruß
    obw
     
Thema: Mauer neben Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament neben Haus mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauer neben Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn

    Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn: allo, wir wollen in diesem Sommer unsere Einfahrt / Stellplätze fertig machen. Auf dem Bild zu sehen ist der Stellplatz für 2 Autos vor dem...
  4. Welche Mauer bei Heizungsraum neben Schalfzimmer

    Welche Mauer bei Heizungsraum neben Schalfzimmer: Hallo zusammen, der Titel alleine sorgt bei den meisten sicher für Verwunderung oder gar ein Lächeln. Unser Architekt hat beim Neubau...
  5. Mauer neben anstatt auf der Stahlbetonplatte gesetzt

    Mauer neben anstatt auf der Stahlbetonplatte gesetzt: Guten Abend, nach Wochen des Einzugs ist mir beim Durchblättern der alten Fotos vom Bau noch etwas aufgefallen, was ich Euch gerne zeigen...