Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung)

Diskutiere Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. Nun kämpfen wir seit einigen Tagen immer wieder mit dem selben Problem:...

  1. #1 Dachausbau2010, 31.10.2010
    Dachausbau2010

    Dachausbau2010

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Certified SAP Technical Consultant
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. Nun kämpfen wir seit einigen Tagen immer wieder mit dem selben Problem:

    Beim Aufbringen der Grundierung (erst versucht mit dem Kleisterpinsel, dann mit Schaumstoffrolle) bilden sich immer wieder Nasen, d.h. Grundierung läuft an einigen Stellen die Wand hinunter. Dies kann man natürlich beim aufbringen einer solch flüssigen Konsitenz nicht vermeiden. Wir haben sogar schon zwei verschiedene Grundierung ausprobiert, überall das selbe Problem.

    Sobald wir nun auf die grundierte Fläche mit Dispersionsfarbe (namhafter Hersteller) streichen, sieht man diese Nasen extrem durch. Auch sogar nach dem verzweifelten vierten Anstrich!

    Aus lauter Verzweiflung haben wir nun eine Wand im Abstellraum ohne Grundierung gestrichen, nach dem zweiten Anstrich sah man nichts durch, die Wand sieht PERFEKT aus.

    Wir haben nun auch schon in mehrern Foren uns erkundigt, letzendlich ist es aber nun so, das doch die Mehrheit FÜR eine Grundierung argumentiert (Vergilbung, Saugfähigkeit etc.)

    Wir sind am verzweifeln!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen, alles eine Frage der Menge die man aufträgt. Viel hilft viel, zählt hier nicht.
    Man braucht halt nicht nur das passende Werkzeug, sondern man muss damit auch umgehen können. Meine Meinung, ein Hauptfehler besteht darin, dass man in einem Arbeitsgang zuviel auftragen möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Dachausbau2010, 01.11.2010
    Dachausbau2010

    Dachausbau2010

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Certified SAP Technical Consultant
    Ort:
    Schweinfurt
    @R.B.

    Wir haben natürlich schon versucht "weniger" Material aufzutragen, so wenig wie möglich. Es ist nur eben wie Wasser!

    Wenn du schon von einem passenden Werkzeug spirchst kannst du uns evtl. auch sagen was für dich das passende Werkzeug ist?!

    Gruß
    Dachausbau2010
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bürste (Quast) und dann geht´s los.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 atze1981, 03.11.2010
    atze1981

    atze1981

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbau
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo

    oder mit ner billigen Gartenspritze vom Baumarkt
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    dann laufen die Nasen wenigstens gleich bis zum Boden :respekt
     
  7. #7 dquadrat, 03.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    gartenspritze eignet sich hervorragend. vor allem wenn man nicht wirklich mit einer bürste umgehen kann und die grundierung nicht zwingend in den untergrund einmassiert werden muß.

    problem sind ja auch nicht die nasen ansich, sondern daß wahrscheinlich zu wenig verdünnt wurde. viel hilft oft eben nicht viel.
     
  8. #8 Dachausbau2010, 03.11.2010
    Dachausbau2010

    Dachausbau2010

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Certified SAP Technical Consultant
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    vielen Dank erst mal für eure Antworten.

    Auf unserer Grundierung steht explizit NICHT VERDÜNNEN UND NICHT MISCHEN!
    Uns wurde nach Nachfrage im Baumarkt erklärt das die eine wahrscheinlich zu viel Plastikanteile beinhaltet und man legte uns eine andere ans Herz.

    Wie seht ihr das ganze denn, verdünnt ihr alle Grundierungen?

    Oder könnt ihr eine spezielle Grundierung empfehlen wir haben ja wie gesagt schon mehrere ausprobiert.
     
  9. #9 THEO, 03.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2010
    THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo Dachausbau,
    auf jeden Topf ein Deckelchen - und wenn das mit der Gartenspritze nicht geht, nimmst Du eine Microfaserwalze für dünnflüssige Materialien, dann sollte es klappen.Beispiel
     
  10. #10 stoschi, 04.11.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Na was Theo alles so verkauft. Wenn man richtig streichen / walzen kann kannst du das mit fast jeder Walze machen. Jedenfalls soll man die Walze nicht über beide Ohren in die Grundierung eintauchen.Immer schön mit Abrollsieb arbeiten.

    gruss stoschi
     
  11. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Yep stoschi,
    der Unterschied ist allerdings der, dass Microfaser (grade auch mit 20mm Polhöhe wesentlich mehr Flüssigkeit aufnimmt und hält, als andere Bezugsstoffe wie Polyacryl oder Polyamid ;)

    Ich merke, Du hast zuhause eher selten ein Microfasertuch in der Hand, nicht wahr? *flitz*
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenns jemand mit der Bürste (Quast) nicht hinkriegt, dann wird er bei der Gartenspritze niemals einschätzen können, wann er den Finger vom Abzug nehmen muss.:Brille
     
  13. #13 dquadrat, 04.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    du scheinst recht wenig vertrauen in die fähigkeiten fremder menschen zu haben :p
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das täuscht ...:D
     
Thema: Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uniflott streichen tropfnasen

    ,
  2. Nasen beim grundieten

    ,
  3. Silikatputz hässliche Nasen der grundierung

Die Seite wird geladen...

Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung) - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...