Installationsrohre leer oder mit Kabel luftdicht

Diskutiere Installationsrohre leer oder mit Kabel luftdicht im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, hat hier jemand Erfahrung damit, ob man ein Installationsrohr (mit oder ohne Kabel) mit Plastic-Fermit dauerhaft luftdicht abdichten...

  1. #1 michaeljk, 01.11.2010
    michaeljk

    michaeljk

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplSozPäd
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung damit, ob man ein Installationsrohr (mit oder ohne Kabel) mit Plastic-Fermit dauerhaft luftdicht abdichten kann? Ich habe in meinem Haus massenweise solche Situationen, da ich beim Bau leider an diese Problematik nicht gedacht hatte. Habs mit einigen Rohren mal ausprobiert, deren Kabel-Befüllung noch nicht endgültig ist.

    Vorteil dieser Masse ist, dass sie angeblich nicht aushärtet und dass man sie leicht wieder rausbekommt, wenn man ein Kabel nachschieben oder nachziehen muss.

    Michael
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil die Dinger zwar für Leerrohre praktisch sind, aber eben nicht für belegte Installationsrohre.

    Plastic-Fermit ist geeignet.
     
Thema: Installationsrohre leer oder mit Kabel luftdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermit leerrohr

Die Seite wird geladen...

Installationsrohre leer oder mit Kabel luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten

    Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten: Liebes Forum, im Zuge der Energiekrise spiele ich mit dem Gedanken, in mein KFW 70 Haus aus dem Jahr 2015 in Holztafelbau, eine Luft/Luft...
  2. Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?

    Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?: Hallo zusammnen, Bauschaum wird ja für viele Anwendungen gerne in die Pfuscher-Ecke geschoben und ich habe ihn bisher auch nur sehr spärlich...
  3. Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht

    Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht: Hallo zusammen, ich stelle mir im Moment eine Frage, bei welcher ich noch nicht weiß ob Sie ein Problem darstellt :) Folgender Sachverhalt: Das...
  4. VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?

    VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?: Hallo, In meiner Bau- und Leistungsbeschreibung steht: "Komplette Installation nach VDE-Bestimmungen". Bedeutet das, dass insb. Cat7-Datenkabel...
  5. Installationsrohre durch Estrich herausführen

    Installationsrohre durch Estrich herausführen: Hallo Experten, Ich muss im Küchenbereich einige Installationsrohre nach oben aus dem Estrich heraus führen. Habe mich gegen einen Bodentank...