SAT-Anlage auf dem Dach ohne Dachfenster

Diskutiere SAT-Anlage auf dem Dach ohne Dachfenster im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH. Da wir keinen Kabelanschluss haben und wir über DVBT in dem Gebiet nur die öffentlich-rechtlichen...

  1. Zaya

    Zaya

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirt.-Inf.
    Ort:
    Kissing
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein EFH. Da wir keinen Kabelanschluss haben und wir über DVBT in dem Gebiet nur die öffentlich-rechtlichen empfangen, bräuchten wir eine SAT-Anlage.
    Wir möchten eine Satelitenschüssel auf dem Dach einbauen lassen. Aber wir haben kein Dachfenster.
    Sollten wir dann vernünftigerweise während der Bauarbeiten die Schüssel aufs Dach bringen lassen oder geht das auch später ohne Probleme?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Viele Grüße
    Zaya
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es geht auch nachträglich, ist aber deutlich teurer (da aufwendiger).

    Zumindest der Mast sollte unbedingt schon im Rahmen der Eindeckung errichtet werden. Er braucht auch eine Blitzschutzerdung, die entweder schon im Rohbau vorzubereiten ist oder nachträglich auf Dach und Fassade geführt werden muß.

    Ist denn der Spitzboden ausgebaut oder warum setzt man nicht einfach ein Dachfenster???

    Alternativ:
    Schüssel im Garten oder weit unten an der Fassade anbringen. Bei geeigneter Sichtrichtung kann diese auch auf dem Erdboden sein.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    es gibt Leitern.

    Mast? Wenn dann heutzutage Aufdachmast, sowas wird aber erst nach der Eindeckung montiert da sein Standort vom 'Ziegelraster' abhängt.
    Auf alle Fälle muss im Vorfeld die nötige Verkabelung, also Blitzschutzpotentialausgleich und Koaxleitungen, erstellt werden. Und auch an eine fachgerechte Durchführung (luftdichtigkeit!) muss gedacht werden.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würde eine Schüssel nur ungern so hinhängen das man da nicht so einfach dran kommt... Wenn da Schnee drin liegt ist nämlich sense mit TV... Dann muß man da mal eben dran und sauber machen können
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Kaminkehrer muß auch nicht aufs Dach?
    Da für diesen Austritt, Gang- und Stehmöglichkeiten vorgeschrieben sind bietet sich ggf. eine Anordnung der SAT-Schüssel in der Nähe dieser Trittstufen an.
    Halterohre, Durchführung, Anschlüsse, etc. zeitgleich mit Dacheindeckung vorsehen. Macht sich immer einfacher als spätere Aktionen.
     
  6. Zaya

    Zaya

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirt.-Inf.
    Ort:
    Kissing
    Danke für die schnellen Antworten.

    Also, eine Blitzschutzerdung wird schon beim Rohbau mitgemacht. Verkabelung hoffentlich auch. Das werden wir aber nochmals nachfragen.

    Und Dachspitzboden bei uns wird nicht ausgebaut, da wir zwei Vollgeschosse haben und einen Walmdach mit 25°/30° Neigung. Extra Fenster haben wir halt gespart, da wir dachten, dass wir über DVBT alle Kanäle reinbekommen könnten. Na ja.

    Mann könnte dann auf einem Aufdachmast die SAT-Schüssel draufsetzen und gut ist es?
    Falls wir irgendwann ran müssen, dann über Leiter? Gibt es denn so lange Leiter (über 6m) ?

    Viele Grüße
    Zaya
     
  7. Zaya

    Zaya

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirt.-Inf.
    Ort:
    Kissing
    Kaminkehrer hat eine Putztür am Kamin im Spitzboden zum Reinigen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar gibt es Leitern, auch deutlich über 6m Länge.
    Ich würde in Eurem Fall trotzdem ein Dachfenster neben dem Antennenmasten einbauen lassen. Ist auch nicht viel teurer als ne lange Leiter, aber deutllich bequemer. Und vor allem witterungsunabhängig (Merke: Störungen an SAT-Antennen treten vorzugsweise bei Schlechtwetter auf)!
     
  9. Gast

    Gast Gast

    ich frag mich immer wieder warum die häßlichen Schüsseln unbedingt auf das
    Dach sollen.Sinn machen da nur terristische Antennen .
    jeder andere Standort Richtung Süd, ob am Boden,Wand oder auf der Garage ist allemal besser wegen der Zugänglichkeit und der Ansicht.
    für den "normalen" Sat-Empfang reichen schon 40/40cm Aktiv-Antennen aus, sind schon
    fast "unsichtbar" anzubringen.
    es spielt doch keine Rolle ob die Schüssel 10 m näher am 33.000 km weit entfernten Satelliten ist.
     
  10. #10 Zaya, 01.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2010
    Zaya

    Zaya

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirt.-Inf.
    Ort:
    Kissing
    Die Sat-Schüssel auf der Garage ist schon coole Idee. Aber dann müsste doch die Erdung unter der Garage sein oder nicht?
    Kann man unter einer Fertiggarage so eine Blitzschutzerdung und die ganzen Verkabelungen anbringen?

    Gruß
    Zaya
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte man unter, aber auch neben der Garage machen. Ist aber wohl unnötig. Denn auch eine Antenne auf der Garage kann an den Erder des Hauses angeschlossen werden, wenn die Garage direkt am Haus steht.
     
  12. #12 Bulla2000, 01.11.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wir werden ein Dachfenster wegen Schornstein (Kamin) haben. Mit welchen Kosten muss ich denn fürs Anbringen (ggfls. selbst), und Blitzschutzpotentialausgleich und Koaxleitungen rechnen? Also ich bringe die Schüssel an und der Elektriker, der meine Hauselektrik macht, sollte dies mitmachen. Was kostet mich diese Leistung ungefähr?
     
  13. #13 driver55, 01.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ohne Dachfenster...

    ...nicht aufs Dach. Ausser man kommt auch einfach so gut auf's Dach, was ich bei 2 VG aber ausschliesse.

    Wir haben Sie im OG an die Wand, halt stimmt nicht, über ein entsprechendes Rohr an einer Pfette, so dass man von einem Fenster aus prima dran kommt, montiert.

    Auf dem Dach wöllte ich nur wegen der "Glotze" nicht herumspazieren!
     
  14. #14 Nestor0180, 01.11.2010
    Nestor0180

    Nestor0180

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetteraukreis
    Hatte das gleiche Problem. Da Wärmepumpe und somit kein Schornstein.

    Wir haben uns dann das kleinste isolierverglaste Dachausstiegsfenster von Vel... geholt.
    Kostenpunk 140 Euro.
    Die Dachdecker haben es dann für nen 30er mit eingebaut.


    Gruß
     
Thema: SAT-Anlage auf dem Dach ohne Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antennenmast am dach einbauen

    ,
  2. walmdach sat anlage

    ,
  3. satschüssel aufs dach bringen

    ,
  4. satellitenschüssel stadtvilla,
  5. Sat Schüssel ohne Dach Fenster ,
  6. sat Schüssel walmdach,
  7. schüssel auf dach ohne dachfenster,
  8. satellitenschüssel dachboden installieren,
  9. satschüssel unterm dach montieren,
  10. walmdach SAT ,
  11. Leiter Dach montage sat,
  12. sat anlage dachmontage ohne fallrohr,
  13. kann man auf das Dach auch ohne fenster,
  14. sat schüssel unterm dach montieren,
  15. sat Antenne Montage Walmdach kosten,
  16. sat schüssel luke zu klein,
  17. sat Schüssel ohne Dachfenster,
  18. sat schüssel unter dach,
  19. sat schüssel im dachboden,
  20. satellitenschüssel auf dem dach zugang?,
  21. satanlage auf dach,
  22. wie komme ich an den sat spiegel ohne dachfenster,
  23. dachluke für satellitenschüssel ,
  24. Dachluke für satanlage
Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage auf dem Dach ohne Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  2. Elektrische Leitung für 10kWp PV-Anlage: Wie vom Dach in den HTR?

    Elektrische Leitung für 10kWp PV-Anlage: Wie vom Dach in den HTR?: Ins Unreine gedacht werde ich mir nächstes Jahr eine netzgekoppelte 10kWp (oder so) Anlage aufs EFH kloppen (Baujahr 2017, KfW-55-Standard, EG +...
  3. Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage

    Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer derzeit für mich schwierigen Aufgabe. Mein Dach muss erneuert werden. Das Dach soll zukünftig eine...
  4. Solarthermie-Anlage: ab 100°C am Dach geht nix mehr

    Solarthermie-Anlage: ab 100°C am Dach geht nix mehr: Hallo zusammen, meine Solarthermie-Anlage ist jetzt 3 Jahre alt und lief bislang problemlos. Vor etwa 6 Wochen roch es zeitweise etwas...
  5. SAT-Anlage Verteiler im Dach oder Keller?

    SAT-Anlage Verteiler im Dach oder Keller?: Hallo erstmal, Es geht um folgendes Objekt: Doppelhaushälfte 1960, momentan komplett entkernt, Kabelführungen für Koax-Kabel in 25er Leerrohr...