KS oder Fertigstahlbeton als Mauerwerk?

Diskutiere KS oder Fertigstahlbeton als Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, habe schon ein wenig recherchiert und war vom ersten Plan meines GU die Außenwände mit 24er KS + 12cm Wäredämmung 0,32...

  1. #1 bluesky99, 01.11.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Liebes Forum,

    habe schon ein wenig recherchiert und war vom ersten Plan meines GU die Außenwände mit 24er KS + 12cm Wäredämmung 0,32 überzeugt.

    Auf Grund des nahenden Winters und um den Fertigstellungstermin zu halten, wurde jetzt folgender Vorschlag gemacht. Alle Wände und Decken aus Stahlbetonfertigteilen zu bauen. Wobei die Wände jetzt mit 17,5cm und 18cm Dämmung versehen werden sollen.

    Ich war bisher immer von Kalksandstein überzeugt und nicht nur die zusätzlichen Schwierigkeiten der Elektroverkabelung, sondern auch des möglichen Handyyempfangs, Wärme- und Schallschutzdämmung lassen mich stark zweifeln, ob dieses ein gut gemeinter Vorschlag des GU's ist.

    Daher meine Frage, was Ihr davon haltet und ob Ihr lieber KS oder Stahlbeton machen würdet?

    Vielen Dank im Voraus für die nützlichen Tipps
    Blue
     
  2. minge

    minge

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    steimke
    kalksandstein.du baust ein wohnhaus und kein parkhaus!!!ich bevorzuge poroton aber denke kalksandstein ist auch völlig in ordnung(besserer schallschutz).
     
  3. #3 Wieland, 19.11.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Dein GU neigt dazu massiv zu bauen, daß ist völlig in Ordnung.

    ( Stabiltät, Funktionalität, Schönheit).

    Ausser dem hervoragenden Schallschutz von Stahlbeton o. KS haben wir zusätzlich
    auch noch eine sehr hohe Wärmespeicherkpazität.

    Grüsse aus Bürstadt
     
  4. #4 bluesky99, 19.11.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank Euch beiden für Eure Rückmeldung. Habe mir Kalksandstein.de schon intensiv gegeben. Bereits im Internet diverse U-Wert und Schallschutzrechner bemüht.
    "Leider" oder zum Glück sind beide Baustoffe, was die Wärmeeigenschaften und Schallschutz betrifft, nach meiner Recherche, sehr ähnlich. Wärmedämmung ist ja bei beiden notwendig.

    Die größten Bedenken hätte ich nur wegen den Fertigteilen und dass da in ein paar Jahren, wenn sich das Haus gesetzt hat, die Toleranzen größer werden und es dort ggf. zu Problemen kommen kann.
     
  5. #5 alex2008, 19.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wieso eigentlich 24er KS + WDVS und nicht KS mit 20 oder gar nur 17,5 und dafür mehr Dämmung?
    Ist das Mauerwerk so zergliedert oder statisch so beansprucht dass es KS mit 24 sein muß?

    Beton hätte noch den Vorteil dass diese Wände in der Fläche eigentlich luftdicht sind. Bei Mauerwerk ist da immer ein Putz notwendig mit den Schwachstellen der Leitungen in der Wand
     
  6. #6 bluesky99, 21.11.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo Alex,

    also 24er KS wurde wohl geplant, um 1. die doch relativ hohen statischen Anforderungen zu erfüllen, gleichzeitig aber auch durch die hohe Masse einen halbwegs vernünftigen Schallschutz zu produzieren. Ich weiß, dass die größere Schallschutzschwäche eher Fenster und Türen sind, aber bei 24er KS oder entsprechendem Beton scheint mir das ganz zweckmäßig. Dämmung ist WLG 0,032 und schafft damit einen U-Wert von ca. 0.23-0.24.
     
Thema:

KS oder Fertigstahlbeton als Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

KS oder Fertigstahlbeton als Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  4. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...