Abwasserschacht Keller

Diskutiere Abwasserschacht Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich vor kurzem ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Im Waschkeller ist ein Abfluss im Boden der in einen Abwasserschacht im...

  1. Guenni

    Guenni

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Mechatronik
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo zusammen,

    ich vor kurzem ein 20 Jahre altes Haus gekauft.
    Im Waschkeller ist ein Abfluss im Boden der in einen Abwasserschacht im selben Raum führt. Nur dieser Abfluss führt in diesen Schacht. Nach ein paar wochen hab ich nun bemerkt dass dieser Schacht voll ist, da der Vorbesitzer es wohl nicht notwendig empfand eine Hebepumpe dort einzubauen.
    Ok, Hebepumpe muss nun dort rein, das ist klar.
    Der Schacht ist etwa 60x60X 80 cm. Da ich jetzt dort sowieso die Hebepumpe einbauen muss, nun die Frage nach eventuell notwendigem Anstrich des Schachtes? Anstreichen ja/nein um evtl Feuchtigkeit vom Schacht nicht in die Wände eindringen zu lassen? Scacht verkleinern? Kunstoff Innenwanne installieren?
    Was meint Ihr dazu?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich meine, daß erstmal der Ist-Zustand zu klären wäre!
    Bevor man irgendeine Entscheidung in Sachen Pumpe etc. treffen kann.
    Deine Annahmen sind momentan doch noch reine Lebkuchen, äh - Spekulatius...
     
  3. Guenni

    Guenni

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Mechatronik
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hi Julius,

    der IST Zustand ist doch oben beschrieben.
    Fakt: Der Schacht hat nur den Zugang vom Ablauf im Waschkeller. Schacht ist 60x60x80.
    Hebepumpe wurde vom Vorbesitzer nicht installiert, da er in den Ablauf nie Wasser laufen lies. (Aussage Vorbesitzer).
    Steckdose für Hebepumpe etc ist direkt bei dem Schacht , Zulauf für Kanalisation ist 1Meter über Deckel des Schachtes.

    Wo sind da die Spekulationen? Ich verstehs nicht.
    Günter
     
  4. #4 wasweissich, 01.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #5 wasweissich, 01.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder er meint den zustand der schachtwände
     
  6. Guenni

    Guenni

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Mechatronik
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hmm.. Schachtwände sehen soweit noch gut aus.. sind mit irgendwas weiss ausgestrichen...hab gestern abend noch den Schacht leergepumpt und vom Schlamm befreit....
     
  7. remu68

    remu68

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemonteur Dach und Wandverkleidung
    Ort:
    Willebadessen
    Doofer Schacht

    Habe in etwa das gleiche Problem. Unser Schacht ist marode und durchlässig. Werde ihn jetzt fliesen und beschichten, um einen dauerhaft stabilen Zustand tz gewähren. Den Boden werde ich mit Fliesestrich erhöhen uns mit einer Farbe auf Kunststoffbasis beschichten.
     
  8. #8 Wieland, 18.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn der Schacht in Ordnung ist u. die Fekalienhebeanlage o. Schmutzwasserpumpe
    ist installiert u. funktioniert sollte es OK. sein.
    Der Grundwasserhöchstand u. die Dichtigkeit des Schacht sollte geprüft werden !


    Safety first !
     
Thema: Abwasserschacht Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschacht im keller

    ,
  2. grundwasserschacht im keller

    ,
  3. abwasserschacht im keller

    ,
  4. einlaufschacht keller,
  5. Erdkeller aus abwasserschacht,
  6. Wasserschacht verkleinern,
  7. Keller - Hausabwasserschacht,
  8. abwasserschacht keller,
  9. schacht keller
Die Seite wird geladen...

Abwasserschacht Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller Abwasserschacht (mit Bild)

    Keller Abwasserschacht (mit Bild): Hallo liebe Bauexperten, ich habe neulich ein Haus gekauft. Das Haus war jetzt mindestens 2 Jahre nicht bewohnt und ziemlich ungepflegt. Es geht...
  2. Abwasserschacht erhöhen

    Abwasserschacht erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht. Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das...
  3. Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre

    Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre: Guten Tag zusammen, Ich hätte einen Frage bezüglich der Ausführungen meiner Abwasserschächte. 1.Ist die Ausführung der KG Rohre (Innenliegender...
  4. Abwasserschacht kürzen

    Abwasserschacht kürzen: Hallo liebe Mitglieder, nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit...
  5. Probleme mit Abwasserschacht am Haus

    Probleme mit Abwasserschacht am Haus: Hallo zusammen. Ich habe im April 2016 ein Haus (Bj. 1965) gekauft, dieses auch mit mehreren Personen komplett besichtigt und über den Markler...