Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß?

Diskutiere Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich habe noch eine Frage an die Experten. Für den Ausbau meines Dachbodens habe ich mir die sogenannten Ein-Mann Gipskartonplatten...

  1. #1 Asder76, 01.11.2010
    Asder76

    Asder76

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Leute,

    ich habe noch eine Frage an die Experten. Für den Ausbau meines Dachbodens habe ich mir die sogenannten Ein-Mann Gipskartonplatten (GKP) andrehen lassen. Diese haben eine halb runde Kante HRK. Generell habe ich bei Rigips, Fermacell und Co. gelesen, dass ich zwischen den GKP eine 5 bis 7mm Fuge lassen soll und diese später mit Glasfaserband verspachteln muss. Allerdings nehme ich es wohl mit den Bildern und den Texten etwas zu genau. Je nach Kantenform werden die auf Stoß oder mit Fuge montiert. Wie ist das bei der HRK? Auch 5mm Fuge lassen die ich dann verspachtel? Oder kann ich das bei dieser auf Stoß?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die 5-7 mm Fuge zwischen den Platten trifft auf Spachtelfugen von Gipsfaserplatten zu. Gipskartonplatten mit HRK werden auf Stoß gesetzt.
    Für Arbeiten im Dachgeschoss empfehlen die Systemhersteller i.A. den Einsatz von Fugenbändern als zusätzlichen Bewehrungsstreifen.

    Dafür wäre jedoch eine Halbrund-abgeflachte Kante (HRAK) günstiger, um das ansonsten erforderliche breitflächige Ausziehen des Spachtels zu vermeiden.
     
Thema: Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gpskartonplatten HRK

    ,
  2. gipskarton Stoß an stoß

    ,
  3. stoss dachgeschoss

    ,
  4. gipskartonplatten hrk
Die Seite wird geladen...

Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...