Budget für das Bad?

Diskutiere Budget für das Bad? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Werde die Woche die Badplanung / Bäderplanung in Angriff nehmen. Wir werden brauchen für die 3 Bäder. 3 Waschbecken plus Armaturen 3...

  1. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Werde die Woche die Badplanung / Bäderplanung in Angriff nehmen.

    Wir werden brauchen für die 3 Bäder.

    3 Waschbecken plus Armaturen
    3 Toiletten plus Armaturen
    3 Duscharmaturen
    3 Spiegel

    Badmöbel

    Hierzu sind wir uns etwas uneins was das Budget sowie die Beschaffung betrifft.
    Ich habe einen Badplanungstermin - der kostet 300 Euro pauschal. Wenn wir die Badsachen dort kaufen, wird der Betrag verrechnet.
    Alternative: Bestellung aus dem Internet. Erscheint meinem Mann besser - weil günstiger.

    Wie habt Ihr's gemacht? Und vom Budget - pro Bad - was habt Ihr gerechnet?
     
  2. #2 planfix, 01.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    wer solls einbauen?
     
  3. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Der beauftragte Installateur soll's einbauen.

    Und: Waschtisch-Armatur als Unterbaulösung. Besser zum putzen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der wird sich freuen wenn er "irgendwas" einbauen soll.:D

    Und sollte etwas fehlen, dann wird natürlich vorausgesetzt, dass er das aus seinem Zauberhut zaubert.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Also Internet knicken und vom Badplaner die Sachen beauftragen?
    Und was ist mit den Preisen - wenn ich das Waschbecken im I-Net für 200 bekomme und bei dem Badfritzen zahle ich 400? Kann ich das sagen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich kannst Du das sagen. Ob er darauf eingeht steht aber auf einem anderen Blatt.

    Ich verstehe Dein Dilemma, aber ich wollte Dich nur mal darauf vorbereiten, was noch so auf Dich zukommen kann. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Daher frage ich Euch, welche Tipps ich diesbzgl. bekommen kann.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Tip #1: Den Installateur fragen ob er es überhaupt macht....

    Tip #2: Das Vorhaben hat ein beachtenswertes und zu bewertendes Detail, unhabhängig ob Ware via Internet oder über den Badplaner (der nicht der Installateur ist, soweit ich es verstanden habe): Im Falle von Gewährleisungsansprüchen (bei Mängeln) wird unter Umständen einer die Schuld auf den anderen schieben....und die Dumme bist du!
    Sollte zB eine Armatur defekt sein: Der Installateur wechselt sie dir, gegen Bares.
    Die Armatur musst du bei der Internetfirma einfordern und die Wechselkosten auch....

    Man sollte also wissen ob man das Risiko eingeht...
     
  9. #9 planfix, 01.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    danke RB!
    ich hab auch gerade so einen kandidaten:motz
    der installatuer bietet aber inkl. montage. von daher isses wieder nicht mehr vergleichbar:winken
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @planfix
    Ja, die Praxis ist manchmal schmerzhaft. ;)

    Ob der Lieferant hier die Austauschkosten übernimmt? Da habe ich so meine Zweifel. Mal in die AGBs schauen was dort zu diesem Thema steht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 driver55, 01.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Preise...

    Die Frage zeigt mir, dass ihr euch überhaupt noch nicht mit dem Thema Bad auseinandergesetzt habt.
    Es gibt doch ein Gesamtbudget für das Projekt Haus, da müssen doch auch die Bäder irgendwo erfasst sein!

    Bad-Budget? Das ist wieder wie mit den Autos...
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hmm...fast besser wenn von drin stünde dass diese Kosten nicht übernommen werden.
    ....macht die Risikobetrachtung einfacher: Was man nicht kriegt muss sich eben auf den EK auswirken...
     
  13. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wie sieht es denn mit IKEA Produkten aus? Also wenn ich einen Waschtisch von der Firma XY nehme und einen Waschtischunterschrank von IKEA - ist das kompatibel - passt das? Woher bekomme ich die Info?
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde auch sagen, informieren kann man sich zum Beispiel hier und auch ein wenig planen. Aber die entgültige Planung und den Einbau sollte schon eine Fachfirma durchführen. Dann hat man auch die Gewährleistung.

    Ich würde kein beigestelltes Material einbauen. Auch würde ich noch einmal überlegen, ob man heutezutage wirklich so ein 08/15-Bad bauen sollte. Man ärgert sich dann 30 Jahre über die Fehler, die man jetzt macht.

    Ich bin zu arm, um mir etwas Billiges zu leisten :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  15. #15 Achim Kaiser, 01.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich solltest dir schon drüber im klaren sein, dass wenn nen Handwerker dazu verdonnerst *Packerl*-Schränke zusammenzupfriemeln und zu montieren, dass dann auch 1. Klasse Ausführung vom Schreiner dafür bekommst.

    An die Schränkchen *auf dem Päckchen* kannst dann denken, solange die selbst zusammen pfriemelst und es kostenmäsig Jacke wie Hose ist ob 2 oder 5 Std dafür brauchst.

    Ich werds nie verstehen wenn einerseits der *billigste Kruscht* angedacht wird und der dann per teurer Handwerkerstunde mit Goldrand versehen an die Wand wachsen sollen.

    *Wenn* z.B. Badezimmermöbel etablierter Badezimmermöbelhersteller nimmst dann sind die *fertig zusammengebaut* ... dicker Karton, auspacken, ranschrauben, fertig.

    Nimmst die *kleinen Päckle* aus dem Abholmarkt ... auspacken, puzzeln, über Anleitung wundern, einige Stunden später haste mal nen Schrank zusammen, dann noch viel später dranbekommst und das was der Schrank *billiger* war überweisst min. 2x an den Handwerker ....

    Aber man hat ja gespart .... egal was es nachher kostet.
    Und glaub blos nicht dass dir einen nen Preis macht für 1 *Päcklesschrank* montieren .... das macht jeder *nur* im Taglohn .... und die Verrechnungssätze dürftest vermutlich kennen .... oder ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wir planen auch Bäder bzw. haben die Planung quasi abgeschlossen. Ein paar Dinge hatten wir vorher schon in den Bauvertrag mitaufgenommen, weil bei einem GU ja bekanntlich keine Luxusausstattung im Standard-Sanitär enthalten ist. Uns war aber klar, dass zumindest für das große Familienbad noch ein paar Tausender extra angesetzt werden müssen.

    Wir waren im Bäderstudio und haben denen gesagt, was wir wollen (Doppelwaschtisch, bodengleiche Dusche, 180er Wanne und Standard-WC) und dass wir etwas solides, aber nicht zu teures suchen. Das Angebot bekommen wir demnächst, bin schon gespannt ;)

    Stückeln aus IKEA und Badstudio würde ich auch nicht. Was wir wohl machen werden, ist z.B. das Gäste-Bad mit einfachen Badmöbeln (Baumarkt, IKEA) zu bestücken, aber das bekommt dann auch kein Einbauwaschbecken etc.

    Grüße,
    Christiane
     
  17. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
     
  18. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also wir werdens so machen (für 1 Bad plus 1 Gäste-WC). Alle Gewerke werden von uns einzeln vergeben.

    Die Installationsartikel inkl. Einbau (Vorwandelemente, U-Putzkörper, Rohre usw.) nehmen wir von einem ortsansässigen Meisterbetrieb. Da sind die preislichen Unterschiede nicht so groß beim Material bzw. sogar billiger als im I-net.

    Die großen Sanitärartikel (Badewanne, Dusche usw.) bestellen wir im Internet bzw. Sanitärgroßhandel. Alles Markenprodukte von Gr. bzw. H.Gr. und V&B) und lassen es von einem befr. Monteur verbauen.

    Die Badmöbel (ebenfalls von dt. Markenhersteller) haben wir vom Sani.großhandel und montieren selbst. Bzw. sind ja eh scho zusammengebaut.

    Von Bausätzen halten wir nichts. Preislich und von der Qualität her. Habens verglichen. Mit entsprechenden Rabatten sind die Markenmöbel kaum teurer als z.B. I... oder vom Baumarkt.

    So sparen wir alles in allem gute 3.000 inkl. Möbel ca. 4000 Euro und das bei sehr guter Qualität.

    Vorab haben wir uns natürlich die Teile in Sanitätausstellungen angesehen.

    Gruß Flo
     
  19. #19 crashhcrash, 01.11.2010
    crashhcrash

    crashhcrash

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADM EWZ
    Ort:
    Rhein Neckar
    Benutzertitelzusatz:
    z.Z. Bauherr mit Archi und Einzelvergabe
    Also wir sind auch aktuell in der Badausführung und hatten auch überlegt über I-Net zu ordern ,sind aber letztlich dann so verblieben Sanitärartikel incl. kompl. Armaturen vom Handwerker und Schränke aus dem Möbelhandel(nicht aus dem Schwedischen+Dänischen) zu beziehen.
    Bei uns im ersten Angebot waren Standart Sanitäranlagen angeboten worden,dann einen Termin im SHK Grosshandel gemacht für 3 Bäder bemustert ,Angebot vom unserem SHK Mann bekommen und in Summe gerade mal 1050,00 € teurer als die Standart Version.

    Und wenn irgend etwas sein sollte hast du Ansprechpartner in deiner Nähe........... und nicht irgenwo im Daten Nirwana........... unter einer 0180 ´ er Endlos Warteschleife
     
  20. #20 greentux, 01.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Sanitär planen lassen, Firmen gesucht, ausgeschrieben, Zuschlag erteilt und bald hoffentlich einbauen lassen. Im Vergleich mit dem I-Net ist nicht wirklich viel zu sparen. Der Sani schleppt das Zeug ins Bad, baut es ein und auf, löst alle Probleme und erklärt noch dies und das. Und: wirklich günstig wird so ein Bad eh nicht. Egal wie.
     
Thema: Budget für das Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Budget für das Bad? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung des Budgets nach Grundstückabzug

    Einschätzung des Budgets nach Grundstückabzug: Hallo zusammen, wir (kleine Familie) möchten ein Haus bauen. Meine Frau ist Architektin, wird also die Planung übernehmen. Die Koordination der...
  2. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  3. Budget Kersanierungsplan

    Budget Kersanierungsplan: Guten Tag, in der Familie steht die Kernsanierung eines 3 Familienhauses (180qm) von 1960 an. Es besteht aus drei Wohnungen wobei 1.OG und DG...
  4. Wintergarten very low budget

    Wintergarten very low budget: Servus Freunde der Nacht°!! Ich bin nun schon ein Jahr lang am Werkeln an meinem Haus und konnte so einige Erfahrung sammeln als zuvor...
  5. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

    Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...