Zweiter Versuch....

Diskutiere Zweiter Versuch.... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, nachdem wieder einige Tage ins Land gezogen sind stehe ich wieder am Anfang meiner Planung für unser EFH. Den ersten...

  1. #1 lorenzh, 02.11.2010
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Hallo liebes Forum,

    nachdem wieder einige Tage ins Land gezogen sind stehe ich wieder am Anfang meiner Planung für unser EFH. Den ersten Entwurf meines Architekten habe ich ja hier schon eingestellt, zu den Kommentaren seitens der Forenteilnehmer und zum Entwurf möchte ich mich hier an dieser Stelle nicht mehr äußern....

    In der Zwischenzeit hatte ich auch eine erste Rechnung für den Entwurf vom Architekten bekommen. Mündlich abgesprochen war vorab für den ersten Entwurf eine Pauschale von 600 Euro. Die Rechnung ist jedoch deutlich höher ausgefallen!!!!! Auf Nachfrage meinte er, dass er mehr Zeit als gedacht hat investieren müssen....und daher höhere Kosten entstanden sind.

    Habe auch das Gefühl, dass er ein bisschen angefressen war wegen der Veröffentlichung des Entwurfs hier. Das hat er zwar so nicht gesagt, die Vermutung liegt aber nahe....Die „Geschäftsbeziehung“ haben wir dann auch im gegenseitigen Einvernehmen beendet. In der Zwischenzeit konnte ich auch eines „seiner“ Häuser anschauen...war auch irgendwie nicht so mein Ding. Irgendwie hat auch die Chemie nicht gestimmt, denke es ist besser so.

    In der Zwischenzeit bin ich zu einem örtlichen Planungsbüro gegangen. Der Inhaber ist kein Architekt sonder Bau-Ingenieur. Wahrscheinlich schreien jetzt alle auf, aber damit kann ich leben. Er hat mir angeboten, einen „kostenlosen“ Entwurf zu machen und bei Gefallen meinerseits die Ausführungsplanung und Ausschreibung nach Aufwand zu berechnen. Das Planungsbüro hat keine Baufirma integriert, ist also kein GU oder GÜ...

    Der erste Entwurf jedoch ist kostenlos!

    Um jetzt gleich allen diese Steilvorlage wegzunehmen, ich denke dabei besonders an den Kameraden „BAUMAL“......:o), natürlich weiß ich auch, dass er die Kosten für den ersten Entwurf dann später auf die Ausführungsplanung draufschlägt o.ä....!

    Mittlerweile habe ich einen ersten Grundrissentwurf von ihm bekommen. Auf Nachfrage beim Planungsbüro habe ich den Hinweis bekommen, dass dieser Entwurf „geistiges Eigentum“ des Planungsbüro ist und das pdf nicht an „Dritte weitergegeben werden darf“ oder so ähnlich.... Allerdings hat man mir zugestanden, ich soll eine Skizze machen und diese dann als Diskussionsgrundlage verwenden.

    Daher habe ich den Grundriss vom Planungsbüro mal mit meinem „Corel“ skizziert um ihn hier elektronisch als Bild einzustellen. Anbei ist auch der Lageplan aus dem Bebauungsplan, hier sieht man ansatzweise den Verlauf vom Gelände, das Bebauungsfenster und die Himmelsrichtung bezogen auf das Bebauungsfenster.

    Der Planer hat mir nach Betrachtung des vermessenen Höhenprofil vorgeschlagen, die Kellereingangstüre auf der Nordostseite auf eine Podesttreppe zu setzten. Habe das noch nie gesehen, hört sich aber interessant an, da hier der Grundriss im Keller recht kompakt wirkt. Außerdem muss auch das Gelände für die Türe nicht abgegraben werden.

    Wie findet ihr die Idee, die Kellertür auf die Podesttreppe zu setzten?

    Wie findet ihr die Raumanordnung generell? Ich habe versucht den Plan einigermaßen maßstabsgetreu zu malen, die Bemassung der Räume usw. habe ich wegen des Aufwands mir gespart. Mir geht es nur darum, ob die Anordnung der Räume und Treppe so funktioniert.
    Es soll ein Massivhaus werden mit 42cm Außenziegeln. Der Kniestock ist 1,40 m und die Dachneigung um die 35 – 42 Grad. Fenster werden auf der Südseite und im OG auf den Giebelseiten „bodentief“. Breite und Höhen wurden noch nicht festgelegt. Dachfenster habe ich auch mal angedeutet...

    Noch eine Info, der Planer hat vorgeschlagen, das Treppenhaus zum EG-Eingang zu setzen, da man hier später eventuell das EG und OG separat nutzen könnte. Des weiteren entsteht im Keller wegen der Fenster mit Tageslicht ein schöner großer Raum der als Hobbyraum, als Büro oder vielleicht auch später als Wohnraum für ein Kind genutzt werden kann. Vorerst wird der Keller schon aus Gründen des Budgets Keller bleiben...

    Mich würde eigentlich nur interessieren, ob die Anordnung der Räume oder die Raumgrößen ein „No-Go“ sind?


    Bebauungsplan:
    www.bauexpertenforum.de/imagehosting/361054ccff4f23e868.jpg

    KG:
    www.bauexpertenforum.de/imagehosting/361054ccff5421fbe2.jpg

    EG:
    www.bauexpertenforum.de/imagehosting/361054ccff51681a2a.jpg

    OG:
    www.bauexpertenforum.de/imagehosting/361054ccff52d6a87f.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 02.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2. versuch

    der kellergrundriss sieht am ordentlichsten aus.

    eg und og wirken verwinkelt und verkrampft. essplatz zu groß, wohnraum zu klein. ist nicht mein ding, urheberschutzrecht, geistiges eigentum???

    freundliche gruesse aus berlin
     
  3. #3 Thomas B, 02.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    eine kostemlose Skizze finde ich schon in Ordnung. Das hat den Vorteil, daß man zeigen kann was man kann (Engagement...man will ja noch den Gesamtauftrag). Zuviel darf man aber bei einem kostenlosen Bildchen nicht erwarten.

    Grundsätzlich (egal ob Architekt oder nicht) muß der Bau.Ing. genauso nach der HOAI abrechnen (sofern eine gewisse Bausumme nicht unterschritten wird); eine Abrechnung nach Aufwand ist nicht vorgesehen!

    Zum Entwurf:

    grundsätzlich wie Rolf schon ausgeführt hat. Keller paßt sicher, EG gefällt mir nun gar nicht: schlauchartiger Dunkelflur mit wenig Bewegungsfreiheit, verwinkelt, Essen/Küche O.K., aber das Wohnzimmer klein und abgetrennt...warum??? In Ruhe TV sehen können, der Rest verbleibt bitte schön im Esszimmer?

    OG Kinder grpoßzügig, Treppe in der Ecke ungünstig, da hierua simmer lange Wege entstehen. Treppe mittig würde kurze Stichflure oder gar nur eine galerieartige Flurfläche bedeuten! Elternzimmer nicht möblierbar: neben dem Bett nicht mal Platz für ein kleines Tischchen mit Leselampe usw.

    Insgesamt will es mir nicht gefallen. Kein Riesenfehler drin, aber viele kleine unschöne Dinge, die in der Summe kein Grund für Lobeshymnen sind.

    Grüße

    Thomas
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Warum suchst du dir nicht erst mal selbst einen Grundriß, der dir halbwegs gefällt und lässt da deinen Planer drüber gehen, um es im Detail anzupassen? Vorlagen gibt es ja genug. Von dem jetzt vorliegenden Entwurf wäre ich auch nicht begeistert, da findest du in jedem Katalog brauchbarere Aufteilungen.
     
  5. #5 Thomas B, 02.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....grausam...aber leider wahr. Wobei wir natürlich nicht wissen welche speziellen Vorlieben/ Wünsche lorenzh hat (Ich sag nur Wohnzimmer...für mich völlig daneben...aber es mag der spezielle Wunsch des BH sein).
     
  6. #6 lorenzh, 02.11.2010
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Rolf und Thomas,

    danke schon mal für eure Antworten.
    Wir wollten eigentlich auch einen offenen Wohnbereich. Das Planungsbüro hat uns aber von einem komplett offenen Wohnbereich abgeraten und als Alternative eine "verschiebbare" Wand vorgeschlagen. Dadurch erhält man zwischen Wohnbereich und Esszimmer einen raumhohen ca 1,8m breiten Durchgang, der beide Räume bei Bedarf "verschmelzen" lässt. Siehe dazu das Beispielbild im nachfolgenden Link.

    www.bauexpertenforum.de/imagehosting/361054cd0071502786.jpg

    Fairer Weise muss ich sagen, dass unser Planungsbüro uns auch drauf hingewiesen hat, dass die Treppe im Eck lange Verkehrswege zur Folge hat...

    Die Möblierung des Schlafzimmers ist denke ich falsch eingezeichnet, wenn ich den Kopfbereich Richtung Schräge drehe habe ich genug Platz für ein Ablage o.ä.

    Was haltet ihr eigentlich von der Idee mit der Kellertüre auf der Podesttreppe?
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Schicke Treppe auf dem Bild, da wird Mama aber wohl nicht mitspielen ...
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Eins noch: ich weiß nicht, wie alt die Kinder sind oder ob du selbst Erfahrung mit Geschwistern hast. Solche unterschiedlich groß wirkenden Kinderzimmer (auf dem Papier nur 2 m2, optisch wirkt es extremer) können auf jeden Fall eine Menge Streitpotenzial bringen.
     
  9. #9 Thomas B, 02.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da verschmilzt gar nichts. Eine solche Trennung mag zwar durch eine breite Öffnung "entschärft" werden, es bleibt aber immer der Eindruck zweier getrennter Räume.

    Nachvollziehbar wäre für mich eine Abtrennung der Küche (ich mag offenen Küchen...mag aber nicht jeder), die Abkopplung des WZ ist ein Schuß ins Knie.
     
  10. #10 Skeptiker, 02.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    - die Lage der Treppe in der Ecke führt außer im UG zu unnötig langen und unbequemen Wegen
    - an der Möblierbarkeit des Wohnraumes und der Kinderzimmer habe ich Zweifel, beim WZ sogar erhebliche
    - Wohnbereich ist außerdem ungewöhnlich klein
    - EG und UG wirken unnötig verwinkelt
    - die behauptete "Schaltbarkeit" der Schiebewand funktioniert nur, wenn der Durchgang mittig der benutzten Bereiche der Räume liegt, nicht an der Außenwand!
     
  11. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Mir gefällts auch nicht. Gründe: Wohnzimmer nicht möblierbar, beengter Eingangsbereich.

    Zwei mögliche Lösungswege (Laienvorschläge):

    Entweder traufseitiger Eingang an der Nordseite. Dann könnte man sowohl den Dielenbereich wie auch das WoZi großzügiger gestalten. Erscließung KG und OG über gewendelte L-Treppe.

    Oder , wenn der Eingang an der Giebelseite bleiben soll, Wohnen und Essen an die Westseite, Küche in die Südostecke.

    P.S.: Was ist denn für eine Geschosshöhe geplant? 14 Steigungen kommt mir etwas wenig vor...
     
  12. #12 lorenzh, 02.11.2010
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    @bautz

    Danke für deine Antwort. Ob die Küche auf der Ostseite oder Westseite liegen soll ist "Glaubenssache". Diesen Vorschlag haben wir auch schon diskutiert. Da wir jetzt in unserem Mietshaus die Küche auch schon auf der Westseite haben, und uns das gut gefällt, würden wir das gerne auch im neuen Heim so haben.

    Außerdem grenzt der Garten an die Südwest-Seite, da ist es praktisch auch die Küche da haben....

    Ja der Eingang soll an der Giebelseite Ost bleiben, an die Nordseite kann er nicht, hier müsste man eine Art Zugangsterrasse errichten, da das Gelände hier stark abfällt. Außerdem liegt auch die Zufahrtsstraße und die Garage an der Ost-Giebelseite.

    @alle anderen....:o)

    kennt jemand die Sendung "kaufen, wohnen, mieten..." oder so ähnlich...:D

    Da werden immer zwei Objekte den potentiellen Käufern vorgestellt. Meistens ist das Zweite "besser", je nachdem was man unter besser versteht...:biggthumpup:

    Laut meinem Planungsbüro bekomme auch ich morgen einen zweiten Entwurf mit einer mittigen Treppe....mal sehen wie das so wirkt...Dann soll ich mich entscheiden, auf welcher Basis wir weitermachen.
     
  13. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Als Präsentationsstrategie funktioniert das aber nur, wenn nicht Tage zwischen den verschiedenen Vorschlägen liegen, sondern Minuten. Statt ihn gleich beim ersten Termin zu begeistern, lässt man dem Kunden sonst erst mal Zeit, schlechte Stimmung zu entwickeln ...
     
  14. #14 wolfgang69, 02.11.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Kleine Anregung

    Schlafzimmer: Trennwand weglassen. Bett mit dem Kopfteil in die Schräge stellen: Ergibt zusätzliche Stellfläche an der Mittelwand.
    Ein begehbarer Schrank macht nur Sinn, wenn man mehr m2 zur Verfügung hat.
     
  15. #15 selaphia, 02.11.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Wir haben auch eine große Küche mit Essbereich und einen abgetrennten Wohnbereich...mit Glasschiebetür...welcher kleiner ist.
    Das liegt wohl auch daran, was man persönlich für gemütlich oder nützlich hält bzw wo man sich häufig aufhält.
     
  16. #16 TraurigerBauher, 02.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    - Wohnzimmer finde ich nicht zu klein. Sofern nicht alle Fenster bodentief sind, kann man es auch gut einrichten
    - wenn man die Treppe rechts starten ließe statt links könnte man neben die Eingangstüre noch ein großes Fenster machen, das Treppenhaus und Flur beleuchtet. Ferner finde ich das praktisch, wenn man sich zum Schuheausziehen (speziell die Kinder) auf die erste Treppenstufe setzen kann
    - begehbarer Kleiderschrank ist meiner Meinung nach gerade eine Modeerscheinung. Wir hatten das zwei Jahre lang und würden es nicht wieder haben wollen, speziell weil die Kleider doch schnell einstauben

    Es wäre schön, wenn man das Elternschlafzimmer zugunsten des kleineren Kinderzimmers verkleinern könnte, aber das geht mit diesem Ansatz nicht.

    Ich finde ansonsten die Raumgrößen sinnvoll. Störend sind die langen Flure, vor allem weil

    1. die Ecke bei der Küchentüre ist komisch. Ferner ist man, wenn man durch die Küchentüre gegangen ist, noch gar nicht richtig in der Küche.
    2. Im OG hat man halt einen langen Flur, der zur Mitte hin ziemlich dunkel wird und den man für nichts sonst gut verwenden kann.

    Insgesamt: Meiner Laienmeinung nach schon viel besser als der von dem ersten Planer!
     
  17. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Unser Haus bekommt ebenfalls den Eingang auf der Ostseite. Über die Küche im Westen kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber wichtiger war für uns, dass das WZ auch (zum Teil) nach Westen geht. Ich liebe unser jetziges Wohnzimmer in der Mietswohnung, wenn da am Nachmittag (gerade jetzt bei der tiefen Sonne) die Sonnenstrahlen hineinfallen.

    Die Küche haben wir u.a. auch deshalb im Osten neben dem Eingang, weil man von dort aus bequem auf die Straße und in den Zugangsbereich des Hauses schauen kann.

    Die Treppe würde ich auch auf jeden Fall mittig setzen, um Flurfläche zu sparen und vor allem diese dunklen Schläuche zu vermeiden. Wir haben einen Flur in Treppenbreite (U-Form, 2m breit), der geradeaus von Norden nach Süden bis zur Südwand geht. Das glieder (zumindest auf dem Plan :D) sehr schön das OG, und der Flur lässt sich sehr flexibel nutzen und ist sehr hell. Geht natürlich nur, wenn dadurch die KiZi nicht zu klein werden.
     
  18. #18 Gast036816, 02.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist immer der schlechteste ansatz, um eine entwurfsidee zu verwirklichen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  19. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Was bedeutet denn "eine Entwurfsidee verwirklichen"? Der Kunde hat noch keine Idee. Also kann ja nur der Architekt gemeint sein, der seine Entwurfsidee verwirklichen möchte. Aber eigentlich will der Kunde doch etwas, das zu ihm passt ...

    Wenn ich den armen lorenzh sehe, habe ich das Gefühl, dass hier zwei Mal "Entwurfsideen verwirklicht" wurden. Hilft ihm nicht wirklich weiter.

    (Wenn meine Kunden mit irgendwelchen Kampagnen im Kopf ankommen, die sie gut finden, stört mich das nicht, im Gegenteil. Das heißt nicht, dass sie dasselbe bekommen, ich weiß aber, in welche Richtung es gehen muss.)
     
  20. #20 Gast036816, 03.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Entwurfsideen

    Es ist richtig, mit einer idee zum dienstleister - architekt oder werbefachmann - zu gehen, aber nicht mit einer kopie aus einem katalog. Das ist der schlechte ansatz zur einer entwurfsidee. Der katalog weiß nix und kann nix, der kennt das grundstueck nicht, hat keine ahnung von himmelsrichtungen etc.

    freundliche gruesse aus berlin
     
Thema:

Zweiter Versuch....

Die Seite wird geladen...

Zweiter Versuch.... - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung an dieser Stelle möglich - zweiter Versuch ...

    Kernbohrung an dieser Stelle möglich - zweiter Versuch ...: Hallo, warum wurde meine Frage geschlossen ? Ist ein Forum nicht dazu da um Fragen stellen zu dürfen ? Generell ... warum so gereizt ? Die...
  2. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  3. Zwischensparrendämmung - zweiter Versuch..

    Zwischensparrendämmung - zweiter Versuch..: Hallo zusammen, in unserem Neubau hatten wir tretschnasse Zwischensparrendämmung, die wir noch halbwegs rechtzeitig bemerkten und komplett...
  4. Versuch, die Zweite!

    Versuch, die Zweite!: Hallo liebe Gemeinde, da mein erster (selbstgestrickter) Versuch offensichtlich hier nicht besonders gut angekommen ist, haben wir die...
  5. Zweiter Versuch...die Dritte!

    Zweiter Versuch...die Dritte!: Hallo liebes Forum, nun sind wieder einige Wochen seit meinem letzten Beitrag ins Land gezogen......