Entscheidungshilfe Wand- und Dachaufbau

Diskutiere Entscheidungshilfe Wand- und Dachaufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Seit ein paar Tagen stelle ich mir die Frage, ob der Wandaufbau für mein künftiges Haus diffusionsoffen sein soll oder eben nicht. Nun ist das...

  1. #1 biologist, 02.11.2010
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Seit ein paar Tagen stelle ich mir die Frage, ob der Wandaufbau für mein künftiges Haus diffusionsoffen sein soll oder eben nicht. Nun ist das Thema hier ja schon breit diskutiert worden und artet wohl regelmäßig in Glaubenskriegen aus. Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, dachte ich mir, dass ich die Frage vielleicht mal von einer anderen Seite beleuchte.

    1) Da außen kein Styropor zur Anwendung kommt, gestaltet sich vermutlich das Anbringen von Lampen, Briefkästen etc besser. Nur letztlich: wie schwer gestaltet sich dies bei Styropor? Klar, man benötigt dafür sehr lange Dübel/Schrauben - aber ist das besonders aufwändig? Oder ist es hier ein klarer Vorteil, wenn man einfach alles auf eine Holzplatte schrauben kann?

    2) Im diffusionsoffenen Wandaufbau spricht der Hersteller (der übrigens auch die geschlossene Variante für rund 4500eur weniger in unserer Hausgröße anbietet) von einem guten sommerlichen Wärmeschutz durch die Holzfaserplatte (anstatt Styropor). Werbeargument oder ist das tatsächlich so?

    3) Im direkten Vergleich zwischen zwei Herstellern, bei denen es um diffusionsgeschlossenen Wandaufbau geht, setzt Anbieter (a) u.a. eine Holzständerbauweise mit 200mm ein und dämmt darauf mit 60mm (Styropor). Bei Anbieter (b) sind die Holzständer 160mm dick und dafür die Styroporschicht 100m. Der Aufbau der Innenseite vom Holzständer ist gleich. Bei Anbieter (a) beträgt die Sparrendicke zudem 240mm statt 200mm bei Anbieter (b). Mal angenommen der Preisaufschlag für die Variante (a) liegt bei ca. 2-2.5% vom Gesamthauspreis... für was würdet ihr euch entscheiden? Lieber etwas mehr Holz oder lieber etwas günstiger?

    Für weitere Denkanstösse wäre ich zudem auch sehr dankbar!
     
  2. #2 TraurigerBauher, 02.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    für den Sommerlichen Wärmeschutz kommt es nicht nur auf den u-Wert an, sondern auch auf die Wärmespeicherkapazität. Hat der Baustoff eine hohe Wärmespeicherkapazität, so braucht er länger, bis er sich aufgewärmt hat und gibt dadurch die Wärme erst zeitverzögert nach innen weiter.

    Daher stimmt das mit der Holzfaserplatte. Insgesamt gesehen ist aber die Wärmespeicherkapazität einer Leichtbauwand (Holzständer mit egal was davor) viel geringer als die einer (egal womit) gedämmten Steinwand.

    Zu den übrigen Sachen kann ich nichts sagen, weil für uns Holzständerbauweise wegen der schlechteren Schallschutzeigenschaften nicht in Frage kam.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein. das sieht nur so aus.
    die vorzüge diff.offener bauweise sind - zumal in fachkreisen- klar.
    vertreter der plastiktütenfraktion profitieren natürlich vom glaubenskrieggestus,
    weil sich der laie nicht mehr den fakten zuwendet.

    wie und warum welche preise zustandekommen, hat (mitunter) nix mit der
    realen wertschöpfung zu tun.
     
Thema:

Entscheidungshilfe Wand- und Dachaufbau

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Wand- und Dachaufbau - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...