Wie groß muss ein Wohnzimmer sein?

Diskutiere Wie groß muss ein Wohnzimmer sein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, in dem aktuellen Faden "zweiter Versuch" wurde u.a. über die Größe des Wohnzimmers diskutiert. Dies war bei unserer Bauplanung ein...

  1. #1 TraurigerBauher, 02.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    in dem aktuellen Faden "zweiter Versuch" wurde u.a. über die Größe des Wohnzimmers diskutiert.

    Dies war bei unserer Bauplanung ein wichtiges Thema, denn wir können uns aus vielen Gründen, die hier keine Rolle spielen, kein großes WZ leisten. Daher galt bei uns die Devise "so klein wie möglich, so groß wie nötig". Wir haben uns sehr genaue Gedanken über die zukünfige Möblierung gemacht und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Wir haben nun einen kombinierten Bereich Küche - Essen - Wohnen mit einer Gesamtgröße von knapp 38 m².

    Wenn ich mir nun einen beliebigen Entwurf (Prospekte, Forum hier, Preisträgerhäuser usw) herausgreife, haben die alle riesige Wohnzimmer.

    Warum sind die so groß? Was ist da der Gedanke dahinter? Ferner gibt es haufenweise Redundanzen: Ein Esstisch in der Küche, ein extra Essbereich, dann trotzdem nochmal mehrere Tische im WZ.

    Platzverschwendung, oder gibt es da handfeste, gerne auch ästhetische, Gründe?

    Mich würde eine allgemeine Diskussion zum Thema interessieren, nicht zu meinem eigenen WZ (das man sowieso nicht mehr ändern kann).
     
  2. #2 likema33, 02.11.2010
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    38m² halte ich nicht für so klein.

    Warum man diese Größen braucht?

    - es ist gerade modern ;)
    - man baut offener, also offene Küche
    - mehrere Tische sind gut, wenn man ne Party feiert
    - der/die kochende Vater/Mutter ist nicht von der Familie abgeschnitten, wenn die Küche offen ist
     
  3. #3 TraurigerBauher, 02.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Der eigentliche Wohnraum bei uns ist ja aber viel weniger: Wenn ich 10m² für die Küche und 12m² für den Essbereich abziehe, bleiben deutlich unter 20 m² für die eigentliche Sofalandschaft. Wenn ich das mit den üblichen 30 m² _nur_ für den Wohnbereich vergleiche, sehe ich da schon eine deutliche Diskrepanz.
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben 55qm für Küche, Essen, Wohnen. Küche sind ca. 12qm (offen gebaut), Essen und Wohnen sind L-förmig.

    Du fragst nach Gründen, also:
    - Wir wollen viele Leute am Esstisch unterbringen und (ohne Möbelrücken) mit mind. 4 Personen bequem auf der Sofaecke Platz finden.
    - Der Fernseher soll mind. 3m vom Hauptsofa entfernt stehen.
    - Wir möchten unser Klavier ins Wohnzimmer stellen und werden vermutlich später einen Flügel bekommen.
    - Wir mögen Offenheit, d.h. es soll nicht alles mit Möbeln zugestellt sein. Auch z.B. Spielfläche soll möglich sein.
    - Wir haben gerne größere Pflanzen im Wohnbereich, die in Ermangelung eines Wintergartens im Wohnzimmer stehen werden.

    So, das war's erst mal :)
     
  5. #5 Haushexe, 02.11.2010
    Haushexe

    Haushexe

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ruhrpott

    hehe, bei uns gehts zwar nicht ums Eck, aber ansonsten ist alles gleich. Für nen Flügel finde ich unsere 55qm allerdings dann schon grenzwertig.
     
  6. #6 TraurigerBauher, 02.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe ein extra Musikzimmer. Sobald jemand ernsthaft Klavier spielt, macht das keinen Spaß mehr mit dem Klavier / Flügel im Wohnzimmer. Ich habe früher 2-3 Stunden am Tag geübt!

    Beachte bitte auch, dass ein Flügel möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen sollte. Auch das ist in einem WZ manchmal schwierig.

    Aber klar: Ein Klavier oder Flügel würde bei uns nicht mehr ins WZ passen. Und mit den großen Pflanzen geht es bei uns auch nicht gut, das ist etwas schade.
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der Flügel ist noch nicht fest im WZ, evtl. kommt der auch in unseren "Hobby- später Musikraum" im Keller. Aber es war uns wichtig, dass es zumindest möglich ist.

    Klar, intensives Üben ist mitten im WZ nicht mehr so toll, aber ich denke vor allem an die ersten Jahre, wenn die Kinder kleiner sind und vielleicht ein Instrument lernen möchten. Da will ich sie nicht in ein separates Zimmer zum Üben "abschieben", sondern das Musikmachen soll zum Alltag gehören. Also, soweit die Wunschvorstellung *g*
     
  8. #8 TraurigerBauher, 02.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Schön wäre es ja, wenn man den Flügel nach Bedarf ins WZ oder wieder in den Keller stellen könnte ;-) Leider sind sie ja nicht nur sperrig, sondern auch schwer ...
     
  9. #9 Gast036816, 02.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zweiter versuch

    beim entwurf zweiter versuch ist die konstellation schlecht, küche 15 qm, essplatz 17 qm, wohnraum 19 qm.

    küche und essplatz in dieser üppigen größenordnung ist platzverschwendung, das hat zum auftragen von frühstück, mittagessen, nachmittagskaffee, abendessen etc. nur unnötig lange wege zur folge. Ich bin immer dafür die bereiche so groß wie nötig zu machen, damit diese gut funktionieren und dafür die wohlfühlbereiche wie einen wohnraum großzügiger zu gestalten.

    Wem nützt es, wenn der wohnraum klein, gemütlich und beengt wirkt, während am essplatz und in der küche üppig viel platz vergeudet ist.

    Die diskussion, wie groß muss ein wohnzimmer sein, ist nicht der richtige ansatz, der lösungsansatz kann nur im entwurf über die funktionalen zusammenhänge und den erforderlichen bedarf für möbel und bewegungsraum dazwischen und drumherum gefunden werden.

    freundliche grüße aus berlin
     
  10. #10 Karlheinz, 02.11.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Wie kommt der denn da rein? Läuft er in den Keller? :D

    Zum eigentlichen Thema: Wir haben 50 qm Wohn-/Essbereich. Braucht kein Mensch, wir haben uns auch vorher in kleinerer Umgebung wohlgefühlt. Aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Um es mal mit dem Fliegen zu vergleichen: Economy bringt einen auch ans Ziel. Aber wer mal Business geflogen ist, gewöhnt sich schnell dran. Und dann besser nicht First testen ...
     
  11. #11 Skeptiker, 03.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kommt 'drauf an - auf die konkreten Nutzungsabsichten.

    Beispiel: Eine Berufsmusikerin hat einen winzigen Überaum im Keller / unterm Dach und im Wohnzimmer nicht 'mal eine Hifi-Anlage, eine andere aber eine Orgel am Rande der erhöhten Zimmerbühne und unten "im Parkett" Aufstellfläche für 30 bequeme Stapelstühle.

    Die "erforderliche" oder nützliche oder auch nur durchschnittliche Fläche zu diskutieren ist sinnfrei, weil bei bei geschickter räumlicher Anordnung etliche unterschiedliche Funktionen für mehrere Personen gleichzeitig attraktiv auf kleiner Fläche untergebracht werden können - im umgekehrten Fall aber eben auch nicht. Nicht die Größe macht's, sondern die Wirkung, vor allem aber das eigene Wohlfühlen. Zurück zu den Musikerinnen: Beide sind sehr glücklich. :shades
     
  12. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Öhm... :o Ich glaube, den kann man ohne Füße hochkant tragen. Außerdem ist es kein Konzertflügel, also quasi kein Vollformat, sondern etwas kleiner.

    Aber ja, einfach würde das nicht :D
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich sehe das wie Skeptiker: Meine Antwort ist "groß genug".
    Es gibt Familien, die halten sich fast ausschliesslich in der Küche auf, für die wäre ein WoZi mit mehr als 15qm Verschwendung, dafür hat die Wohnküche dann halt 25qm und mehr.
     
  14. #14 ballycoolin, 03.11.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Früher hatte man zum Teil noch viel kleinere Wohnzimmer, und das ging auch.
    Das ist halt einfach Gewohnheits- und Geschmackssache...
    Nicht jeder hat im Wohnzimmer gerne einen zusätzlichen (oder den einzigen) Essbereich und andere wollen halt einfach keine offene Küche. Deshalb baut man ja auch für sich und nicht nach den Erwartungen anderer..
     
  15. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Früher hatten auch alle kleinere Autos, heute braucht ja jede Hausfrau nen SUV.

    Meine Junggesellenbude hatte ein 20 m² Wohnzimmer im Altbau, also höhere Decken. Optisch irgendwie mehr Platz. Bei 2 Personen war es gemütlich. Bei Besuch und 4-6 Personen war es dann schon eher ein Mäusekino. Bei Partys mit 15-20 Personen wurde es dann verdammt gemütlich eng.

    Heute haben wir einen offenen Wohn-, Ess-, Küchenbereich mit 65 m², davon ist die Küche 15m² groß. Ist zwar nun ein Ballsaal, aber bei mehreren Leuten zu Besuch auch noch genug Platz um sich bewegen zu können.

    Und abends zu zweit kann man sich ja ne SMS schreiben :biggthumpup:
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich nur unterschreiben.

    So lange ein Raum "funktioniert", ist es egal ob 20, 30 oder 40m2. Dann muss der persönliche Geschmack und Geldbeutel entscheiden.

    Zur offenen Küche, da muss ich zugeben, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits gefallen mir offene Konzepte, aber andererseits finde ich es nervend wenn ich im WZ ein Buch lesen möchte, und nebenan wird gekocht, gebacken oder was weiß ich. Da läuft die Spülmaschine, Dunstabzugshaube, Steaks brutzeln in der Pfanne, Geschirr klappert, die Küchenmaschine rührt gerade einen Kuchenteig, da muss man selbst den TV auf volle Lautstärke stellen damit man vom Programm überhaupt noch etwas mitbekommt.

    Bei uns ist deswegen Küche und Wohn-/Essbereich (noch) getrennt. Eine etwas geräumigere Küche war uns aber wichtig (ca. 25m2). Diesen Komfort merkt man wenn meine Chefin die Küche wieder in eine Großbäckerei verwandelt, was in wenigen Tagen wieder der Fall sein wird (Weihnachten steht ja vor der Tür).
    Als die Kinder noch klein waren, wurde auch öfter mal in der Küche gefrühstückt, deswegen befindet sich dort auch eine komplette Sitzgruppe, und der Tisch ist auch ganz hilfreich wenn mal wieder "Großbäckerei" angesagt ist.

    Ich würde die Raumgrößen nicht daran orientieren was gerade "in" ist, sondern die Räume müssen zu meinen Lebensgewohnheiten passen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Bautine, 03.11.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Eine spannende Frage, die wir für uns mit "klein" entschieden haben. Aber es hängt immer davon ab, welche Bedürfnisse man für den Bereich Wohnzimmer hat.
    Wir haben für uns festgestellt, dass wir mit einem Zimmer mit ca. 36 m² für Wohnen, Essen, Kochen ausreichend Platz haben (derzeit haben wir etwa 30 m²).


    1. Wir wollen und brauchen keine Wohnlandschaft, sondern uns reicht ein kleines Sofa und vielleicht ein oder zwei Sessel/Hocker (haben wir derzeit gar nicht, da wir lieber am Tisch sitzen und klönen - dafür haben wir derzeit viel Lauffläche).
    2. Unser Fernseher und die HiFi-Anlage landen im Familienzimmer im ebenerdigen Keller (ca. 15 m²) - derzeit unterm Dach mit großem Kuschelbett davor (ja, lacht nur, unser Gästebett dient uns abends als Fernsehcouch). Sollten wir zwei "Alten" dann mal alleine zurückbleiben, dann passt auch ein Fernseher ins Wohnzimmer. Der PC landet im Hobbyraum (auch im ebenerdigen Keller).
    3. Unseren Eßtisch (alltags fünf Personen, ohne ausziehen bequem 8 Personen) können wir bei Bedarf einfach anders stellen und haben dann Platz am Tisch für 12-14 Personen. Ein zweiter Tisch hätte auch noch Platz. Haben wir im jetzigen Haus schon getestet.

    Wenn ich mir unsere Planung so richtig anschaue, dann bekommen wir einen Raum, wie wir ihn brauchen: Eine riesige Wohnküche mit kleiner gemütlicher Sitzecke.
     
  18. #18 Bautine, 03.11.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :offtopic: Zum kleinen Wohnzimmer passend :D fahre ich als Dreifachmutter einen kleinen Corsa - drei Kinder passen rein und ein bißchen Gerümpel auch.
     
  19. #19 TraurigerBauher, 03.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Genau so haben wir das auch! Und wir haben auch unsere Wohnkonzepte vorher anhand bestehender Räume (notfalls auch bei Freunden) getestet.
     
  20. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wir auch:winken

    Aber wenn ich morgens sehe was an der hiesigen Grundschule vorfährt???
    Kinder werden mit dem T5 oder sonstige Möbelwagen vorgefahren, die Männer sitzten wohlmöglich im Zug. Mittags wieder das gleiche...

    ...und wenn ich dann noch weiß, dass einige keine 500 Meter entfernt wohnen..:irre
     
Thema: Wie groß muss ein Wohnzimmer sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnzimmer Größe

    ,
  2. größe wohnzimmer

    ,
  3. wohnzimmer größe durchschnitt

    ,
  4. wie gros wohnzimmer,
  5. wie groß sollte ein Wohnzimmer sein,
  6. wohnzimmer wie groß,
  7. optimale größe wohnzimmer,
  8. durchschnittliche größe wohnzimmer,
  9. wohnzimmergröße,
  10. wie groß ist ein Wohnzimmer,
  11. wie groß muss ein wohnzimmer sein,
  12. wie groß sollte wohnzimmer sein,
  13. mindestgröße wohnzimmer,
  14. Wohnzimmer wie gross,
  15. wie groß ist ein durchschnittliches wohnzimmer,
  16. wohnzimmer mindestgröße,
  17. wie groß sollte ein offener wohn essbereich sein,
  18. wie groß wohn essbereich,
  19. wohnzimmer größe optimal,
  20. wie gross wohnküche,
  21. wie groß Wohnzimmer für 6,
  22. wohnesszimmer mit küche größe,
  23. wohnzimmer optimale größe,
  24. wohn essbereich größe,
  25. Garagenbau Gro? Vielen
Die Seite wird geladen...

Wie groß muss ein Wohnzimmer sein? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...