Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen!

Diskutiere Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin Architekturstudent:Brille und auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema energiesparendes Bauen/Planen. In dieser Sparte...

  1. #1 tomtomgoes, 03.11.2010
    tomtomgoes

    tomtomgoes

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Hallo, ich bin Architekturstudent:Brille und auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema energiesparendes Bauen/Planen. In dieser Sparte gibts es einiges, doch leider ist manches schon relativ alt und überholt, anderes sehr oberflächlich und belanglos. Das ganze sollte vor allem für einen Architekten interessant sein. Um Erfahrungen bzw. Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :biggthumpup:

    mfg
    tom
     
  2. #2 TraurigerBauher, 03.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    din 4108 .. keiner kennt´s, jeder nimmt´s ;)
     
  4. #4 Schwarz, 03.11.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ein ganz gutes buch ist

    "Ökologisches Bauen - Von Grundlagen zu Gesamtkonzepten" von Detlef Glücklich. hier ist das energiesparende bauen ein teilkonzept von allen, aber für einen einstieg sicher ganz gut. hier wird das ökologische gesamtkonzept vertreten.

    ganz hilfreich fand ich auch mal das verlinkte werk.

    http://www.amazon.de/Altbau-Niedrig...=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1288776660&sr=1-8

    falls du dich nur auf enev konzentrieren willst:

    "EnEV-Praxis 2009 Wohnbau leicht und verständlich" von Liersch, Langner aus dem Bauwerk-Verlag. ist "ganz okay".

    Ansonsten vielleicht noch "Energiesparverordnung Schritt für Schritt" von Rainer Dirk aus dem Werner-Verlag. schön zum einsteigen.

    aber literatur gibt es da wie sand am meer.
     
  5. #5 tomtomgoes, 03.11.2010
    tomtomgoes

    tomtomgoes

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    sie klingen aufs erste Betrachten auch sehr interessant und bestimmt informativ.
    was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen:
    grundsätzlich wäre ich auf der Suche nach einem Werk, wie das Buch "wohltemperierte Archtitektur", da es an die verschiedenen Punkte heranführt und vor allem auf planerische Regeln/Ideen aufmerksam macht. :respekt
    leider ist dieses Buch etwas veraltet :(
    gäbs in diese Richtung noch etwas?
     
  6. #6 ReihenhausMax, 03.11.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  7. #7 Schwarz, 05.11.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ach ja, einen habe ich noch. fiel mir gestern abend mal wieder in die hände

    "ClimaDesign: Lösungen für Gebäude, die mit weniger Technik mehr können"
    von Hausladen/de Saldanha/Liedl/Sager , Callwey Verlag, München 2004
     
Thema:

Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen!

Die Seite wird geladen...

Literatur, Thema: Energiesparendes Bauen! - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  3. Literatur zum Eurocode 5

    Literatur zum Eurocode 5: Ich bin auf der Suche nach Literatur betreffend Dimensionierung von Holzbau Tragwerken (im speziellen Dachstuhl und Geschossdecke für ein...
  4. Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau

    Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau: Hallo,... Irgendwo wird es sicher einen Thread geben, habe ihn aber nicht gefunden;) Deshalb hier mal die Frage nach guten Büchern zum Thema...
  5. Literatur zum Thema Kellerbau

    Literatur zum Thema Kellerbau: Erstmal ein herzliches Hallo ans gesamte Forum! Zu Beginn möchte ich all den Experten, die hier angehenden (wie ich es einer bin) oder bereits...