Innendämmung???

Diskutiere Innendämmung??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi, derzeit ist ja unsere Bauplanung für 2011 am Laufen. Nebenbei renovieren wir noch das Haus unserer Oma. Sind 120 qm, Baujahr 1958. Wände aus...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi,

    derzeit ist ja unsere Bauplanung für 2011 am Laufen.

    Nebenbei renovieren wir noch das Haus unserer Oma. Sind 120 qm, Baujahr 1958. Wände aus Bims, 36,50 dick oder wie dick die halt damals waren. Also nicht ganz so schlecht.

    2006 wurden neue 2-fach Isolierfenster, Haustüre und ne Pelletheizung mit Flachheizkörpern (Kermi X2) eingebaut.

    Dazu wurde das Dach neu gedeckt und gedämmt. Sparren und Untersparren.

    Auch wurde der Putz neu gemacht. Allerdings ohne Dämmung.

    Jetzt sollen die Innenwände neu gemacht werden und es wurde überlegt ob eine zusätzliche Dämmung innen Sinn macht. Dabei haben wir ein Thermovlies vom Erfinder der Raufaser (Erf...) im Internet gefunden. Soll 30% Energie einsparen bzw. die Wärme von der Wand reflektieren.

    Hat jemand von euch das Produkt schon mal verarbeitet oder kann was dazu sagen? Macht das Sinn oder nicht. Wenn die Hitze reflektiert wird kann die Wand ja nicht als Speicher dienen oder ist Reflektion und dadurch schnelleres Aufheizen wie beworben besser? und was kostet der Spaß? (reines Material)

    Gäbe es sinnvolle und preisgünstige Alternativen für die Innendämmung oder Dämmung ganz weglassen?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße Flo
     
  2. #2 fmw6502, 03.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    liest Du...
     
Thema:

Innendämmung???

Die Seite wird geladen...

Innendämmung??? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...