Rollläden Vorsatz/Aufsatz

Diskutiere Rollläden Vorsatz/Aufsatz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir renovieren aktuell ein Haus aus den 60ern. Zusammen mit neuen Fenstern sollen neue Rollläden (elektrisch gesteuert) kommen. Ich möchte es...

  1. #1 Catbert, 04.11.2010
    Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Wir renovieren aktuell ein Haus aus den 60ern.

    Zusammen mit neuen Fenstern sollen neue Rollläden (elektrisch gesteuert) kommen. Ich möchte es mir etwas einfacher machen und beides zusammen von einem Fensterbauer beziehen und einbauen lassen.
    Da das Haus noch gedämmt werden soll, werden die Fenster an die Außenkante Mauer gesetzt, Dämmung kommt nächstes Frühjahr.

    Derzeit stehe ich vor der Frage, ob Vorsatz- oder Aufsatzrollläden. Der Preisunterschied ist angesichts der Gesamtsumme nicht relevant, die Energieersparniss durch Vorsatzrollläden ist wahrscheinlich auch nicht so groß. Unsere Präferenzen sind nicht von Fachwissen, sondern vom Bauch gesteuert: Mein Mann will Aufsatz, weil man Rollläden schon immer so gebaut hat und sie in der Fassade verschwinden. Ich will Vorsatz, weil mir die komplette Trennung von Fenster und Rollladen sinnvoll erscheint und ich darin ein Gestaltungselement für die Fassade sehe.

    Mich irritiert, dass ein Fensterbauer keine Vorsatzrollläden anbietet, sondern auf Aufsatz besteht. Ein anderer bietet beide an, hat nur darauf hingewiesen, dass bei Vorsatz für Fugenabdichtung ein Glattstrich erforderlich ist (bauseitige Leistung, aber das sollte ein Putzer doch hinkriegen, oder?).

    Was sind objektiv bzw. aus Erfahrung die Vor- oder Nachteile der beiden Rollladenarten? Nochmal zur Erinnerung - es ist kein Neubau!
     
  2. #2 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Ich will Vorsatz, weil mir die komplette Trennung von Fenster und Rollladen sinnvoll erscheint und ich darin ein Gestaltungselement für die Fassade sehe.zitat

    hallo
    dann aber unter dem vorsatzkasten vorab dämmung anbringen, kasten nicht auf die nackte wand setzen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Rollläden Vorsatz/Aufsatz

Die Seite wird geladen...

Rollläden Vorsatz/Aufsatz - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...