Funktionalität Dampfsperre, Gaube OSB außen

Diskutiere Funktionalität Dampfsperre, Gaube OSB außen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich habe auf meinem Haus zwei Gauben errichtet. Diese sind von außen derzeit mit Norbord OSB Zero Platten (22mm -> SD: 4,4-6,6)...

  1. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    Hallo zusammen

    Ich habe auf meinem Haus zwei Gauben errichtet. Diese sind von außen derzeit mit Norbord OSB Zero Platten (22mm -> SD: 4,4-6,6) belegt. Habe jetzt in mehreren Beiträgen bereits gelesen dass dies nicht die beste Wahl für außen war, ist jetzt aber leider so.
    Von außen nach innen ist folgendes geplant: Zur provisorischen Abdichtung GD200DD Dachpappe, ggf. auf Lattung wg. Hinterlüftung; 22mm OSB; 8x20cm FI/TA KVH mit Zwischendämmung WLG 035 in 200mm (ggf. auch WLG 032m, Bestellung steht noch aus); Dampfsperre entsprechend der OSB Platten (SDx10, richtig?); Rigips in 12,5mm doppelt beplankt.

    Die Gaubendeckel sehen ähnlich aus, sind direkt mit der GD200DD als Unterbahn, gefolgt von Zwischen- und Oberlage belegt, dann folgt OSB, 200er Balkenlage und daran soll in Kürze auch Rigips.

    Meine Frage gilt der Funktionalität des geschilderten Aufbaus. Kann ich die Isolierung bis an das OSB stoßen, oder sollte ich für eine Hinterlüftung sorgen (wg. des hohen SD-Wertes der Platten).
    -Wird eine sorgfältig verlegte Dampfsperre dauerhaft funktionieren?
    -Welche Folie könnt Ihr empfehlen?

    Vielen Dank
    Sebastian
     
  2. #2 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    etwas wirr mit den sd-werten aber wenn du da was wissen willst mußte schon selbst rechnen. gibt`s doch alles im net viel spass.
    nur aus mitleid weil du doch schon so lange auf eine antwort wartest und sonst ganz sauer auf das forum bist
    Zur provisorischen Abdichtung GD200DD Dachpappezitat das heißt aussen noch mehr sd
    erforderlich TAUPUNKTBERECHNUNG mit festlegung des erforderlichen sd-wertes für die dampfsperre innen nicht bloss bremsen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    Laut der Rechenapparate im Netz geht das alles... Die Frage, die sich mir stellt gilt aber der Hinterlüftung der Dämmung. Ist ja bei Tadelloser Dampfsperre nicht nötig, aber wir realistisch ist eine (auf Dauer) 100% DS?
    Welche Folie ist zu empfehlen, sprich beständig?

    ---> das ist aber nett :-)

    Gruß
    Sebastian
     
  4. #4 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    was ist eine tadellose dampfsperre?
    und die rechenapparate haben da keine blauen balken drinn ?
    dachpappe auf lattung wegen hinterlüftung ??? geht nicht
    was soll da ganz,ganz außen drauf?
    Dampfsperre entsprechend der OSB Platten zitat
    ergibt werte wie dampfbremse

    gruss aus de pfalz
     
  5. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    Tadellos ist nach meiner Empfindung nach eine Sperre, die über die gesamte Fläche, an Stoßpunkten usw. den selben Dampfdiffusions-widerstand hat.

    Wenn ich mich der Außenfassade widme, möchte ich die Pappe wieder abnehmen und die OSB Platten mit Riemchen bekleiden.
    Das wird vorraussichtlich mitte/ende 2011 werden (hoffe ich).

    Die OSB Platten haben bei 22mm einen SD von ~6, x10 wären das 60, ich wollte eine Folie mit sd 100 nehmen.

    Gruß
    Sebastian
     
  6. #6 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sd ist normalerweise mü-wert( diffusionswiderstand) x bauteildicke in m
    un nix mal 10

    gruss aus de pfalz
     
  7. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    Ein Bekannter sagte mir, das der SD Wert innen min 10x so groß sein sollte, wie der außen. Ist das nicht so?
    Probleme ergeben sich danach erst, wenn außen mit Teerpappe versiegelt wird. Darum die Idee mit der auf Abstand gebrachten Pappe.
     
  8. #8 gunther1948, 05.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    ich werfs handtuch

    gruss aus de pfalz
     
  9. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    Guten Abend,
    trotzdem danke für den Versuch der Hilfe. Leider bin ich mir noch immer nicht sicher, ob das mit der Teerpappe außen funktioniert oder nicht.
    Vielleicht weiß noch jemand Rat.
    Bin doch wohl hoffentlich nicht der einzige, der OSB an der Außenseite seiner Gauben verbaut hat, oder etwa doch ;-) .

    Wenn meine Ansätze nicht korrekt sind, dann wäre ich um Vorschläge Dankbar.
    ...so schnell wirft doch keiner das Handtuch, zumindest nicht bei uns im Rheinland... ;-)
     
  10. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    Hallo nochmal

    Leider muss ich nochmals nachhaken. Ich habe mal ein Bild beigefügt, zum besseren Verständnis.
    Das Spitzdach wird nicht gedämmt, lediglich die Kehlbalkenlage.
    Habe halt meine Bedenken, bei den Gauben. Dort ist die Aussenseite OSB belegt, darauf folgt der beschriebene Aufbau.
    Es gibt von Isover die KM Folie. Diese hat einen sd Wert von 0,3-10.
    Die Vorteile lesen sich positiv, könnte man diese verwenden?
    Die Rechnungen ergeben stets probleme, wg der Schweißbahnen (mit Tauwasser). Könnte die KM zum Schutz vor dauerhafen Feuchtigkeitseinschlüssen beitragen?

    Vielen Dank für Ihre/Eure Mühen

    Sebastian
     
  11. mtx110

    mtx110

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessanlagenelektroniker
    Ort:
    Wesseling
    ...sorry, aber richtig ist 0,2-5m...
     
  12. #12 Wilhelm Wecker, 09.12.2010
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Dampfsperre / Funktionalität

    hin oder her - das wird eine richtige Tropfsteinhöhle, bitte die "mitdenkende Folie" nicht vergessen, vielleicht fällt der was dazu ein - ansonsten ist Handtuchwerfen angesagt.
     
Thema: Funktionalität Dampfsperre, Gaube OSB außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sd wert osb rigips

    ,
  2. dampfbremse gaube aussen

    ,
  3. provisorische aussenfassade osb

    ,
  4. Gaube Wand osb außen,
  5. osb oder gipskarton gaube
Die Seite wird geladen...

Funktionalität Dampfsperre, Gaube OSB außen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. Account mit eingeschränkter Funktionalität?

    Account mit eingeschränkter Funktionalität?: Hallo zusammen, ich wundere mich sehr über folgende Punkte: - Ich kann meine eigenen Beiträge nicht editieren. - Ich kann den in meinem...