Grundstück bebaubar?

Diskutiere Grundstück bebaubar? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück mit gut 2000 m2. Es liegt hälftig im Stadtrandgebiet der Gemeinde A, die andere im Außenbereich der...

  1. #1 blafasel, 04.11.2010
    blafasel

    blafasel

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Kempten
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Grundstück mit gut 2000 m2. Es liegt hälftig im Stadtrandgebiet der Gemeinde A, die andere im Außenbereich der Gemeinde B.
    Meine Frage wäre nun:
    Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ich auf dem B-Grundstück bauen darf bzw. was muss noch in Erfahrung gebracht werden (=welche Infos fehlen hier noch), damit ich die Frage hier sinnvoll stellen kann? ;)

    Entschuldigt bitte die eventuell naive Fragestellung, aber Bauen und alles was dazu gehört, ist noch nicht mein Spezialgebiet.
    Viele Grüsse,
    Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit einem Anruf beim Bauamt? Wenn die es nicht wissen sollten, wer dann?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Thomas B, 04.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Terminus "Außenbereich" ist einer Baugenehmigung erstmal wenig förderlich! warum nicht auf Teil A (Innenbereich?) bauen?

    Ansonsten kann das zuständige Bauamt sicher mehr dazu sagen (Fragen: Gibt es einen B-Plan? Wenn JA: Bitte angucken, kopieren, mitnehmen..die Kopie! Wenn NEIN: kann grundsätzlich gebaut werden? Wie sieht die umgebende Bebauung aus, denn danach wird sich dann das eigene haus zu richten haben usw. usf.). Es wäre auch sicher nicht verkehrt dies gleich mal von einem Planer checken zu lassen (der weiß welche Fragen er stellen muß, der weiß worauf er achten/ schauen muß.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Grundstück bebaubar?

Die Seite wird geladen...

Grundstück bebaubar? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. Grundstück nicht bebaubar, trotzdem Bauanfrage stellen

    Grundstück nicht bebaubar, trotzdem Bauanfrage stellen: Guten Morgen, meine Eltern haben über Ihrem Haus ein Grundstück in Hanglage. Da wir gerne dort ein Einfamilienhaus bauen würden haben wir auf der...
  5. Nicht bebaubares Grundstück (Gartenland)

    Nicht bebaubares Grundstück (Gartenland): Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir ein Experte weiterhelfen kann. Hinter unserem Haus ist ein Grundstück, welches...