Estrichhöhe nach Bodenbelag?

Diskutiere Estrichhöhe nach Bodenbelag? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da bei uns nun endlich das Einbringen des Estrichs kurz bevor steht und wir auch mit der Auswahl der Bodenbeläge durch sind,...

  1. #1 biertrinker, 04.11.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    da bei uns nun endlich das Einbringen des Estrichs kurz bevor steht und wir auch mit der Auswahl der Bodenbeläge durch sind, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre die Dicke des Belags mit einzuplanen.
    Nun fragte ich bei unserem Bauträger diesbezüglich an und erhiehlt als Antwort, das man überall 15mm für den Bodenbelag eingeplant hätte.

    Ich weiß nicht, wie viel die Fliesen im Bad auftragen, und ob der Fliesenleger da dann ausgleichen würde bis der bei 15mm ist, oder der einfach drauf klebt und gut ist.

    Eigentlich ist das auch nur an insgesammt drei Stellen im Haus interessant. Das sind einmal die oberste Treppenstufe, die auf Bodennivou liegt jeweis im OG und DG.
    Und dann der Übergang in die Badezimmer.

    Hier wäre dann jeweis der Übergang von Fliesen zu Parkett. Wir haben ein 10mm starkes zweischicht Parkett ausgewählt, das mit Kleber 11-12mm auftragen soll.

    Wäre es hier üblich den Estrich um 3-4 mm höher zu machen, oder gleicht man das später aus? Kann man den Estrich überhaupt so exakt einbringen?

    Vielleicht kann mir dazu jemand eine Antwort geben, bevor ich den BT mit sinnfreien Forderungen überschütte.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  2. #2 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    die mm-schieberei im estrich wird ne heiße kiste solche fragen kenn ich nur von den masch-ings meinen lieblings mm -freaks.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das paßt schon so, mit den 15mm.
    Rest wird ggf. hinterher (vor dem/beim Verlegen) ausgeglichen.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wir haben unterschiedliche Höhen, weil die Differenz der Aufbauten bei ca. 10mm liegt. Das bekommt ein guter Estrichleger locker hin.
    Differenzen von 3-5mm sind sicherlich leicht auszugleichen.
     
Thema: Estrichhöhe nach Bodenbelag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenbelaghöhe

    ,
  2. neubau Bodenbelag Höhe

    ,
  3. bodenbelag höhe

    ,
  4. estrich bodenbelag höhe
Die Seite wird geladen...

Estrichhöhe nach Bodenbelag? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...
  2. Estrichhöhe mit Fußbodenheizung

    Estrichhöhe mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Altbausanierung. Im Erdgeschoss werden neue Fenster verbaut und zwar alle Bodentief. Jetzt hängen unter den...
  3. Welche Duschwanne/ Ablauf bei etwa 9 cm Estrichhöhe möglich? Extratiefe Ablaufgarnitur?

    Welche Duschwanne/ Ablauf bei etwa 9 cm Estrichhöhe möglich? Extratiefe Ablaufgarnitur?: Hallo ihr Lieben. Bei uns geht es um die Entscheidung einer Duschwanne. Ich würde gerne wissen, welche Duschwanne bzw. Ablauf für uns in Frage...
  4. Probleme Estrichhöhe

    Probleme Estrichhöhe: Hallo, ich habe Probleme mit der Höhe des Estrichs. Wir hatten am Anfang des Neubaus eine Estrichhöhe von 6 cm geplant. Nach der Fertigstellung...
  5. Estrichhöhe und Bodenbelag ausgleichen

    Estrichhöhe und Bodenbelag ausgleichen: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen soll in unserem Neubau (EFH) der Estrich gemacht werden. Da wo später Fliesen kommen ist der Bodenbelag...