Dehnungsfugen Laminat - Fugenfüller statt Sockelleiste?

Diskutiere Dehnungsfugen Laminat - Fugenfüller statt Sockelleiste? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich wende mich mal an euch Experten, da ich im Internet keine Auskunft darueber gefunden habe)) Es geht um mein Wohnzimmer mit...

  1. EISMAN

    EISMAN Gast

    Guten Abend,

    ich wende mich mal an euch Experten, da ich im Internet keine Auskunft darueber gefunden habe))

    Es geht um mein Wohnzimmer mit den Maßen 3,50 * 5,80, in dem Teppich verlegt ist.
    Da ich frueher oder spaeter ausziehen werde, koennte Dieser ungeachtet von Flecken an manchen Stellen noch solange liegen bleiben. Das Problem ist aber, das ich eine Hausstaubmilbenallergie habe und deswegen meinen Teppich + Stoffcouch ersetzen moechte, mit etwas, wo sich keine Milben einnisten koennen...)

    Aus diesem Grund habe ich ueberlegt, mir ganz guenstiges Click-Laminat zuholen und selbst zu verlegen. Allerdings habe ich angeschraegte Betonsockelleisten und somit kann ich keine standard Sockelleisten zum verdecken der 8mm Randfuge nehmen. Nun habe ich ueberlegt eine Art Fugenfueller zu nehmen wie der Fugenfueller fuer Laminat und Parkett von Ponal oder eben Spritzkork. Ich tendiere eher zu dem Spritzkork.

    Ueberall steht nur, dass es zb fuer Uebergangsfugen im Laminat zwischen 2 Raeumen etc gedacht ist. Kann ich damit Ringsum meine 8mm Fuge auffuellen, oder ist dann nicht mehr die Dehnungsmoeglichkeit des Laminats gegeben? Was waere eine alternative OHNE Bohren von Loechern in der Wand ueber der Sockelleiste?

    Gruss Axel
     
  2. #2 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    angeschraegte Betonsockelleisten zitat

    hallo
    was ist das ????
    dann werf den mist halt mit raus. musste dir für diy halt noch ein bohrhammer kaufen.
    bei den sockelleisten wirst eh im unterboden noch überraschungen erleben wen den zwirn raus hast.
    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

    gruss aus de pfalz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie sehen Denn besagte Betonsockel aus?
    Bitte Skizze (Schnitt).

    Und ist die Wohnung gemietet oder Dein Eigentum?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Sockel kenn ich. Das sind handgezogene Gipssockel.
    Wenn Du den Vermieter freundlich fragst, wird er wahrscheinlich der Entfernung zustimmen, weil sie eh irgendwann rausfliegen und er so die Kosten sparen könnte.
    Eine taugliche Anarbeitung schwimmender Beläge an die Gipsleisten kenn ich nicht.

    Gruß Lukas
     
  5. EISMAN

    EISMAN Gast

    Ich wohne nur zur Miete in der Wohnung. Ansonsten wuerde nichts Anderes in Frage kommen als die Leisten raushauen.

    Aber so ist der Aufwand zu immens - Bspw. kann ich meine Moebel nicht aus der Wohnung entfernen usw. Ich habe wiegesagt auch nicht ewig vor in der Wohnung wohnen zu bleiben. )))

    Hier mal ein Bild
    [​IMG]
    wie man sieht, sind die nicht mal gerade....


    gruss axel
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Alternativ - Billigstvariante - hau den Tebo raus und leb auf dem Debolon, oder was das auch immer ist.
    Den Tebo kannste dem Vermieter zur Not aufgerollt im Keller zur späteren Entsorgung lagern.

    Gruß Lukas
     
Thema: Dehnungsfugen Laminat - Fugenfüller statt Sockelleiste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat ohne sockelleiste

    ,
  2. alternative zu sockelleisten laminat

    ,
  3. laminat silikon statt leisten

    ,
  4. silikon statt sockelleiste,
  5. alternative zu sockelleisten,
  6. spritzkork dehnungsfuge parkett,
  7. alternative zur sockelleiste,
  8. sockelleisten alternative,
  9. laminat ohne fußleisten,
  10. laminat eratz für Sockelleiste ,
  11. laminat ohne fußleisten verlegen,
  12. alternative zu fussleisten bei laminat,
  13. laminat ohne bodenlwiste,
  14. laminat ohne fussleisten,
  15. vinylboden ohne sockelleiste verlegen,
  16. ersstz fussleiste,
  17. dehnungsfuge laminat alternativen,
  18. schwimmend verlegt laminat ohne fußleisten,
  19. schwimmend verlegt ohne fußleisten ,
  20. spritz Kork anstatt leisten,
  21. klick vinyl ohne sockelleiste verlegen,
  22. klick vinyl ohne sockelleiste,
  23. dehnungsfuge laminat,
  24. laminat sockelleiste alternative,
  25. klickvinyl ohne Sickelleiste
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen Laminat - Fugenfüller statt Sockelleiste? - Ähnliche Themen

  1. Laminat ohne Dehnungsfugen legen

    Laminat ohne Dehnungsfugen legen: Hallo zusammen, ich würde gerne nach Hausfertigstellung unseren Laminatboden in Eigenregie verlegen. Grundsätzlicher Aufbau: Variante 1:...
  2. Dehnungsfuge bei Laminat und Randdämmstreifen

    Dehnungsfuge bei Laminat und Randdämmstreifen: Hallo, ich habe mal eine Frage was die Dehnungsfuge beim Laminat zur Wand betrifft. Da ja rundlaufend bei mir der Randdämmstreifen liegt...
  3. Dehnungsfuge Laminat FBH

    Dehnungsfuge Laminat FBH: Hallo, wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung. Weiterhin wollen wir überall Laminat verlegen. Laut meinen bisherigen Recherchen ist dies kein...
  4. Übergang im Laminat schliessen

    Übergang im Laminat schliessen: Hallo Experten, ich möchte in drei Räumen (2x Schlafzimmer 1xflur) Laminat schwimmend verlegen. Wegen der FBH befindet sich in der Türen...