eine Grundsatzfrage *oOH*

Diskutiere eine Grundsatzfrage *oOH* im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage weil man diese irgendwie nirgends beantwortet bekommt. Weil jeeder immer nur seine Variante...

  1. #1 stufi111, 04.11.2010
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage weil man diese irgendwie nirgends beantwortet bekommt. Weil jeeder immer nur seine Variante verkaufen will.

    Was sind die grundlegenden Vor- bzw. Nachteile einer Holzständerbauweise gegenüber einer Ziegelwand und einer Porenbetonwand.

    Mir ist klar das es da x-verschiedene Ständeraufbauten bzw. Steinarten gibt, aber es müsste da doch grundlegende Kriterien geben.

    vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nimm Dir mehrere Liter Deines bevorzugten Abend- und Nachtgetränks - vorzugsweise mit wachhaltenden Bestandteilen - und quäl die Suchfunktion, bis Dein LAN qualmt.

    Du wirst hier jede Menge Lesestoff zu diesen Themen finden.
     
  3. #3 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    ja , ja die philosophie
    da gibts so sachen wie schallschutz, wärmeschutz, wärmespeicherkapazität, sommerlicher wärmeschutz, phasenverschiebung, +++++
    und da sind die dinger halt unterschiedlich und dann kommen noch die vorgefassten meinungen der bauherrn dazu, zum teil mit den genen übernommen und dann den stammtisch nicht vergessen wo jeder meint wenn er einen hohlblock von KS unterscheiden kann dann wär er polier oder zu mindest genau so schlau wie die herrn arch. und ing. - duck und weg -
    das forum ist gespickt mit den ganzen grundsätzen, hol einen kasten weisbier nimm dir zeit und eier dich mal durch dann biste stammtischfähig.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo mist
    der ralf war schneller

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 stufi111, 05.11.2010
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    mit der Suche hab ich mich schon auseinander gesetzt. Allerdings bin ich offensichtlich nicht in der Lage eine geeignete Suchanfrage zu starten. Ich finde so ziemlich alles nur nicht das was ich suche. *grml* Fürs durchlesen des ganzen Forums habe ich leider nicht die Zeit, obwohl es hier nen Haufen interessante Sachen zu Lesen gibt.
     
  6. #6 TraurigerBauher, 05.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    nur kurz mein Kriterium für die Entscheidung für Massivbau: Ich habe drei sehr lebhafte, laute Kinder. Da hätte beim Holzständer die Decke ordentlich gewackelt.

    Du solltest Dir erst mal über Deine eigenen Wünsche klar werden, insbesondere über Schallschutz, sommerlichen Wärmeschutz, und möglichst auch schon wissen, wie viel Platz Du auf dem Grundstück hast. Du brauchst beim Holzständer für den gleichen Wohnraum weniger Fläche, sparst also Platz.

    Auch wenn für mich sicher der Massivbau sinnvoller war, muss er das für Dich ja nicht sein.
     
Thema:

eine Grundsatzfrage *oOH*

Die Seite wird geladen...

eine Grundsatzfrage *oOH* - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  2. Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem

    Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem: Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. der Erneuerung / Instandsetzung meines Bewässerungssystems: Kurz zum aktuellen Bestand (den habe ich so...
  3. Balkonsanierung - Grundsatzfragen

    Balkonsanierung - Grundsatzfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Balkon,der eher selten genutzt wird. Ursprünglich war er mit Fliesen belegt, die in von ca. 3 Jahren entfernt habe....
  4. Kein Verdichten? Grundsatzfrage

    Kein Verdichten? Grundsatzfrage: Hallo zusammen, unser neues Haus wird gerade gebaut. Direkt gegenüber meiner Wohnung, ich sehe also recht gut was da geht. Nun ist schon mehrfach...
  5. Grundsatzfragen zur Heizungsanlage

    Grundsatzfragen zur Heizungsanlage: Hallo, ich habe in meinem EFH Baujahr 1990 eine ebenso alte Ölheizung mit Fußbodenheizung im Wohnbereich und Bad, sowie Heizkörpern in den...