Kaminlöcher zumauern

Diskutiere Kaminlöcher zumauern im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Letztes Wochenende, haben wir in mühevoller Kleinarbeit einen Kamin aus den 70ern abgerissen. Nun...

  1. #1 jturtle, 04.11.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal Euren Rat.
    Letztes Wochenende, haben wir in mühevoller Kleinarbeit einen Kamin aus den 70ern abgerissen.
    Nun habe ich oben und unten zwei schöne Löcher im Schornstein (für die Ölheizung ist ein seperater Schornstein vorhanden)

    Meine Frage: kann man die Löcher einfach so zumauern? oder müsste evtl der gesamte Schornstein neu gemacht werden?

    Es soll später ein Holzofen angeschlossen werden, der evtl für die Übergangszeit zum Heizen genutzt wird, oder bei Bedarf einfach nur für die Romantik :D
    Kann es sein, dass zu dem Zweck sogar ein anderes Abgasrohr in den Schornstein eingesetzt werden muss?

    Wer macht sowas? Wenn es einfach nur ums zumauern geht, macht das ein Bauunternehmer, oder muss ich da einen Ofenbauer holen?

    Grüße
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hol den schwarzen Mann.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da ist scheinbar ein innenrohr drinn. mit einfach zumauern wird das nix.
    wie hoch ist es von dem untersten loch bis ok kamin.
    wenn du den weiter benutzen willst - (wie lukas als zusätzliche absicherung)- wirst du um einen abbruch des kamins ab 1. loch und neuaufbau nicht rum kommen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 jturtle, 04.11.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    hmm, dachte mir schon sowas...

    raumhöhe sind 2,50 und im dachboden gehts noch mal 1,70 m hoch plus das, was oben eben rausguckt... also mit zwischendrinnen "ausflicken" ist wohl nicht.. :(

    die schwarzen männer sind sowieso gerade bei uns unterwegs, da werde ich wohl mal einen abpassen und nachfragen..

    also schon mal danke
     
  5. #5 Feuerteufel, 05.11.2010
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Natürlich läßt sich auch ein solcher Öffnungs-Krater wieder fachgerecht verschließen, ist zwar etwas aufwendiger und sollte durch einen entsprechenden Fachmann durchgeführt werden (dann nimmt das auch der Schornsteinfeger problemlos ab).

    Je nach dem was später installiert werden soll, zieht man ein Edelstahl-Schornsteinsanierungsrohr in den Schornstein ein und mauert die Öffnung einfach zu. Oder man beschaffe sich das installierte Schamotte-Innenrohr neu, bearbeite dies so lange, bis man das passende Passstück für die Öffnung hat, setze es mit Säurekitt ein, füge etwas Steinwolle als Dämmung davor und mauere den Außenmantel des Schornsteines mit dem zugelassenen Material wird zu.

    Insofern keine Panik, sondern einfach die entsprechenden Fachleute kontaktieren.

    Viel Erfolg und Gruß

    Andreas
     
  6. #6 jturtle, 09.11.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    so, der schwarze mann war jetzt mal hier und ich muss sagen, der war ja noch paranoider was diy angeht wie das forum hier... :p

    bis ich ihm glaubhaft verklickern konnte, dass NICHT ICH die löcher zumauern wollte... :mauer

    jedenfalls kamen wir danach überein, dass nicht der ganze schornstein abgerissen werden muss, sondern wirklich ein ausflicken, ähnlich wie feuerteufel es beschrieben hat, ausreichend ist..

    werde mich mal an die schornsteinsanierer hier in der umgebung wenden...

    und danke den beiträgen hier... :konfusius
     
Thema: Kaminlöcher zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminloch zumauern

    ,
  2. kamin zumauern

    ,
  3. schornstein loch zumauern

    ,
  4. schornstein zumauern,
  5. kaminloch verschließen,
  6. kamin zumauern welche steine,
  7. ofenrohr zumauern,
  8. kaminrohr zumauern,
  9. kaminloch zu machen,
  10. kaminöffnung zumauern,
  11. kaminanschluss verschließen,
  12. kaminloecher zumauern,
  13. rauchrohranschluss verschließen,
  14. kamin loch zumauern,
  15. rauchrohr zumauern,
  16. löcher im kamin verschließen,
  17. rauchrohranschluss schließen,
  18. rauchrohranschluss zumauern,
  19. kaminanschluss zumauern,
  20. loch in kamin zumauern,
  21. loch im kamin zumaudrn,
  22. Kaminlöcher zumauern,
  23. alten ofenanschluss zumauern,
  24. benutzen kamin zugang verschließen,
  25. kamintüre zumauern
Die Seite wird geladen...

Kaminlöcher zumauern - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  3. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  4. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  5. Altes Kaminloch nicht fachmännisch geschlossen

    Altes Kaminloch nicht fachmännisch geschlossen: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Altbau-Haus erworben und folgende Situation festgestellt: Bei Renovierungsarbeiten im Schlafzimmer,...