Flachdach teurer als Sattel oder Pultdach?

Diskutiere Flachdach teurer als Sattel oder Pultdach? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde gerne von Euch wissen, ob ein Flachdachhaus zwangsläufig teurer sein muss als ein Satteldach oder...

  1. #1 PrivilegedOne, 04.11.2010
    PrivilegedOne

    PrivilegedOne

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Warthausen
    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und würde gerne von Euch wissen, ob ein Flachdachhaus zwangsläufig teurer sein muss als ein Satteldach oder Pultdach?
    Mir geht es bei dieser Frage nur um die Dachkosten.

    Was sind eure Erfahrungen?
    Danke und Gruß!
     
  2. #2 gunther1948, 04.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    nein oder doch glaskugel in reparatur bei ralf

    gruss aus de pfalz
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Hängt prinzipiell vom geplanten Aufwand ab. Grundsätzlich habe ich aber auch gelernt, dass ein Flachdach nicht billiger zu bauen ist, nur weil es optisch unkomplizierter aussieht. Teuer wird es durch versteckten Aufwand für Abdichtung. Außerdem sind Flachdächer oft so aufgebaut, dass hinter hochgemauerten Außenwänden ein Pultdach mit leichter Neigung verborgen ist (Attika). Macht man gern so, weil ein echtes Flachdach immer kritisch wegen Undichtigkeit ist.
     
  4. #4 Thomas B, 05.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein ordentlich geplantes und ausgeführtes FD ist in der Regel schon teurer, da sehr viele Details zu beachten und auszuführen sind. Während speziell die Dachränder beim Steildach unkompliziert sind (First, Ortgang, Taufe), sind diese beim Flachdach schon etwas anspruchsvoller (Hochführung Abdichtungsbahn, Befestigung, Radien, Verblechung,...). Auch ist das Material (inkl. Verarbeitung) teurer als beim Steildach (z.B. Dampfbremse, Wärmedämmung, 2-lagige Abdichtung).

    Andererseits spart das Flachdach auch! Es ist inder Fläche kleiner als ein Steildach und man muß keinen Dachraum errichten (Giebelmauerwerk!).

    Ob nun unter dem Strich ein "+" oder ein "-" herauskommt, hängt vom Einzelfall, von den Details und von den verbauten Materialien ab. Letztendlich sollte aber das Geld nicht der einzige Entscheidungrund sein.

    Thomas
     
  5. #5 mesche7, 06.11.2010
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Grundsätzlich.....

    würde ich ein Steildach bzw. ein gedecktes Flachdach einem "richtigen" Flachdach vorziehen.
    Egal ob das Flachdach aus Bitumenbahnen,Folien oder Kunststoffbahnen oder was weiß ich besteht, bei einem Schaden (Alter,schlechte Ausführung,....) ist der Wassereintritt sehr schwer zu lokalisieren und eine Reparatur somit aufwendig.
     
Thema: Flachdach teurer als Sattel oder Pultdach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten flachdach vs pultdach

    ,
  2. flachdach teurer oder billiger als satteldach

    ,
  3. flachdach pultdach kosten

    ,
  4. garage flachdach oder satteldach kosten,
  5. flachdach oder pultdach,
  6. flachdach oder satteldach,
  7. pultdach vs flachdach,
  8. was ist billiger flachdach oder pultdach,
  9. flachdach oder Satteldach?,
  10. flachdach teurer als satteldach,
  11. warum flachdach teurer,
  12. was ist teurer satteldach oder flachdach,
  13. ziegeldach günstiger als Flachdach,
  14. warum sind flachdächer teurer,
  15. flachdach billiger,
  16. pultdach vs flachdach forum,
  17. kosten flachdach gegenüber satteldach,
  18. was ist günstiger flachdach oder satteldach,
  19. satteldachhaus vs oultdachhaus kosten,
  20. flachdach günstiger?,
  21. pultdach kosten,
  22. flachdach oder satteldach günstiger,
  23. kostenvergleich flachdach satteldach,
  24. preisvergleich flachdach satteldach,
  25. satteldach flachdach teurer
Die Seite wird geladen...

Flachdach teurer als Sattel oder Pultdach? - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...