Probleme mit Dachfenstern und Eindeckung nach Sanierung

Diskutiere Probleme mit Dachfenstern und Eindeckung nach Sanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Sonst lese ich hier nur still mit. Heute möchte ich Euch um Rat bitten. Meine Schwester wohnt in einer Eigentumswohnung unter dem...

  1. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    Hallo!

    Sonst lese ich hier nur still mit. Heute möchte ich Euch um Rat bitten.

    Meine Schwester wohnt in einer Eigentumswohnung unter dem Dach. Dieses wurde im letzten Monat saniert. Unglücklicherweise war sie während der Bauarbeiten gerade im Urlaub, so daß wir von den Bauarbeiten erst im Nachhinein erfuhren. Eigentlich hätten diese an einem anderen Termin schon früher stattfinden sollen.

    Der Aufbau ist nun:
    Balken, Holzfaserplatten, Konterlattung, Lattung, Betonpfannen
    Durch den Einbau der Holzfaserplatten wurde der Dachaufbau um 2,5 cm gehoben.

    Mit der Ausführung sind wir allerdings nicht zufrieden. Bei den neuen Ziegeln fehlen Ecken. Außerdem habe ich einen Ziegel mit einem sichtbaren Riß entdeckt.

    Es folgen nun einige Bilder, hoffentlich könnte Ihr die Details erkennen.

    Vielen Dank
    Max
     
  2. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    1.
    Mit dem Einbau sollten auch alte Dachfenster ausgetascht werden. Für die Fenster ist meine Schwester zuständig. Sie hatte genau die gleichen Fenster haben wollen, allerdings wurden nun größere eingebaut.
    Diese haben oben einen Balken anstatt einem Griff unten. Da der innere Rahmen nun nicht mehr passt, kann man die im Moment nicht mal öffnen.
     
  3. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    2.
    Genauso verhält es sich im Bad. Nur hier kommt man nicht an die Stange, da diese jetzt so hoch sitzt.

    Die Fenster, die nur hochgesetzt wurden passen vom Ausschnitt her weiterhin überein. Zwischen dem inneren Rhman und dem Fenster zeigt sich lediglich ein 2 cm breiter Spalt durch die Erhöhung.

    Ich kann nicht verstehen, warum größere Fenster genommen wurden. Bei gleicher Größe hätten die Ausschnitte doch auch passen müssen.
     
  4. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    3.
    In der Abstellkammer war vorher ein Plastikfenster eingebaut.
    Hier sollte ein kleines normales Fenster eingebaut werden.
    Diese ist nun allerdings übergroß geraten. Wie man sehen kann, wurde mit der Säge der Balken um ca 5 cm geschwächt.
    Die restliche Seite ist mit Ploatten verkleidet. Eine Verstärkung oder so etwas kann ich allerdings nicht erkennen.
    Hoffentlich ist da noch genug Stabilität. Darf man einfach so beidseitig die Balken um 5 cm schwächen?
     
  5. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    4.
    Überall wurde grüner Schaum verwendet. Hier kann man ihn am besten sehen.

    Aufbau: Balken, Faserplatte, Schaum, Fenster
    Sind hier eine Dampfschürze und eine Anschlußschürze vorhanden? Ich kann hier keine erkennen.

    Ist die Verwendung von Schaum am Dach überhaupt zulässig?

    In der Anleitung für die Holzfaserplatten steht, daß Durchdringungen mit einem Alu-Bitumen-Neopren-Klebeband abzudichten sind. Ist das Pflicht oder nur ein Vorschlag.

    An dem Dach gibt es sehr viele Dunstrohre. Ich befürchte, daß die alle auch geschäumt sind.
     
  6. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    5.
    Dies ist eine Gaube für die Balkontür zur Dachterasse.
    Ist die Ausführung so o.k?

    Die Dachrinnen der Terasse haben nun kein Gefälle mehr. Wasser und Dreck bleiben darin stehen.
    Außerdem tropft es genau unterhalb dieser Stelle aus dem Unterdach auf die Terasse.
     
  7. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    Ich kann nicht verstehen, warum die Pfannen so kurz geschnitten sind. Welcher Abstand ist hier Vorschrift?
    Diese stufige Ausführung sieht bescheiden aus.
    An einem anderen Fenster fehlen oben jeweils 5 cm der Ecken der Ziegel.
    Ist das noch tolerabel?
     
  8. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    Hier ein anderes Fenster. Der Ziegel befindet sich unten am Rand.
    Er steht 4 cm hoch.
     
  9. #9 cheffe, 09.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2004
    cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Hallo Max,

    sieht ja echt übel aus. :wow :yikes

    Da seh ich einige Probleme auf Dich und Deine Schwester zukommen.

    Die Gaubeneindeckung ist eine einzige Katastrophe! Sowohl die Dachsteine sowie die Bleche!

    Die Dachfenstern müssen wieder ausgebaut werden und erst einmal passende Sparrenwechselungen hergestellt werden.


    Gruß Dieter
     
  10. Max_M

    Max_M

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ___
    Ort:
    Grüße aus Thüringen
    Hallo

    Anscheinend sind die Dachprofis zur Zeit alle unterwegs.

    Ich bin mir total unsicher.

    Der Handwerker sagt, daß die Arbeiten abgeschlossen sind und die Ausführung im Rahmen des Üblichen ist.
    Auf meine Einwände ging er überhaupt nicht ein.

    Wie soll ich vorgehen?

    Es grüßt Euch
    Max
     
  11. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
  12. #12 Gast360547, 11.10.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    der reihe nach

    Moin,

    schicke Bilder für meine www.dachmurks.de :))


    Die Dachflächenfenster passen eigentlich einigermaßen zu den Abmessungen der Betondachsteine.
    Wenn die Fenster in dem von Velux vorgegebenen Abstand von der unteren Traglatte (richtigerweise als Dachlatte bezeichnet) eingehalten ist, dann passt das oben besser.
    Die Eindeckung muß mindestens die nowendige Überdeckung über die Kehlen aufweisen, die sie auch in der Fläche untereinander hat.
    Bei Betondachsteinen ist das relativ einfach aus den Tabellen zu entnehmen. Bei verfalzten Ziegeln sollte sich der Einbauer tunlichst an diese Tabellen anlehnen.

    Sparren ohne eine zusätzliche Verstärkung so ausdünnen geht schon mal gar nicht.

    Die Sache mit dem Innenausbau:
    Hier stellt sich für mich die Frage, was genau vereinbart war.
    So wie die jetzt eingebaut sind, sind sie ja nicht funktionsfähig, sprich: sie lassen sich nicht öffnen.
    Mich würde mal interessieren, wie der Einbauer die da überhaupt montiert bekommen hat, vermutlich wohl gleich mit eingehängtem Flügel.

    Eine Tragödie ist aus meiner Sicht auch der Übergang Zinkbekleidung zur Dachfläche. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß auch der Knick so wie vorhanden nicht korrekt ist.
    Dann ist unten die Falz gegenläufig zum Wasser umgefalzt.
    Mich graust´s, wenn ich diese Bilder sehe.

    Grüße
    stefan ibold
     
Thema:

Probleme mit Dachfenstern und Eindeckung nach Sanierung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Dachfenstern und Eindeckung nach Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  5. Bitte um hilfe dachfenster probleme

    Bitte um hilfe dachfenster probleme: Hallo, Ich habe vor 2Wochen 3neue dachfenster einbauen lassen (privat) Nun habe ich folgende problem Bei 2dachfenster wird der fussboden...