Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ytong mit Wasserkamin

Diskutiere Ytong mit Wasserkamin im Forum Regenerative Energien auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von newbeer
    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Sindelfingen
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    2

    Ytong mit Wasserkamin

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Wasserkamin und möchte den ummauern. Dazu wollte ich einen Sockel aus Ytong erstellen und darauf mit Schamotten aufbauen. Zum einen wegen dem Gewicht unten Ytong und dem Preis. Da es ein Altbau ist und die Tragfähigkeit der Decke von keinem Statiker genau gesagt werden konnte möchte ich sparen an Gewicht wo es nur geht. Die Aussage meines vorigen Ofenbauers war "passt schon". Aber dem Braten traue ich nicht so ganz.

    Wie auch immer ich habe mir die Themen im Netz und auch hier vorab angesehen und musste feststellen die einen verteufeln es, die anderen sagen zu. Jetzt habe ich mal festgehalten das Ytong bis an die 100°C verkraftet. Mein Wasserkamin hat eine umlaufende Tasche und 15cm in jede Richtung ein Luftpolster. Als Kleber wollte ich PCI Flex nehmen. Die Steine habe ich mal locker aufgestellt wie ich es mir vorstelle. Einzig was noch fehlt ist links die Hochmauerung aus Ytong auf der Ofenseite bis zur Promatplatte. Denn ich will links ein Holzfach haben. Deshalb Ytong um zu große eventuelle Wärme vom Holz fern zu halten. Rechts, oben und vorne wird Schamott 3cm gemauert.



    Nun die Fragen:

    1. Kann man Ytong im Sockelbreich bei Wasserkaminen aufgrund der geringeren Temperatur verwenden?
    2. Geht der PCI-Flexkleber dafür oder gibt es einen besseren?
    3. Was muss man beim Übergang von Ytong auf Schamotte beachten? Putz und Gitter sind für Kamine gedacht.


    Danke schon mal vorab fürdie Mühe.
    Geändert von newbeer (05.11.2010 um 00:32 Uhr) Grund: Bild vergessen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ytong mit Wasserkamin

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren