Ytong mit Wasserkamin

Diskutiere Ytong mit Wasserkamin im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe einen Wasserkamin und möchte den ummauern. Dazu wollte ich einen Sockel aus Ytong erstellen und darauf mit Schamotten...

  1. #1 newbeer, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    newbeer

    newbeer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Wasserkamin und möchte den ummauern. Dazu wollte ich einen Sockel aus Ytong erstellen und darauf mit Schamotten aufbauen. Zum einen wegen dem Gewicht unten Ytong und dem Preis. Da es ein Altbau ist und die Tragfähigkeit der Decke von keinem Statiker genau gesagt werden konnte möchte ich sparen an Gewicht wo es nur geht. Die Aussage meines vorigen Ofenbauers war "passt schon". Aber dem Braten traue ich nicht so ganz.

    Wie auch immer ich habe mir die Themen im Netz und auch hier vorab angesehen und musste feststellen die einen verteufeln es, die anderen sagen zu. Jetzt habe ich mal festgehalten das Ytong bis an die 100°C verkraftet. Mein Wasserkamin hat eine umlaufende Tasche und 15cm in jede Richtung ein Luftpolster. Als Kleber wollte ich PCI Flex nehmen. Die Steine habe ich mal locker aufgestellt wie ich es mir vorstelle. Einzig was noch fehlt ist links die Hochmauerung aus Ytong auf der Ofenseite bis zur Promatplatte. Denn ich will links ein Holzfach haben. Deshalb Ytong um zu große eventuelle Wärme vom Holz fern zu halten. Rechts, oben und vorne wird Schamott 3cm gemauert.

    [​IMG]

    Nun die Fragen:

    1. Kann man Ytong im Sockelbreich bei Wasserkaminen aufgrund der geringeren Temperatur verwenden?
    2. Geht der PCI-Flexkleber dafür oder gibt es einen besseren?
    3. Was muss man beim Übergang von Ytong auf Schamotte beachten? Putz und Gitter sind für Kamine gedacht.

    Danke schon mal vorab fürdie Mühe.
     
Thema:

Ytong mit Wasserkamin

Die Seite wird geladen...

Ytong mit Wasserkamin - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...