Auffahrt Garage welche Form

Diskutiere Auffahrt Garage welche Form im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ja alex , das kann aber nicht sein , weil auf 6,8 m 1,2 m schon zuviel ist:bef1011: theorie ist , wenn einige gaaaanz genau wissen wie es gehen...

  1. #21 wasweissich, 03.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja alex , das kann aber nicht sein , weil auf 6,8 m 1,2 m schon zuviel ist:bef1011:

    theorie ist , wenn einige gaaaanz genau wissen wie es gehen sollte und nix funktioniert .

    praxis ist , wenn es funktioniert , und (k)einer weiss warum ........

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=26746
     
  2. #22 alex2008, 03.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    muß ja nicht immer so ne tiefergelegte Flunder sein.

    mit denen hast keine Probleme


    [​IMG]

    Damit kann man Schnee räumen, rasen mähen, Hecke schneiden, Holz holen

    und wenns ein wenig schicker sein soll so ein kleiner schwarzer
    [​IMG]
     
  3. #23 Manfred Abt, 06.12.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Es ist mir einfach unbegreiflich, wozu diese Sprüche dienen sollen.
     
  4. #24 driver55, 06.12.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zum Glück schreibt man nicht immer alles was man denkt.:biggthumpup:

    nix 1,2 m zuviel für 6,8 m. Es waren 1,2 m für 6 m, dann + 0,8 m Tor nach hinten (speziell für den Galabauer noch mal ausführlich:winken), ergibt jetzt 6,8 m.

    @alex2008

    HK 5.00m
    HW 8.00m

    bedeutet was? Sollen das die Radien sein?
     
  5. Scar17

    Scar17

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Regensburg
    jetzt nur noch mal meine Frage 1,4m Höhe bei 7,5m Länge überwinden. (Garage liegt auf 1,4m und Ausfahrt zur Strasse ist unten)

    Laut der Skizze im Link von Manfred Abt sollte die Auffahrt oben erst relativ flach sein, dann wird es steiler, in der Mitte am steilsten, um dann wieder Richtung Ausfahrt flacher zu werden.

    Unsere Abfahrt wurde oben bei der Garage lange extrem flach gebaut um dann immer steiler zu werden. Nach 2/3 ist die stärkste Steigung erreicht, die dann bis zum Ende der Ausfahrt reicht und in dieser strärksten Steigung in die ebene Ausfahrt mündet, so daß dort ein Knick entsteht.

    Dies hat zur Folge, daß man mit den meisten Autos vorwärts in die Garage rauf fahren kann ohne aufzusetzen. Mit manchen KFZ, geht es nicht, insbesondere die mit Sportfahrwerk.
    Rückwärts setzt fast jedes KFZ mit der Frontschürze auf.

    Oben hat man sehr viel Bodenfreiheit (viel zu viel), da es da eben extrem flach ist. Das hätte es gar nicht gebraucht.

    Meiner Meinung nach liegt da, wie gesagt, ein Mangel vor und der müsste die Einfahr eigentlich neu pflastern.
    Sieht das jemand genauso?
    Christian
     
  6. #26 wasweissich, 06.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich...
     
  7. #27 Manfred Abt, 07.12.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ja, ich auch

    ich beschreib trotzdem mal, was der Handwerker als Voraussetzung für die Ausführung seiner Arbeiten erwarten darf:
    insofern: ja, Mangel ist da, aber zumindest ich weiß nicht, wer für den Mangel verantwortlich ist:
    • der Handwerker, weil er abweichend von der mit allen notwendigen Einzelangaben versehenen zeichnerischen Darstellung gebaut hat
    • der Planer, weil er falsch geplant hat
    • oder der Bauherr, weil er keinen Planer beauftragt hat
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenns einen planer gab, der die aussenanlage mit im auftrag hatte - dieser
    wenns keinen gab und der AN hat drauf los gepflastert und geschottert - er
    er kann sich nicht "hinterher" auf fehlende planung berufen.
    er hats gebaut wie er dachte und damit die planung übernommen.
    allerdings hat der architekt die funktion der garage sicher zu stellen.
    (geschuldeter erfolg), warum das ding keiner geplant hat weiss dann nur noch der bauherr.
     
  9. #29 Manfred Abt, 07.12.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @sepp: ich hatte bewusst "verantwortlich" und nicht "haftbar" geschrieben.

    Die rechtliche Seite ist mir schon bewusst, angesichts der Berufsbezeichnung des Fragestellers gehe ich aber davon aus, dass hier keine Zweifel bestehen.
     
  10. Scar17

    Scar17

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Regensburg
    Die Hausfirma hatte den Auftrag das Haus fertigzustellen ohne Einfahrt.
    Für die Einfahrt, Terrasse, Pflasterarbeiten, Hausumrandung mit Kies, Umrandung Grundstück mit L Steinen etc. wurde ein Gartenbauer beauftragt: Summe ca. 60.000 €.
    Bei einer Gartenbaufirma, die sowas täglich macht, gehe ich davon aus, daß die wissen wie eine Garageneinfahrt auszusehen hat.
    Wenn nicht, müsste vorher darüber gesprochen werden. Ich jedenfalls habe null Ahnung davon, daher beauftrage ich auch jemanden.

    Der Chef der Firma, bei dem ich den Auftrag erteilt habe, ist glaube ich sogar Bauingenieur. Letztlich ist das aber irrelevant, weil darauf hingewiesen werden müsste, daß es jemand planen muß, wenn so eine Einfahrt sehr schwer herzustellen ist.

    Die Gartenfirma hat mir nur gesagt, daß ich ja mit dem Auto jetzt hochkomme und wenn ich einmal ein anderes habe, halt 3-4.000 € in die Hand nehmen muß, um umzuplanen. Letztes mal haben sie eine Auffahrt gemacht, die oben zu steil war und das Auto dort aufesetzte. Den Fehler wollten sie nicht wiederholen.

    Ich will eigentlich keinen Streit und überlege mir auch das Ganze so zu lassen. Natürlich nervt es aber schon, weil ich ehrlich gesagt, auch noch keine Auffahrt, Abfahrt gesehen habe, deren steilstes Stück am Ende bzw. Anfang liegt... und ich auch bei einem neuen Fahrzeug nicht alles wieder aufreissen lassen will.
    Christian
     
  11. #31 alex2008, 07.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @driver
    ja das sind die Halbmesser. Kann man auch größer machen wenn man mit den Tangentlängen "spielt" dann gehen die Ausrundungen ineinander über
     
  12. #32 driver55, 07.12.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...und ich rätsel weiter...

    K ...für Kuppe?
    W ... für Wanne?
     
  13. #33 wasweissich, 07.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer

    :mauer:mauer


    :mauer:mauer:mauer
     
  14. Scar17

    Scar17

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Regensburg
    *grins* genauso habe ich mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen, als ich das gehört habe.
    Nach so einem Hausbau (inkl. Baby und jungem Hund) ist man nur so am Ende, daß man einfach seine Ruhe haben will und keinen Streit bzw. ein Gerichtsverfahren. Brauche zwar den Anwalt nicht zahlen, aber ich streite schon beruflich so viel, daß ich privat einfach keine Lust mehr habe.
    Schwer zu entscheiden, was ich machen soll...
     
  15. #35 wasweissich, 07.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  16. Scar17

    Scar17

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Regensburg
    Baumschule, Garten und Landschaftsbau nennen die sich.
    Allerdings nicht in der Firmenbezeichnung und nicht mit dem Logo.
     
  17. #37 Manfred Abt, 08.12.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich finde es - wie gesagt - nicht gut, dass du dieses Thema der Firma ohne Planung überlassen hast.

    Anderseits - wie Sepp klargestellt hat - hätte die Firma auf eine Planung bestehen müssen. Hat sie aber nicht und damit hat sie die Planung übernommen. Dafür spricht auch, dass Sie jetzt ja argumentiert, wie richtig alles ist. Rechtlich dürfte die Verantwortung bei der Firma liegen, aber das wirst du selbst besser klären können.

    Jedenfalls ist inzwischen eindeutig klar, dass ein Mangel vorliegt.

    Und ebenfalls sollte klar sein, dass du dich über Jahre oder Jahrzehnte ärgerst, wenn du die Sache jetzt nicht ordentlich machen lässt.

    Streiten kostet -unabhängig vom Ergebnis- Zeit und Nerven, damit indirekt auch Geld und ggf. sogar zusätzlich Geld. Wie du schon sagst willst du dir diesen Ärger ersparen. Kann ich gut verstehen.

    Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg, in dem du dich in untergeordneter Höhe an der Korrektur beteiligst. Die Hauptlast sollte beim Unternehmer liegen.

    Ist natürlich mal wieder ein schönes Beispiel, dass es beim Bau eben viele Schnittstellenthemen gibt und ein koordinierender Planer und Überwacher auf die Baustelle gehört.
     
  18. #38 wasweissich, 08.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das logo hätte den vorteil , dass du erstmal einen zwar parteischen , aber durchaus kompetenten ansprechpartner zum schlichten hättest ......

    ich behaupte , bei den von dir beschriebenen voraussetzungen ist es ohne grosse verrenkungen machbar . (#4 , #17) böschungswinkel , archifee , grossgaragenverordnung und wwin zum trotz . mit einem testarossa oder einem krass tiefergelegten dreier wird es schwer , aber eine normale familienkutsche kommt rein und raus , ohne schaden .

    wenn man denn weiss , wie es geht . ( die lateinischen namen von stieleiche und sumpfdotterblume helfen aber bei sowas nicht weiter )
     
  19. Scar17

    Scar17

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Regensburg
    Nochmal vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Im Nachhinein ist man leider oft schlauer. Das Pflaster ist eh nur verlegt (Quarzsand), nur die Randsteine (Granit) sind betoniert. Es wird zwar einiges an Aufwand, aber es ist machbar das Ganze zu ändern. Wenn ich mich auch ein wenig an den Kosten beteilige kann man wahrscheinlich eine friedliche Lösung finden. Gute Idee!

    Ganz klar natürlich, daß ich mit meinem Lamborghini nicht hochkomme. Den parke ich aber eh immer in meinem Ferienhaus in St Tropez ;)

    Ne im Ernst ich habe einen 5er Kombi, aufgrund Vierradantrieb sogar etwas höher - glaube ich zumindest. Mit dem komme ich vorwärts rel. knapp in die Garage, nur rückwärts setze ich auf. Und zwar mit der Frontschürze am unteren Teil der Auffahrt, eben dort wo der Knick ist, weil die Abfahrt nicht in einer Art Rinne ausläuft, sondern steil endet.
    Christian
     
  20. #40 wasweissich, 09.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Auffahrt Garage welche Form
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Böschungswinkel Berechnung Wonwagen

Die Seite wird geladen...

Auffahrt Garage welche Form - Ähnliche Themen

  1. Mauer auffahrt wie Steil ?

    Mauer auffahrt wie Steil ?: Ahoi, möchte bei mir eine Mauer entfernen und dann noch Bissen erde und dann eine Auffahrt zu machen, jetzt frag ich mich wie steil darf die...
  2. Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen

    Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen: Hallo allerseits, ich habe bei mir eine neue Garage bauen lassen, für die ich nun eine Auffahrt bauen und auch die Entwässerung anlegen muss. Vor...
  3. Auffahrt zu steil?

    Auffahrt zu steil?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade bei der Planung meines Hauses.Das liegt an einer Straße mit einer leichten Neigung. Das...
  4. Grundstücksvorbereitung, fürs Autowaschen auf eigener Auffahrt, Garage

    Grundstücksvorbereitung, fürs Autowaschen auf eigener Auffahrt, Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was ich alles benötige, ggf. mit Kosten, um ruhigen Gewissens mein Auto auf meinem Grundstück zu...
  5. Höhenunterschiede zwischen Garagen & Auffahrt

    Höhenunterschiede zwischen Garagen & Auffahrt: Hallo alle:winken Ich habe folgendes Problem: Meine Garagenzufahrt ist komplett mit Verbundpflastersteinen gepflastert. Nun ist die Garage...