Praxis und Theorie zum Schleifen und Grundieren

Diskutiere Praxis und Theorie zum Schleifen und Grundieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Tag auch, bin gerade etwas ratlos, da ich zwei unterschiedliche Meinungen verdauen muss. Ich will meine Wände vor dem Tapezieren etwas...

  1. #1 DerToni, 05.11.2010
    DerToni

    DerToni

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autohändler
    Ort:
    Saschsen
    Tag auch,

    bin gerade etwas ratlos, da ich zwei unterschiedliche Meinungen verdauen muss.
    Ich will meine Wände vor dem Tapezieren etwas abschleifen um damit kleinere Pickelchen zu beseitigen, damit diese nach dem Tapezieren nicht mehr zu sehen sind bzw. sich durch die Tapete drücken (soll ne Vliestapete drauf).

    Jetzt lese ich immer, das ich die Gipsputzwände erst abschleifen soll (habe es schon mit einem Schleifgitter an einer Wand ausprobiert) und dann mit Tiefgrund einstreichen soll. Jetzt sagt mir doch aber ein guter Bekannter (Maler) aus der Praxis hätte er die Erfahrung (und würde es so auch immer tun), erst die Wände mit einem 50/50 Gemisch aus Tiefgrund und weißer Farbe ein zu streichen. Anschließend sieht man die Pickelchen besser und dann mit dem Schleifgitter abschleifen. Das soll dann zwar etwas schwerer sein, aber würde nicht mehr so stark stauben.

    Ist das der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Ist es egal in welcher Rihenfolge das Grundieren und Abschmirgeln abläuft oder wie ist eure Erfahrung? Bitte keine Meinungen... Erfahrungen!

    Werde es in der nächste Woche mal so und mal so an jeweils einer Wand ausprobieren. Aber vielleicht hat man hier noch ein paar Hinweise.

    Gracias!
     
  2. #2 Gast943916, 05.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Erfahrungen dazu wird es nicht viel geben, ein Gemisch aus TG und Farbe ist für mich sinnfrei,
    danach wieder abzuschleifen noch viel mehr...
     
  3. #3 DerToni, 05.11.2010
    DerToni

    DerToni

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autohändler
    Ort:
    Saschsen
    Ok? Tiefgrund also nicht mischen. Mit dem Gitterschleifer hobelt man ja nicht alles ab. Werden ja nur die Überstände und kleinen feinen Unebenheiten entfernt, damit da Tapete drüber kann. Statt Tiefgrund kann man doch auch nur Farbe nehmen. Soll doch den gleichen Effekt haben = in die Wand einziehen um den sandenden Putz zu festigen.

    Aber ich schätze die vielen Texte der Hersteller und Co. werden wohl recht haben in dem sie den Ablauf mit Schliefen + Grundieren + Tapezieren beschreiben...

    Gracias!
     
  4. #4 Gast943916, 05.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  5. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    So wie ich es gemacht habe, auch auf anraten von Malern:

    Abgeschliffen bis es schön glatt war, dann Tiefengrund aufgerollt.
    Danach Farbe mit 10% Wasser gemischt als Voranstrich, dann Farbe unverdünnt als Hauptanstrich. Je nach Qualität der Farbe nochmal überstreichen. Ich hatte teure Farbe, also aus dem Fachgeschäft und musste nur einmal streichen.
     
  6. #6 dquadrat, 05.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    erst anstrich und dann schleifen, eventuell auch mal nachspachteln macht aus dem grund sinn, weil man durch den anstrich die zu schleifenden/spachtelnden stellen wesentlich besser sieht. da hat dein bekannter schon recht.

    in ganz seltenen fällen soll es aber vorkommen, daß sich auf dem putz eine sinterschicht befindet, die haftungsprobleme bei anstrichen und tapeten mit sich bringt. in diesen ganz seltenen fällen würde ein anschleifen vor irgendeiner beschichtung sinn machen.

    farbe im tiefengrund kann die gewünschten eigenschaften der grundierung egalisieren. ob aber überhaupt tiefengrund notwendig ist oder ein verdünnter anstrich ausreicht, nun ja, darüber kann man trefflich streiten.
     
Thema: Praxis und Theorie zum Schleifen und Grundieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst tiefengrund dann schleifen

    ,
  2. Vergleich voranstrich hauptanstrich weiß

    ,
  3. Ständiger Putz zuerst grundieren dann schleifen

    ,
  4. Sinterschicht grundieren,
  5. gipsputz schleifen www.bauexpertenforum.de,
  6. Kann man nach tiefengrund noch schleifen ab,
  7. putz grundieren schleifen,
  8. Wände schleifen Estrich wann grundieren,
  9. gipsputz schleifen dann Grundierung,
  10. grundierung mit weißer farbe mischen,
  11. Gipsputz schleifen und grundieren
Die Seite wird geladen...

Praxis und Theorie zum Schleifen und Grundieren - Ähnliche Themen

  1. Heizlast: Theorie und Praxis

    Heizlast: Theorie und Praxis: Hallo, meine WP hat bei einer Heizlast von 6.255 W ca. 75kWh pro Tag an Wärme produziert (Verdichter + Heizstab). Da die Temperaturen in etwa...
  2. Traufausbildung: Theorie und Praxis

    Traufausbildung: Theorie und Praxis: Werte Dach-Experten, wir sind gerade dabei unser EFH mit maximaler Eigenleistung zu komplett zu modernisieren. Nun ist auch das Dach an der Reihe...
  3. Theorie und Praxis - Das Original

    Theorie und Praxis - Das Original: Moin, habe mal einen neuen Fred aufgemacht. Im anderen ging mein eigentliches Problem zuletzt etwas unter. Wir werden jetzt versuchen, diese...
  4. Theorie und Praxis

    Theorie und Praxis: Hallo, zwischen Theorie und Praxis klafft ja meist eine mehr oder minder große Lücke. Wie ist das bei z.B. KW60-Häusern? Da gibt es ein...