Noppenfolie

Diskutiere Noppenfolie im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf Anraten eines Freundes habe ich Noppenfolie gekauft. Diese soll vor die Wand (imprägnierter Verblender) gestellt werden. Dann...

  1. #1 samoht77, 05.11.2010
    samoht77

    samoht77

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    meppen
    Hallo,

    auf Anraten eines Freundes habe ich Noppenfolie gekauft.
    Diese soll vor die Wand (imprägnierter Verblender) gestellt werden.
    Dann soll mit Sand angefüllt und gepflastert werden.

    Müssen die Noppen zur Wand zeigen oder zum Sand?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 gunther1948, 05.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das wird ne heiße kiste zeichne mal schnitt mit höhenangabe oder mach ein bild mehr info nötig.
    ich glaub aber das mit der noppenfolie als alleinige abdichtung war ein griff in den klo.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 samoht77, 05.11.2010
    samoht77

    samoht77

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    meppen
    Hallo,

    das soll ja nicht als wirkliche Abdichtung dienen.
    Als Abdichtung ist ja auf dem KS Innenmauerwerk eine Folie hochgezogen, davor XPS und davor der Verblender.
    Dieser Verblender soll, laut Aussage meines Freundes, mit der Noppenfolie geschützt werden, da der Verblender imprägniert ist, und nicht atmen kann oder so...

    Es soll die meiste Feuchtigkeit abgehalten werden und das Entweichen der Feuhctigkeit asu dem mauerwerk ermöglicht werden (wenn ich es richtig verstanden habe)
     
  4. #4 gunther1948, 05.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach mal ein bild von der nase an den verblendern zwecks atmung.
    Als Abdichtung ist ja auf dem KS Innenmauerwerk eine Folie hochgezogen, davor XPS und davor der Verblender. zitat
    wichtig sind die höhenlagen die du planst
    mach bild oder zeichnung mit höhenangabe dann kann dir vielleicht gegholfen werden so wird das nix meine glaskugel ist in reparatur
    gruss aus de pfalz
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Samoth,
    wenn auf anraten eines freundes dann folgen sie seine empfehlungen, wieso mischen sie uns hier ein?
    Wenn konkrete ratschläge haben möchten beschreiben sie die aufbau kellergeschoß und erdgeschoß oder am besten ein bild einstellen.
    Mfg.
     
  6. #6 samoht77, 05.11.2010
    samoht77

    samoht77

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    meppen
    hallo,
    min freund ist leider 2 wochen nicht erreichbar, aber ich möchste schon die flie anbringen und sand auffüllen.
    es gint keinen keller! der verblender ist auf das streifenfundament/frostschürze gemauert und zwischen diesen verblender und dem sand soll die folie. auch um ausblühungen zu vermeiden...
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Schaden kann die noppenbahn in diesem fall nicht.
    Wie rum die noppen sind ist eigentlich egal, wenn nackte klinkerfläche können sie die noppen zu wand hin anbringen, damit das haus atmen kann :biggthumpup:
     
  8. #8 gunther1948, 05.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich werf das handtuch
    der raffts nicht belagoberkante/anfüllhöhe vermutlich höher wie unterkante verblender und dann noch gefälle zur hütte....... in 4 wochen gehts weiter- unter wand innen feucht wo kommt das her- hab doch die gute noppenfolie davor gestellt.
    aber nix von war zu faul ne zeichnung oder bild zu posten.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @gunter, wir machen uns mehr sorgen als nötig.
     
  10. #10 samoht77, 05.11.2010
    samoht77

    samoht77

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    meppen
    hallo,

    die abklebung an der ks-innemauer ist 30cm über oberkante bodenplatte geführt...
     
  11. #11 gunther1948, 05.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also doch nochmal die abklebung auf der innenwand bei zweischaligen wänden hat nix mit einer abdichtung gegen schicht- oder sickerwasser zutun das ist eine andere baustelle.
    es geht dadrum wenn du aussen mit deinem belag höher kommst als uk vormauerung dann werden deine verblender bald sehr traurig aussehen und die tränen in form von ausblühungen runterlaufen.
    bleib mit deinem belag weg von den dingern, tiefer oder wasweisich, foto + skizze fehlen und heb halt die hufe wenn du in die hütte willst.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 susannede, 06.11.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Worum geht's ?

    Gunther befürchtet wohl - zurecht - das die geplante Wasserfreihaltung des Fußpunktes der Klinker zunichte gemacht wird und die Klinkerschale dann absäuft, wenn das Geländehöhenniveau geändert wird = höher gelegt wird.

    Habe zur Veranschaulichung jetzt grad nix besseres ergooglet als

    http://www.inschi.de/bau/tippsklinkerarbeiten.html

    Yilmaz hat auch nicht unrecht, Noppenfolie schadet nie - noch weniger schadet vlies-kaschierte Noppenfolie (Vlies außen, Noppen zeigen dann nach außen und zwischen Viles und Noppen ist "Luft"). Allerdings sind, siehe Gunther, erst mal die Voraussetzungen zu klären, also Foto.
     
  13. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wie sieht es denn bei Putzfassade aus, wenn das Pflaster bis Oberkante Sockel reicht?
     
  14. #14 gunther1948, 06.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    susanne nicht nur das klinkerfusspunkt mit belüftungs-/entwässerungsöffnungen ???
    terra nix putz sondern klinker

    gruss aus de pfalz
     
  15. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    @ Gunther

    Ja, ich weiß dass es um Klinker geht. Meine Frage bezieht sich darauf wie es denn dann bei Putz aussieht, wenn man bis Oberkante Sockel pflastern will/muss?
     
  16. #16 wasweissich, 06.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann muss man den sockel abdichten und geschickterweise baut man einen kiesstreifen zwischen wand und pflaster.... (hätte ich mal so gesagt)

    P.S.zusätzlich kommts auch drauf an , wieviel man da anschüttet
     
  17. #17 gunther1948, 06.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    klar nur immer noch keine skizze und der kies sollte auch nicht unbedingt an den klinkern anliegen ob mit oder ohne noppengedöns.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 gunther1948, 06.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    samoth geh mal auf den link von susannede da kannste sehen weshalb wir hier posten.
    da siehste ausblühungen in voller pracht und ganz hinten hinweise bitte lesen, raffen, denken und dann erst an der terrasse rumbasteln.

    gruss aus de pfalz
     
  19. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich denke mal die Antwort bezog sich auf meine Frage und nicht vom TE.

    Ein Galabauer meinte nämlich er macht nur Polystyrolschaumstoff vor dem Sockel. Ich hatte auch gedacht Kiesstreifen.
     
  20. #20 wasweissich, 06.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Noppenfolie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Noppenfolie impregniert

    ,
  2. was passiert wenn noppenfolie auf falscher seite eingebracht wurde

    ,
  3. NOPPENFOLIE FORSTSCHÜRZE

    ,
  4. noppenfolie verblender verlegen
Die Seite wird geladen...

Noppenfolie - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  2. Pflastersteine & Noppenfolie

    Pflastersteine & Noppenfolie: Hallo zusammen, an unserem Haus wurde der Sockel aufgrund Feuchtigkeit neu abgedichtet. Es wurde eine Noppenfolie und Pflastersteine zur Zierde...
  3. Terrassenplatten direkt an Hauswand legen, Noppenfolie

    Terrassenplatten direkt an Hauswand legen, Noppenfolie: Guten Tag, ich würde gerne neben dem Haus Terrassenplatten direkt an den Haussockel legen. Anbei eine Skizze. Am Haussockel guck die...
  4. Noppenfolie wie befestigen und wie hoch

    Noppenfolie wie befestigen und wie hoch: Hallo, ich brauch mal nen Denkanstoss. Ich dichte gerade meine Kellerwand ( Beton und ungedämmt) mit Bitumen ab. Das Bitumen spachtel ich komplett...
  5. Noppenfolie Putzfassade Dämmung

    Noppenfolie Putzfassade Dämmung: Hallo ihr lieben, wir haben ein neubau ohne Keller mit Putzfassade. Die Traufkante haben wir nun gesetzt der sockel wurde von der Baufirma mit...