Ergebnis 1 bis 6 von 6

Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?

Diskutiere Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ? im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Mess-und Regelmechaniker

Frage Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?

Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Badsanierung. Es handelt sich um ein Haus aus 1930 mit Anbau aus den Siebzigern. In diesem Anbau ist ein knapp 8 m² großes Bad installiert, da es genauso alt wie der Anbau ist, wollen wir es nächstes Frühjahr erneuern.
    Wir würden gerne eine 120 x 90 cm große Dusche in einer Raumecke installieren und als Abtrennung lediglich eine Glasscheibe 200 x 120 cm verwenden.
    Unser Wunsch wäre es, die Duschwanne soweit abzusenken, das sie mit den Fliesen bündig ist.
    Bei der Decke handelt es sich um eine Hourdisdecke mit nur 2-3 cm Estrich ( nach Aussage meines Vaters ).
    Ist so etwas technisch machbar, das Bad ist im EG und unterkellert.

im vorraus schon mal Danke für eure Hilfe

Heiko
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wenn die Träger halbwegs günstig liegen.
    Aber der Aufwand kann sehr erheblich sein (und damit die Kosten hoch).
    Ggf. muß auch noch die Fliesenfläche geringfügig höhergelegt werden.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Bei 3 cm Estrichaufbau geht das m.E. daneben, selbst wenn man die Abflußleitung unter der Decke verziehen kann.

Selbst ne Lösung mit Bodenablauf und Gefälleestrich/Fertigeelement wird bei der Aufbauhöhe nicht funktionieren.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ................selbst die vorgefertigten duschtassen aus hartschaum haben eine mindestaufbauhöhe vom 7 - 8 cm und bitte immer an die abdichtung denken!!!!!!

Beruf
    Fachinformatiker
    Es gibt doch die Möglichkeit ohne keramik o.ä. unter der Dusche zu arbeiten. Habe letztens noch nen bericht im Fernsehn gesehen, wo unter der dusche nur eine art isoliertschicht (sah aus wie ein dünnes tuch) installiert wurde und darauf direkt irgendwelche duschfiesen verlegt wurden.
    Könnte dir das nicht helfen?

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Mess-und Regelmechaniker
    So, heute morgen habe ein kleines Kernloch gebohrt um die Estrichstärke zu ermitteln.
    Mein Vater hat sich ( Gott sei Dank ) geirrt. Es ist ein schwimmender Estrich von 10cm Dicke verlegt.
    Im Anschluss war ich bei meinem Fließen- und Sanitärhändler und habe mich mit ihm unterhalten. Er empfiehlt mir ein fertiges Bodenelement von Wedi und wird jetzt sein Angebot überarbeiten bzw. erweitern.
    Bis jetzt habe ich ein Angebot über V&B Fliesen und PCI Kleber und Dichtmaterial, und nur mal am Rande bemerkt: mit seinem Angebot steht er gegenüber Online-Händlern sehr gut da. Der Preis ist halt nicht alles, auch der Service und Qualität zählt, daher kaufe ich lieber beim Fachhändler vor Ort.