Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?

Diskutiere Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe eine Frage bezüglich meiner Badsanierung. Es handelt sich um ein Haus aus 1930 mit Anbau aus den Siebzigern. In diesem...

  1. #1 HeikoLS, 05.11.2010
    HeikoLS

    HeikoLS

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mess-und Regelmechaniker
    Ort:
    St.Ingbert
    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage bezüglich meiner Badsanierung. Es handelt sich um ein Haus aus 1930 mit Anbau aus den Siebzigern. In diesem Anbau ist ein knapp 8 m² großes Bad installiert, da es genauso alt wie der Anbau ist, wollen wir es nächstes Frühjahr erneuern.
    Wir würden gerne eine 120 x 90 cm große Dusche in einer Raumecke installieren und als Abtrennung lediglich eine Glasscheibe 200 x 120 cm verwenden.
    Unser Wunsch wäre es, die Duschwanne soweit abzusenken, das sie mit den Fliesen bündig ist.
    Bei der Decke handelt es sich um eine Hourdisdecke mit nur 2-3 cm Estrich ( nach Aussage meines Vaters ).
    Ist so etwas technisch machbar, das Bad ist im EG und unterkellert.

    im vorraus schon mal Danke für eure Hilfe

    Heiko
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wenn die Träger halbwegs günstig liegen.
    Aber der Aufwand kann sehr erheblich sein (und damit die Kosten hoch).
    Ggf. muß auch noch die Fliesenfläche geringfügig höhergelegt werden.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 06.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei 3 cm Estrichaufbau geht das m.E. daneben, selbst wenn man die Abflußleitung unter der Decke verziehen kann.

    Selbst ne Lösung mit Bodenablauf und Gefälleestrich/Fertigeelement wird bei der Aufbauhöhe nicht funktionieren.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 LiBa Hannover, 06.11.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ................selbst die vorgefertigten duschtassen aus hartschaum haben eine mindestaufbauhöhe vom 7 - 8 cm und bitte immer an die abdichtung denken!!!!!!
     
  5. riGo

    riGo

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Euskirchen
    Es gibt doch die Möglichkeit ohne keramik o.ä. unter der Dusche zu arbeiten. Habe letztens noch nen bericht im Fernsehn gesehen, wo unter der dusche nur eine art isoliertschicht (sah aus wie ein dünnes tuch) installiert wurde und darauf direkt irgendwelche duschfiesen verlegt wurden.
    Könnte dir das nicht helfen?

    Gruß
     
  6. #6 HeikoLS, 06.11.2010
    HeikoLS

    HeikoLS

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mess-und Regelmechaniker
    Ort:
    St.Ingbert
    So, heute morgen habe ein kleines Kernloch gebohrt um die Estrichstärke zu ermitteln.
    Mein Vater hat sich ( Gott sei Dank ) geirrt. Es ist ein schwimmender Estrich von 10cm Dicke verlegt.
    Im Anschluss war ich bei meinem Fließen- und Sanitärhändler und habe mich mit ihm unterhalten. Er empfiehlt mir ein fertiges Bodenelement von Wedi und wird jetzt sein Angebot überarbeiten bzw. erweitern.
    Bis jetzt habe ich ein Angebot über V&B Fliesen und PCI Kleber und Dichtmaterial, und nur mal am Rande bemerkt: mit seinem Angebot steht er gegenüber Online-Händlern sehr gut da. Der Preis ist halt nicht alles, auch der Service und Qualität zählt, daher kaufe ich lieber beim Fachhändler vor Ort.
     
Thema:

Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?

Die Seite wird geladen...

Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  3. Welche flache Duschwanne auf Fußbodenheizung?

    Welche flache Duschwanne auf Fußbodenheizung?: Hallo, in meinem Bad soll die Dusche an eine Stelle verlegt werden, wo FBH im Estrich liegt (nur am Rand nicht). Dies ist eine bewusste...
  4. Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH

    Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH: Hallo zusammen, in meinem Neubau in Holzständerbauweise soll eine flache Duschwanne (Mineralguss) fliesenbündig ins Bad eingebaut. Dazu soll der...
  5. Duschwanne: alle wollen flach, ich tief....

    Duschwanne: alle wollen flach, ich tief....: :bau_1: Hallo, hab eine Eigentumswohnung gekauft mit einem Mini-Bad. Das heißt, es wird nur eine Dusche geben. Ich werde dort die nächsten...