Dachüberstand verkleiden Teil des Angebots?

Diskutiere Dachüberstand verkleiden Teil des Angebots? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, Eine Frage zum Verständnis: Wir haben unsere Giebelseite gedämmt und dazu musste der Dachüberstand verbreitert werden....

  1. #1 Eichendorff78, 05.11.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Hallo liebe Experten,

    Eine Frage zum Verständnis:
    Wir haben unsere Giebelseite gedämmt und dazu musste der Dachüberstand verbreitert werden.

    Eingebundene Gewerke: Malerbetrieb und Dachdecker.
    Beide wurden gebeten, einen FESTPREIS abzuliefern, was auch passierte.

    Der Dachdecker hat neben einigen legitimen Mehrkosten in seiner Abschlußrechnung allerdings auch Profilbretter mit Nut und Feder und je 4 Arbeitsstunden für einen Gesellen und einen Stift berechnet.

    Auch wenn dieser Punkt nicht esplizit im Angebot benannt wurde, frage ich mich, ob die Berechnung gerechtfertigt ist.

    Ich bat um ein Komplettangebot und mir eröffnet sich nun die Frage, ob das Verschalen eines Dachüberstandes eine Extraleistung ist oder ob dies nicht eigentlich zum Angebot dazugehört...

    Werden Dachüberstände nicht IMMER verschalt? Ich jedenfalls kann mich an kein fertiges Gebäude erinnern, wo ich von unten hochschaue und die nackten Dachziegel sehe...

    Darüber hinaus scheint dies doch auch eine Schutzfunktion zu haben, damit der Wind nicht unter die Dachziegel greift und diese bei Sturm abnimmt, oder?!

    Danke für euren Rat
     
  2. #2 Baufuchs, 05.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fetspreis heisst nicht Komplettleistung.

    Wenn es ein Angebot mit Einzelpositionen gab und die Verschalung dort nicht aufgeführt war, war sie auch im "Festpreis" nicht enthalten.

    Fragt sich nur, ob der DD diese dann ohne Auftrag einfach ausführen durfte.

    Könntest ihm zwar jetzt sagen "machs wieder ab, war nicht beauftragt", das hilft aber nicht wirklich.

    Wie sagt Josef immer so schön:

    "Wer am meisten vergisst, kriegt den Auftrag"
     
  3. #3 Eichendorff78, 05.11.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Nun ja... Einzelaufführung ist vorhanden, aber dann wurde ich nicht korrekt aufgeklärt. Schließlich war vorher eine Lattung drunter und wenn ich sage "mach breiter" und er fragt mich nicht "auch wieder mit Brettern, denn das kostet extra" dann erwarte ich dass es "so wird wie vorher" -nur eben breiter.

    Gemäß deines Schlußzitats muss ich ja davon ausgehen, dass dieser Posten absichtlich nicht erwähnt wurde in der berechtigten Hoffnung, dass mir DAS nicht sofort im Angebot ins Auge sticht und er was zum nachberechnen hat. -was sein Angebot im Nachhinein klar verfälscht.

    Ich traue ihm diese Mutwilligkeit nicht wirklich zu. Außerdem hätte die Arbeit tatsächlich nur unter klarer Erwähnung von Mehrkosten geschehen dürfen! Andererseits ist diese "Zusatzvereinbarung" (die das nach meinem Verständnis nach wie vor nicht ist) nicht zustande gekommen.

    Oder?!
     
Thema:

Dachüberstand verkleiden Teil des Angebots?

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verkleiden Teil des Angebots? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand verkleiden

    Dachüberstand verkleiden: Hallo! Ich stelle mir gerade eine Frage zur Verkleidung eines Dachüberstandes mit Kunststoffpaneelen. Ich las etwas davon, dass eine...
  2. Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?

    Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?: Hallo zusammen, unsere Pfettenköpfe auf der Wetterseite sehen nach 7 Jahren schon etwas verwittert aus, da ich nicht alle 5-7 Jahre ein Gerüst...
  3. Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten)

    Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten): Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Dachstuhl zu bestellen und wollte zunächst Kunstoffprofil-Bretter zum erstellen des Dachkasten nutzen, nun...
  4. Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand

    Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand: Hallo, vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des...
  5. Dachüberstände mit Zinkblech verkleiden

    Dachüberstände mit Zinkblech verkleiden: Wir haben rund ums Haus ca. 50lfm Dachüberstand. In letzter Zeit sind mir viele Dächer aufgefallen, bei denen der Dachüberstand mit gefalzten...