Fehlende Preisangaben und Verschleierungstaktik

Diskutiere Fehlende Preisangaben und Verschleierungstaktik im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Dein Fehler ist schon, daß Du die Rechtsbeziehungen und die Vertragslage nicht erkennen (oder nicht akzeptieren...) willst. Willst du mir damit...

  1. #41 ThomasWest69, 07.11.2010
    ThomasWest69

    ThomasWest69

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Systemtechnik
    Ort:
    Ilmkreis
    Willst du mir damit durch die Blume sagen, dass mein vertrag, den ich mit meinem Hausbauer habe nicht für siene Subunternehmen gilt und dass siese tun und lassen können was sie wollen? Wie kann man da eine klare Rechtslage haben?

    Das löst das Problem aber auch nichtwirklich, weil ich dann auch nur eine fiktive Summe gutgeschrieben bekomme, die nichts mit dem Wert der ausgemusterten Ware zu tun hat und auch nicht nachvollziehbar ist. Den Gewinn streicht der Sub trotzdem ein, nur braucht er dann dafür nichts mehr zu liefern. Ich könnte maximal das komplette Paket raus nehmen. Bei allen anderen Konstallationen macht der Sub ordentlich Kasse.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam versteht auch der Thomas in welche Richtung der Zug fährt. :D

    Natürlich wird man Dir beim Herausnehmen von Leistungen nur einen fiktiven Betrag gutschreiben, was hast Du denn gedacht? Dass Dir Dein Vertragspartner seine komplette Kalkulation offenlegt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 gunther1948, 07.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der macht immer kasse, bei jeder änderung und jedem sonderwunsch, das ist sozusagen das geschäftsprinzip zur gewinnmaximierung.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, da verstehst Du noch einiges Miß!

    Du hast gar keine Rechtsbeziehung zu den Subs, daher ist die auch nirgends geregelt.
    Es sind lediglich Erfüllungsgehilfen Deines Vertragspartners.
    Diese können auch nicht tun und lassen, was sie wollen. Sondern sind an die Weisungen der "Hausfirma" gebunden!

    Kasse macht natürlich in jedem Fall NICHT der Sub (oft ganz im Gegenteil), sondern der Hauptunternehmer.
    Und das, selbst wenn Du das Paket ganz "herausnehmen" würdest (denn den Anspruch auf seinen Gewinnanteil hast Du ihm mit Vertragsschluß ja zugebilligt).

    Es kann daher für Dich sinnvoller sein, das Standard-Paket (wie vereinbart) zu nehmen, aber eben nicht alles davon zu verbauen, sondern einen Teil gleich durch anderes (selbst beschafftes) Material zu ersetzen (und die nicht benutzte "Standard"-Ware in die Bucht zu kloppen...).
     
  5. #45 ThomasWest69, 07.11.2010
    ThomasWest69

    ThomasWest69

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Systemtechnik
    Ort:
    Ilmkreis
    Das habe ich weder behauptet noch gefordert. Da sieht man mal wie Ihr lest!
    Das wird kein Unternehmen machen.

    Aber wenn mit der Verkäufer 80qm Fliesen anbietet und sagt ich müsse 10€/qm zahlen, dann will ich auch eine Rechnung wo als Summe 800€ drauf steht. Wenn ich dann aber eine Rechnung bekomme wo drauf steht "Fiesen = 1500€" und eben nicht wo denn der Mehrbetrag von 700€ her kommt, hört der Spaß auf, da ich diesem Preis nie zugestimmt habe!
    Nochmal für Alle - es geht weder um irgendwelche Verträge noch um irgendwelche Gesamtpakete sondern um mehrere kleine individuelle Einzelleistungen, aber da rede ich mir ja schon seit zig Beiträgen den Mund fusselig. Drücke ich mich denn nur zu blöd aus?
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    :)
    Es weiß keiner, warum es zu widersprüchlichen Preisen kam. Das ist für Dich auch unerheblich.
    Dein Weg kann nur sein, Dich von der Vertragsänderung zu verabschieden oder es zu fressen.

    Gruß Lukas
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es hat Dir damals eben NICHT der Verkäufer den Mehrpreis genannt!!!
    Sondern nur dessen Erfüllungsgehilfe das, was er denkt, daß es der Preis sein könnte.
    Also rechtlich völlig unverbindlich und daher unbeachtlich.

    Dumm nur, daß Du es geglaubt hast...

    Der Verkäufer ist die "Hausfirma". Und von der hast Du ja nun das echte Aufpreisangebot vorliegen.
    Nun steht es Dir frei, es zu akzeptieren oder zu verwerfen.

    Nochmal zum mitmeißeln (und verinnerlichen):
    Mit Deiner Unterschrift VOR Bemusterung hast Du denen einen Freibrief ausgestellt, Dich legal abzuzocken. Und nun beschwerst Du Dich, daß sie es auch tun...?!
    :bef1002:

    Deren Geschäftsmodell funktioniert nach dem Prinzip:
    Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden!
    An jenem Tag haben sie Dich gefunden...
    Und nun weißt Du auch, warum die auf jene Weise jährlich etwa 300 solcher Häuser bauen (52 Wochen zu je 6 Tagen abzüglich der Feiertage gibt ziemlich genau diese Zahl). :D
     
  8. #48 HolzhausWolli, 08.11.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Moment mal!

    Es handelte sich beim Zeitpunkt der gemachten Preisangaben nicht um einen Larifaritermin oder unverbindliche Beratung, sondern um die Bemusterung.

    Bei einer Bemusterung sollte schon der Anspruch herrschen, daß man die korrekten Preise, die der Bauherr als Mehrkosten zu vertreten hat, genannt bekommt. Erfüllung hin Gehilfe her. Das ist wesentlicher Informationsteil einer Bemusterung, die ja schließlich die Entscheidung zur Hauskonfektionierung zum Ergebnis haben soll.

    Es ist schlicht nicht zumut- und auch nicht hinnehmbar auch nur anzunehmen, daß die Preisangaben des Bemusterungsberaters entweder falsch oder unbeachtlich sein sollen. Dann darf er gar nix sagen, was die Bemusterung wieder teilweise sinnentleert erscheinen läßt.


    Gleichwohl ändert das nicht an den rechtlichen Möglichkeiten, wie der Hausanbieter sein Geschäftsgebahren handhaben kann, das ist mir schon klar. Ich verstehe aber sehr wohl den Unmut und das Unverständnis des TE.


    Frage: Wo fand die Bemusterung statt? Im Bemusterungszentrum des Hausanbieters, oder in den Räumen des Subunternehmers?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe den Unmut ja auch.
    Aber der AN wird das einfach als einen Irrtum seines Erfüllungsgehilfen darstellen. Klarstellen, daß jener dazu weder befugt noch befähigt war, Endpreise zu nennen. Oder gar bestreiten, daß die Angaben so gemacht wurden (wird sich im Zweifel eben doch der AG verhört haben müssen).
    Dann weise mal schön das Gegenteil nach...

    Ich wette, das war nicht der erste Käufer, dem das dort so ging. :lock
     
Thema:

Fehlende Preisangaben und Verschleierungstaktik

Die Seite wird geladen...

Fehlende Preisangaben und Verschleierungstaktik - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...