Bodenplatte - Streifenfundament für Garage/Terrasse

Diskutiere Bodenplatte - Streifenfundament für Garage/Terrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema "Bodenplatte - Streifenfundament" für eine Garage (8x10m) und eine geschlossene Terrasse (4x9m). Im Moment...

  1. #1 Nachtweide, 06.11.2010
    Nachtweide

    Nachtweide

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema "Bodenplatte - Streifenfundament" für eine Garage (8x10m) und eine geschlossene Terrasse (4x9m).
    Im Moment sind wir in der Vorplanung bzw. Kostenklärung. Da ich (Frau) für die finanzielle Seite verantwortlich bin bräuchte ich für mich selbst von den Experten hier im Forum Hilfestellung.
    Die Großgarage kommt aus Italien (Elemente), wahrscheinlich in der Art wie die 3S-Bauweise. Dach wird ein Pultdach, der endgültige Boden gefliest. Der Boden ist Lehmboden (nicht aufgeschüttet).
    Nun sagen die einen Streifenfundament, die anderen Bodenplatte. Meine Frage wäre: Brauche ich Streifenfundamente in Verbindung mit einer Bodenplatte (wahrscheinlich die teurere Lösung) oder reicht eine Bodenplatte aus (wenn ja wie dick) ?
    Die Terrasse soll zum Teil mit einer Brüstung ca 80cm gemauert werden. Die Eckpfeiler werden ebenfalls gemauert. Das Dach besteht aus Holzbalken mit 5-fach Stegplatten (Gewicht?). Zwischen den gemauerten Eckpfeilern werden Glaselemente eingesetzt. Der Boden wird gefliest. So nun die gleiche Frage: Streifenfundamente oder Bodenplatte ?
    Mein Schwager ist Prüfstatiker, er macht auch die Berechnung. Das Problem ist halt, ich möchte mich noch bei anderen Experten informieren. Frauen haben ja eh keine Ahnung:mega_lol: , dürfen dafür aber die Kosten planen. Ich möchte einfach nur (heimlich) einen Überblick haben.

    Danke
     
  2. #2 Nachtweide, 06.11.2010
    Nachtweide

    Nachtweide

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Ach so, hab noch was vergessen. Terrassenboden ist aufgeschüttet. Hat sich auch schon im Laufe der Zeit gesetzt.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    einfach mal dem Schwager vertrauen :-)
    von hier aus kann man das nur mit dem Schätzeisen und Glaskugel beantworten
    Meinungen wird es viele geben, die Einschätzung ist jedem selbst überlassen
     
  4. #4 wasweissich, 06.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das bauwerk kann ganz viele verschiedene namen bekommen , aber eine terrasse ist es auf keinen fall........:shades
     
  5. #5 Nachtweide, 06.11.2010
    Nachtweide

    Nachtweide

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Tja, Terrasse ist es im Moment, ich bezeichne es als falschen Wintergarten. Da hier schon mehr Gewicht durch die Holzkonstruktion sowie die gemauerte Brüstung und nicht zu vergessen das aufgeschüttete Gelände zum Tragen kommt, denke ich, daß man dort ein Streifenfundament von 80x20 (oder 30) braucht. Bei der Garage bin ich mir nicht sicher, weil die Konstruktion wie auch bei den 3S-Fertigteilen in der Größe auf einer Bodenplatte von 12cm aufgebaut wurde. Das erscheint mir bei der Größe im Prinzip zu wenig.
     
  6. #6 gunther1948, 06.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soweit ich die lbo-saarland kenne ist die garage / terrassenüberdachung/wintergarten eh nicht genehmigungsfrei und da muß einer mit den vielen copic-stiften ran (architekt) und einer der dafür sorgt daß das was dem archi einfällt nicht einfällt.
    oneline -planung ist also für die tonne.
    Terrassenboden ist aufgeschüttet. Hat sich auch schon im Laufe der Zeit gesetzt.zitat
    ich hoffe daß der boden das weiß und auch wirklich fertig ist mit dem setzen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Nachtweide, 07.11.2010
    Nachtweide

    Nachtweide

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Meine Frage war ja einfach nur, welche Möglichkeit am naheliegendsten wäre. Nach einem Gespräch gestern abend mit dem Schwager habe ich gehört, daß ich richtig gelegen habe. Die Garage bekommt eine 20cm Bodenplatte mit 15cm Schotter. Der Terrassen-Wintergarten braucht das Streifenfundament wegen der Traglast (aufgeschüttet 1m, keine Hanglage). Dort wird keine Platte benötigt.
    Aber trotzdem Danke.
     
  8. #8 susannede, 07.11.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    eindeutig Spruch des Tages...:D:D:D
     
Thema: Bodenplatte - Streifenfundament für Garage/Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament garage mit tachterasse

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Streifenfundament für Garage/Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  2. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?

    Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?: Liebe Forums Mitglieder, Wir sind schon seit geraumer Zeit dabei unseren Kuhstall in der Scheune umzubauen. Wir haben den Putz runter genommen,...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Bodenplatte zwischen Streifenfundamente?

    Bodenplatte zwischen Streifenfundamente?: Hallo, mein Statiker schlägt vor, Streifenfundamente zu errichten und die Bodenplatte dazwischen mit Abstand zu lagern.Er sagt, bei einer...