Welche Heizuntersützung ist sinnvoll???

Diskutiere Welche Heizuntersützung ist sinnvoll??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo,... einige kennen mich ja mittlerweile schon und langsam spitzt sich die Erfüllung unser eigenen 4 Wände wirklich zu :yikes...

  1. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,...

    einige kennen mich ja mittlerweile schon und langsam spitzt sich die Erfüllung unser eigenen 4 Wände wirklich zu :yikes

    Finanzierung steht und unser Traumhaus ist auch in Sicht.
    Mich beschäfgtigt zur Zeit die Beheizung des Hauses.
    Vorgesehen ist eine Gasbrennwerttherme mit Fussbodenheizung im EG und DG wobei ich denke, das ich nicht überall im DG Fussbodenheizung haben will.
    Aber das ist eine andere Geschichte :D

    Mich würde interessieren wie man eventuell die Heizkosten senken könnte ohne das unser Budget gesprengt wird.
    Vorgesehen ist sowieso ein Kamin und der Schacht dafür ist auch schon im Angebot enthalten.
    Aber dort gibt es ja auch die verschiedensten Varianten und je mehr ich lese, umso weniger seh ich durch.Zu viel wieder Sprüche sind im Internet zu finden:irre.

    Mich hat ja lange ein wasserführender Kamin interessiert aber hier wird ja oft von abgeraten. Wäre es bei einem neubau auch unangebracht wenn man das ganze Heizsytem drauf abstimmt???
    Habe mal was von gelesen von gerade mal 1500 € Mehrkosten zu einem normalen Kamin, der ja eh vorgesehen ist.
    Ist das halbwegs realistisch???

    Oft wurde hier zu einem Grundofen geraten aber der Heizt ja dann zum größten Teil nur den Raum, in dem er drin steht und im DG haben wir ja dann nicht mehr viel von oder???

    Solaranlage mit Warmwasserspeicher bin ich auch von weg, laut Beiträgen hier im Forum.

    Könnt ihr mir vielleicht sonst noch was empfehlen???
    Die Mehrkosten sollten nicht unbedingt 5000 € überschreiten.

    Noch ein paar Fakten...

    - Haus ist ein 1,5 Geschosser
    - 120 m² Wohnfläche
    - leider auch nur nach EnEV gebaut
    - 3 Personen Haushalt
    - beruflichbedingt bin ich nur jeden 2. Tag zuhause und meine Frau ist vor 19 Uhr auch nie zuhause, also würde da ein Kamin still stehen.



    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im Voraus :28:



    MfG Judy
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 06.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also eine Idee ist einen einfachen(relativ günstigen) Kaminofen zu kaufen und in im Wohnzimmer aufzustellen und damit dass meistgenutzte Zimmer zu heizen.

    Ich habe mir ausgerechnet, dass ich mit der Beheizung meines Wohnzimmers min. 1500 Euro im Jahr spare (sonst. Gasheizung). So liege ich trotz teilgedämmten Altbau in einem Gasverbrauch eines gedämmten Hauses aus den späten Neunzigers. Habe allerdings ein großes Wohnzimmer mit angrenzenden Esszimmer und Küche.

    Und für 2000 bis 3000 Euro bekommt man schon ganz passable schicke Kaminöfen. (Fürn Anfang würde sogar einer ausm Baumarkt für 1000,-Euro reichen)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, da krankt es schon am Grundkonzept!

    Denn für ein nur nach EnEV-Mindestanforderungen gedämmtes Haus ist - nach meiner bescheidenen Laienkenntnis - heute eine reine Gasbrennwert-Heizung ohne Alibi-Solar gar nicht mehr zulässig...

    Und es wäre hilfreich, wenn Du das Wort "Kamin" korrekt verwenden würdest!
    Das, was Du "Kamin" nennst, ist ein Ofen (ggf. ein Kaminofen oder ein Heizkamin).
    Und das, was Du "Schacht" nennst, ist ein Kamin (oder Schornstein).

    Grundsätzlich:
    Wo kommt das Holz her?
    Zu welchem Preis?

    Wenn tagsüber nie jemand im Haus ist, um nachlegen zu können, ist der Nutzen des Mehraufwands eines wasserführenden Ofens sehr fraglich.
    Seine Mehrkosten dürften auch bei weit über 1.500€ liegen (denn es wird ja aufwendige Zusatzverrohrung sowie ein Pufferspeicher benötigt).

    Überigens:
    Wenn Du sparen möchtest, sollten ALLE Räume (also NUR) mit Fußbodenheizung ausgerüstet werden. Insofern würde uns die "andere Geschichte" schon sehr interessieren!
     
  4. #4 Suedtexas, 06.11.2010
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
  5. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hab ja nicht gesagt das es nach EnEV gedämmt ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es viele Wege um an die EnEV zu kommen.Manche bauen sich Wärmepumpen, Solar oder was weiß ich ein
    und andere legen sich eine gute Dämmung zu, um die Mindestanforderungen zu erreichen.

    und wenn ich Esse dazu sage,....jeder weiß doch was ich meine und ich bin nun mal Laie auf dem Gebiet und darum will ich mich ja auch informieren.

    Weil ich mir sagen lassen habe, dass eine Fussbodenheizung nicht sehr effizient sein soll wenn man ein Teppich drauf hat und ich verleg im Kinderzimmer bestimmt keine Fliesen ;)

    @ Suedtexas

    Das ist mehr als informativ :D
    Danke für den Link :biggthumpup:
    Auch wenn es schon wieder leicht verwirrend auf mich wirkt, aber ich werd mich mal ein bisschen durchlesen.


    Gruß Judy
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ judy.

    Du sagst nicht das es nach ENEV gedämmt ist, wie sonst?

    Ihr legt euch ja keine WP usw. zu und Solar gefällt dir auch nicht. Nur Gas.

    Denk das hat mit ENEV jetzt nicht soviel zu tun aber es muß meines Wissens ein Teil erneuerbarer Energien eingesetzt werden. Ok die hättest du mit Holz auch wenns richtig gemacht wird.

    Allerdings versteh ich nichts ganz wie und was ihr jetzt baut. Die Finanzierung steht aber ihr wisst nicht welche Heizung verbaut wird? bzw. welche Ergänzung?

    Baut ihr mit Bauträger, Fertighaus oder was? Welchen energ. Standard hat es?
    Was sagtn die Firma dazu die das Haus baut bzw. welchen Vorschlag gibt es?

    Fragen über Fragen.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Moment du schreibst schon leider nur nach ENEV gedämmt:irre
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Einfachste Variante: besser dämmen!

    Ganz sicher nicht. Der Ofen selbst ist schon ein paar Tausender teurer, dann brauchst Du noch einen Pufferspeicher, Verrohrung etc.
     
  9. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Ins Detail sind wir noch nicht gegangen aber Baubeschreibung liegt vor.

    Es ist ein in massivbauweise errichtetes, 1,5 geschössiges Einfamilienhaus.
    In allen Räumen außer HWR und Diele sind Fussbodenheizung inklusive, wenn ich aber lieber einen anderen Heizkörper verbaut haben will, bekomm ich den auch.
    Je nach dem was ich haben will, geht der Preis rauf oder sogar runter.

    Meines Wissens nach hat EnEV nicht unbedingt nur mit erneuerbaren Energien zu tun sondern die Energie-, Heizungs- und Warmwasserbedarf um zirka 30 % zu senken.
    Dafür gibt es natürlich verschiedene Varianten.

    Wo soll ich denn geschrieben haben, dass es nach EnEV gedämmt ist???:wow
    Ich habe geschrieben nach EnEV gebaut und das war auf das Haus bezogen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Mindestdämmung ist ein MUSS. Nur den Primärenergiebedarf kannst Du auf verschiedenen Wegen erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Egal wie gedämmt.

    Aber mit Gas brauchst du was dazu an erneuerbaren oder sehe ich das falsch?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Alles nur eine Frage des Aufwands.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hab ja auch nicht geschrieben Mindestdämmung sondern Mindestanforderung um EnEV zu erreichen. ;)

    Liege ich denn da falsch, dass man das mit einer anständigen Dämmung hinbekommt???
    Also aus dem Kopf weiß ich jetzt bloß noch das überall Kunstofffenster mit 3 fach Wärmeschutzglas verbaut werden.Irgendwie müssen die ja auf EnEV kommen und da ich keine Verwendung erneuerbarer Energienen habe, muss es doch über die Dämmung erreicht werden oder???


    Gruß Judy
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist (bei einem nach heutigem Standard gedämmten Gebäude) Unsinn. Sind Deine anderen Informationen auch von dieser Qualität?

    Eine Mischung (FBH und Heizkörper) ist bei Gas zwar möglich, erfoerdert aber zwei Heizkreise, mehr Rohre etc.,was die Sache deutlich teurer macht.
     
  16. #16 greentux, 18.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Jede Heizung hat Vor- und Nachteile. ist halt so. Mal alle zusammenlesen, bewerten und dann für gut befinden.
     
  17. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist mir neu.
    Wieso denn das???:confused:
    Ist es dem Wasser nicht egal ob es nun durch eine Fussbodenheizung geht oder durch einem Heizkörper???
     
  18. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Dem Wasser ist es egal. Du brauchst aber zwei Temperaturen. Fussbodenheizung hat typisch ca. 35 Grad Vorlauftemperatur. Für Heizkörper reicht das nicht, die brauchen eher 50 und mehr. Deshalb zwei Heizkreise, Mischer, etc. Wärmepumpen sind dann auch nicht mehr so sinnvoll, weil die so heißes Wasser nur sehr ineffizient produzieren.
     
  19. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Das macht Sinn :think

    Danke für die Aufklärung :28:
     
  20. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Aber mir fällt gerade ein, dass jedes größere Zimmer doch eh einen eigenen Heizkreis hat oder???
    Sonst würde das letzte Zimmer im Heizkreis ja so gut wie kalt bleiben.
    Also wäre es doch nicht so viel aufwändiger oder???
     
Thema:

Welche Heizuntersützung ist sinnvoll???

Die Seite wird geladen...

Welche Heizuntersützung ist sinnvoll??? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  5. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...